New Holland mit vielen Neuheiten
Produktivität und KraftstoffeffizienzNew Holland Construction präsentierte im April auf der Smopyc im spanischen Saragossa seine letzten Produktneuheiten und ein aufgewertetes und erweitertes Baumaschinenangebot. Unter den neuen Produkten finden sich auch die ersten Raupenbagger und Radlader, die mit der neuen Tier 4 interim Technologie von New Holland ausgestattet sind. Ein besonderes Highlight war der Auftakt zum diesjährigen ‚Energy Saving Grand Prix, einem Wettbewerb, bei dem Kunden aus allen europäischen Ländern die Gelegenheit geboten wird, die neuen Baumaschinen persönlich zu testen und dabei Erfahrungen mit ihrer außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit und Kraftstoffeffizienz zu sammeln.
Die Lösung für Tier 4 Interim
New Holland hat auf der Smopyc einige der ersten Raupenbagger und Radlader ausgestellt, die mit der neuen SCR-Technik (Selektive katalytische Reduktion) ausgestattet wurden, um die Emissionsgrenzwerte gemäß Euronorm Tier 4 Interim einzuhalten. Diese von FPT Industrial entwickelte Technik ist ein nachgeschaltetes System, das Stickoxide (NOx) durch eine chemische Reaktion mit einem Additiv in natürlichen Stickstoff und Wasser aufspaltet. Für die Reaktion muss dem Kraftstoff ein Dieseladditiv (DEF= Diesel Emmision Fluid) beigemischt werden, das in Europa unter dem Markennamen AdBlue vertrieben wird. Die neue Technik ist äußerst einfach zu handhaben: Der DEF-Tank muss nur alle 4 oder 5 Tankstopps mit AdBlue aufgefüllt werden, das überall bei den New Holland Händlern bequem verfügbar ist. Die SCR-Technik führt zu einer drastischen Senkung des Kraftstoffverbrauchs und erlaubt durch die hohen Verbrennungstemperaturen dem Motor, genau das zu tun, was er am besten kann: Leistung zu entwickeln. Auf dem New Holland Stand war das Exponat eines Motors mit SCR-System zu sehen, das Besuchern die Gelegenheit gab, mehr über diese Technologie zu erfahren.
Neuer Radlader W190C
Der neue W190C bietet neben der neuen Tier 4 interim Technik eine ganze Reihe an neuen Ausstattungsmerkmalen, die neben höheren Traglasten vor allem in schnelleren Ladespielen und einem reduzierten Kraftstoffverbrauch von bis zu 10% resultieren. Der neue W190C ist mit einem Commonrail-Motor mit Hochdruckeinspritzsystem ausgerüstet, das die höchste Motorleistung und das höchste Drehmoment im gesamten Wettbewerb liefert. Der Fahrer kann zwischen vier erweiterten Leistungsstufen wählen, um so eine optimale Abstimmung auf den jeweiligen Einsatz zu erreichen und dabei eine maximale Maschinenleistung bei höchster Kraftstoffeffizient zu erzielen. Ein neues, optional erhältliches FünfgangGetriebe mit Lock-Up-Schaltung für den Drehmomentwandler garantiert eine noch bessere Beschleunigung und höhere Fahrgeschwindigkeiten.
Neue Raupenbagger der C-Serie
Die beiden neuen Raupenbagger vom Typ 250C und 305C sind mit einem komplett überarbeiteten Hydrauliksystem ausgerüstet, das eine 100%ige Nutzung der Pumpenleistung sicherstellt und dabei die Feinsteuerbarkeit und den Wirkungsgrad der Hydraulik deutlich verbessert. Durch das Zusammenspiel der äußerst effizienten Hydraulik mit den neuen Tier 4 interim Motoren und ihrer SCR-Technik ergibt sich ein Produktivitätszuwachs, der in Bezug auf die Kubikmeterleistung pro Stunde bei rund 10% im Vergleich zu den Vorgängermodellen liegt. Der Kraftstoffverbrauch im ECO-Betriebsmodus konnte gleichzeitig um bis zu 10% im Vergleich zur B-Serie gesenkt werden. Messebesucher werden sofort den ausgezeichneten Komfort und die hohen Sicherheitsstandards der neuen EVO-Kabine bemerken. Die beiden neuen Modelle verfügen über eine neuen Joystick-Steuerung, eine hervorragende Rundumsicht, neue Rückfahrkameras und ROPS/FOPS Schutz. Besonderes Kennzeichen der neuen EVO-Kabine sind ihre extrem niedrigen Geräusch- und Vibrationspegel, die für noch mehr Komfort und ein produktives Arbeitsumfeld sorgen.
Neue Baggerlader
Bei den neuen Baggerladern wurde der Kraftstoffverbrauch bis zu 10% gesenkt und gleichzeitig die Produktivität dramatisch gesteigert. Die neuen Modelle sind standardmäßig mit einer äußerst sensibel ansprechenden hydraulischen Verstellpumpe ausgerüstet, die in Ruhestellung geht, wenn sie nicht benötigt wird und so rund 10% weniger Kraftstoff verbraucht. Der B100B und der B110BTC, die auf der Smopyc ausgestellt wurden, sind mit einem 97-PS- bzw. einem 110-PS-Motor ausgerüstet. Mit der rund 20% größeren Frontschaufel und einer automatischen Selbstnivellierung bei der Tool-Carrier Version erreichen die neuen Modelle eine deutlich bessere Ladeleistung. Durch die bereits in der Standardausrüstung enthaltene Laststabilisierung ‚Glide Ride’ werden auch bei schneller Fahrt Schläge und Stöße der Ausrüstung gedämpft und ein optimaler Schaufelfüllungsgrad erreicht. Mit dem hydraulisch gesteuerten EasyShift-System ist auch in engen Einsatzorten ein Versetzen der Baggerausrüstung von einer Seite zur anderen ein Kinderspiel.
Neue Kompaktlader
Die neuen Kompaktlader von New Holland sind größer, leistungsstärker und schneller als ihre Vorläufer. Die neuen Modelle sind mit einer überarbeiteten, neuen Version der patentierten ‚Super Boom’ Vertikal Hubgeometrie ausgerüstet, die die ohnehin exzellente Rundumsicht in der Kabine noch weiter verbessert und gleichzeitig die besten Reichweiten und größten Auskipphöhen im Wettbewerb bietet. Hydraulische Proportionalsteuerung und elektronische Steuerelemente sind nun auf den Joysticks zusammengefasst und garantieren praktisch per Schalterdruck jederzeit eine vollständige Kontrolle der Ausrüstung. Die neue ‚Connect under pressure’ Funktion erlaubt erheblich schnellere und einfachere Werkzeugwechsel. Spitzenwerte bei Losbrechkräften, maximaler Reichweite und beim Auskippwinkel erlauben äußerst schnelle Arbeitsspiele und sorgen so für einen sprunghaften Zuwachs an Produktivität.
Der ‚Energy Saving GrandPrix’
New Holland hat auf der Smopyc den Start einer Serie von Veranstaltungen bekannt gegeben, die überall in Europa im Rahmen des neuen ‚Energiespar-Grand-Prix’ stattfinden werden und damit Kunden die Gelegenheit bieten, sich aus erster Hand von der Leistungsfähigkeit und dem sparsamen Verbrauch der neuen New Holland Modelle zu überzeugen. Dabei werden die Vorteile der neuen Ausstattung der Geräte von einem New Holland Team detailliert vorgestellt, und Teilnehmer können direkt an Ort und Stelle mit den neuen Geräten eine Probefahrt unternehmen. Der Startschuss für den ‚Energy Saving Grand Prix’ wird in diesem Frühjahr erfolgen und im September 2011 mit einem Finale in Italien abgeschlossen.
Weitere Informationen unter: