Neue Maschinen mit Tier IV Interim
New Holland Construction auf der Samoter 2011Auf der diesjährigen Samoter, die vom 2. bis zum 6. März in Verona stattfindet, legt New Holland einen Schwerpunkt auf technische Lösungen zur Einhaltung der Abgasnorm Tier IV Interim und präsentiert auf seinem Messestand die ersten Modelle mit SCR Technik. Außerdem werden verschiedene Modelle der neuen Radlader- und Raupenbagger-Serie vorgestellt, die bereits den Tier IV Interim Vorgaben entsprechen und zusätzlich einen enormen Leistungszuwachs bei deutlich gesteigerter Kraftstoffeffizienz bieten.
Die neuen Tier IV Interim Modelle
Der neue Raupenbagger E305C und die beiden neuen Radladermodelle W170C und W190C sind mit der neuen SCR-Technik (SCR = Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet, die eine Einhaltung der Vorgaben gemäß Euronorm Tier IV interim garantiert. Dabei handelt es sich um ein nachgeschaltetes System, das Stickstoffoxide (NOx) mit Hilfe eines Diesel-Additivs (DEF= Diesel Exhaust Fluid) durch eine chemische Reaktion in natürlichen Stickstoff und Wasser aufspaltet. Das Additiv AdBlue kann problemlos über das New Holland Händlernetz bezogen werden. Der Inhalt des DEF-Tanks reicht dann für rund 4 bis 5 Kraftstofffüllungen. Mit der New Holland SCR Technik wird der Verbrennungsvorgang für eine maximale Leistungsausbeute optimiert. Dabei wird im Ergebnis eine deutlich höhere Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch erzielt.
Raupenbagger
Der neue Raupenbagger E305C, der auf dem Messestand dem Bereich ‚Gewinnung‘ zugeordnet ist, verfügt über ein neues, hocheffizientes Hydrauliksystem, das eine 100%ige Nutzung der installierten Pumpenleistung in allen Einsatzbereichen garantiert und Reibungs- und Druckverluste auf ein Minimum reduziert. Im Zusammenspiel mit den neuen Motoren und der verwendeten SCR Technik führt dies im Ergebnis zu einer 10% höheren Leistung bezogen auf Kubikmeter pro Stunde. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum entsprechenden Vorgängermodell der B-Serie im ECO Betriebsmodus um 10% verringert. Baggerfahrer werden vor allem die neue EVO Kabine zu schätzen wissen. Die Kabine entspricht ROPS/FOPS Standard und bietet neben einem außergewöhnlichem Komfort und modernsten Sicherheitsstandards besonders niedrige Lärm- und Vibrationspegel, eine neue Joysticksteuerung und eine hervorragende Rundumsicht, die durch eine Rückfahrkamera noch verbessert wird. Die wartungsfreundliche, robuste Heavy-Duty-Konstruktion ist mit einem verbesserten Unterwagen ausgestattet und garantiert eine noch höhere Zuverlässigkeit.
Radlader
Die beiden neuen Radlader vom Typ W170C und W190C werden im Ausstellungsbereich „Straßenbau“ präsentiert. Sie verfügen beide über modernste Commonrail-Dieselmotoren mit Hochdruck-Einspritzsystemen, die im Bezug auf Motorleistung und Drehmoment neue Bestmarken im Wettbewerb setzen. Der Fahrer kann je nach Einsatzbedingung eine von vier vorgegebenen Leistungsstufen wählen und so die Motorleistung optimal ausnutzen und eine maximale Produktivität erzielen. Das neue fünfstufige Lock-Up-Getriebe mit offenen Differentialen an den Achsen verbessert die effiziente Kraftstoffverwertung. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Serie B konnte die Kraftstoffverwertung bei den außergewöhnlich sparsamen neuen Modellen um rund 17% verbessert werden. Etwa 9% der Kraftstoffersparnis wird dabei durch den Einsatz von SCR Systemen erzielt. Das neue Hydrauliksystem garantiert höchste Produktivität und enorm schnelle Ladespiele. Die geräumige Kabine bietet einen ausgesprochen bequemen Zugang und eine hervorragende Rundumsicht, die einerseits den Fahrer entlastet und anderseits die Betriebssicherheit im Einsatz verbessert.
Baggerlader
Die beiden Baggerlader vom Typ B115B und B110BTC auf dem Messestand präsentieren sich mit neuen Ausstattungsmerkmalen, die Kraftstoffeffizienz, Bedienkomfort, Produktivität und Haltbarkeit noch einmal deutlich verbessern. Die neuen variablen Förderpumpen verfügen über eine Bedarfssteuerung und liefern immer nur die gerade benötigte Ölmenge für den jeweiligen Einsatz, was im Ergebnis zu einer Kraftstoffeinsparung von 10% führt. Die Pumpen reduzieren außerdem die Motordrückung auf ein Minimum und sorgen so für eine höhere Produktivität. Eine weitere Leistungssteigerung wird durch die ausgezeichnete Selbstnivellierung beim B110B Tool Carrier erreicht, der bei Anheben und Absenken der Schaufel für einen automatischen Niveau-Ausgleich sorgt. Unterstützend wirkt dabei auch die groß dimensionierte 20-Zoll-Bereifung auf der Vorderachse, die außerdem für eine ausgezeichnete Traktion und hohe Stabilität sorgt. Den Bedienkomfort verbessern eine automatische Schaltung für die Hydrauliksteuerung, neue Servobremsen und ein gepolstertes Lenkrad. Weitere Verbesserungen wie neue Getriebe, neue Front- und schwere Heavy-Duty-Hinterachsen und eine PowerShuttle-Synchronisation, die Getriebeschäden beim Schalten verhindert, erhöhen deutlich die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Geräte.