Einkaufen in historischem Rahmen

C185 baute fleißig am Einkaufscenter mit

Im Jahre 1908 wurde die Hafenanlage Tempelhof, als Binnenhafen des Teltowkanals, mit Lagerhaus und Kränen ihrer Bestimmung übergeben. Nun wurde der Tempelhofer Hafen nun auf etwa 20.000 m² in ein Einkaufszentrum umgebaut.

Etwa 70 Geschäfte sind hier vermietet und ein Parkhaus mit 600 Pkw-Stellplätzen wurde erbaut. Der direkte Anschluss an die U-Bahn ist ebenfalls vorhanden. Insgesamt wurde eine Summe von € 100 Mio. in dieses Projekt investiert. An diesem Bau beteiligt war auch die Firma Häntsch & Söhne GmbH aus Berlin, ein Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit 30-jähriger Erfahrung. Es war bei diesem Projekt für den Aufbau und die Pflasterung von Gebäude- bzw. Geländeflächen verantwortlich. Das Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über einen Fuhrpark mit etwas mehr als 20 Baumaschinen und Lkws. Hierzu gehört auch der New Holland Kompakt-Kettenlader C185. Die Maschine, ausgerüstet mit einem 61 kW/83 PS Motor und einem Eigengewicht von 4,1 t, wurde eingesetzt, um die Materialien für den Pflaster-Unterbau  zu verteilen und einzubauen. Außerdem galt es, das Material für die Pflasterung an Ort und Stelle zu transportieren.

 

Superboom für

Standsicherheit

Dabei hat sich der New Holland C185 einmal mehr als eine außerordentlich starke und standsichere Baumaschine erwiesen. Die Superboom Hubgeometrie mit ihrer Vertikal-Kinematik bewegt die Ladung beim Anheben automatisch nach vorn. Die Ladeschaufel wird so geführt, dass Materialverluste deutlich minimiert sind. Der niedrige Schwerpunkt erlaubt hohe Hubkräfte und minimiert Kippbewegungen. Der C185 hat eine Kipplast von 3.305 kg und eine maximale Auskipphöhe von 255 cm. Trotz der hohen Krafteinsätze, mit einer Losbrechkraft von 3.480 kg mit der Schaufel, ist sie über die sensibel reagierende Hydraulik gut dosierbar. Von großem Vorteil bei den oftmals engen Platzverhältnissen war die hohe Beweglichkeit des New Holland Laders. Es galt in vielen Bereichen, mit der Maschine im Rahmen der vorhandenen Platzmöglichkeiten sehr feinfühlig umzugehen.

 

Sanft zum Boden

Dabei hat sich der Raupenlader von New Holland durch seine gute Steuerbarkeit als sehr gut geeignet für anspruchsvolle Steuermanöver gezeigt. Durch den geringen Bodendruck seiner 450 mm breiten Raupenketten (alternativ 400 mm Breite) konnte er die zu pflasternden Flächen überfahren
und der Unterboden wurde trotz vieler notwendiger Wendemanöver nicht zerstört oder wieder aufgewühlt – ein wichtiger Vorteil für solche Bauaufgaben. Was sich ebenfalls als großes Plus herausstellte, war die hohe Geschwindigkeit, mit der die Maschine sich vorwärts oder rückwärts bewegen konnte. Das ist gerade dann, wenn
man beim Anlegen von Gärten, Grünflächen usw. längere Wege zurücklegen muss, von großem Vorteil.

Ausgerüstet ist der New Holland C185, die stärkste Laderaupe in der aus vier Modellen bestehenden New Holland Serie, mit Bio-Hydrauliköl von Kleenoil. Ein weiteres wichtiges Detail, um auch qualitativ für die zu berücksichtigenden Rahmenbedingungen bestens gerüstet zu sein.

Die New Holland Kompakt-Laderaupe ist nunmehr seit gut einem halben Jahr bei Häntsch & Söhne im Einsatz. Das Resümee ist in allen Bereichen, sowohl was Beweglichkeit, Arbeitskraft, Geschwindigkeit, Verbrauch und natürlich auch den Service, der von der Firma Rohwedder aus Berlin geleistet wird, angeht, ein durchgehend
positives.

[www.newholland.com]

Auf engstem Raum und den Boden schonend ...

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2009

Neuer Mietservice von New Holland

Mit New Rent startet jetzt ein neues Mietangebot von New Holland Baumaschinen. Unter der europaweit gültigen und kostenfreien Nummer 00800 64 65 52 63 bekommt man an sieben Tagen der Woche jeweils 24...

mehr
Ausgabe 06/2011

New Holland mit vielen Neuheiten

Produktivität und Kraftstoffeffizienz

Die Lösung für Tier 4 Interim New Holland hat auf der Smopyc einige der ersten Raupenbagger und Radlader ausgestellt, die mit der neuen SCR-Technik (Selektive katalytische Reduktion) ausgestattet...

mehr
Ausgabe 06/2011

New Holland mit vielen Neuheiten

Produktivität und Kraftstoffeffizienz

Die Lösung für Tier 4 Interim New Holland hat auf der Smopyc einige der ersten Raupenbagger und Radlader ausgestellt, die mit der neuen SCR-Technik (Selektive katalytische Reduktion) ausgestattet...

mehr
Ausgabe 07/2012 TRIMODALE HAFENANBINDUNG

Schwedter Hafen mit neuer Gleisanbindung

Maßgeblich beteiligt an der Planung zur trimodalen Anbindung waren Ipro Lausitz und Ipro Dresden. Mit dem Anschluss des Schwedter Binnenhafens an das öffentliche Schienennetz gelingt es der...

mehr
Strassenbau

Schwedter Hafen mit neuer Gleisanbindung

TRIMODALE HAFENANBINDUNG

Maßgeblich beteiligt an der Planung zur trimodalen Anbindung waren Ipro Lausitz und Ipro Dresden. Mit dem Anschluss des Schwedter Binnenhafens an das öffentliche Schienennetz gelingt es der...

mehr