Finanzieren – Leasen – Mieten
www.baumarkt-online.info/special
Umsatzerfolge durch Absatzfinanzierung
www.baumarkt-online.info/special
Absatzfinanzierung bezeichnet eine Finanzierungslösung, die den Absatz von Investitionsgütern, so auch von Baumaschinen steigern oder erst ermöglichen soll. Die historischen Wurzeln dazu gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Möbelhersteller bereits Teilzahlungen ihrer Produkte anboten. Die Beteiligten einer Absatzfinanzierung sind der Hersteller bzw. Händler der Baumaschine, der Abnehmer und ein Finanzierungspartner.
Vorteile für Hersteller/Händler
Der Hersteller kann ein Komplettpaket, bestehend aus dem eigentlichen Produkt, der Finanzierung sowie ggf. auch Service und Wartung, anbieten. In den Vordergrund wird damit die Produktnutzung und nicht der Produktpreis gestellt. Die Wirtschaftlichkeit der Investition wird offensichtlich, da die Kosten der Finanzierung und der Nutzen parallel anfallen. Ein weiterer Vorteil ist die Beschleunigung des Verkaufsprozesses, da der Abnehmer keine weiteren Gespräche mit Finanzierungspartnern führen muss. Abnehmern mit schwächerer Bonität wird damit der Kauf oft erst ermöglicht. Somit ist dieses Angebot für die Expansion in internationale Märkte oft entscheidend. Außerdem kann sich der Hersteller, der Produkt und Finanzierung anbietet, im Wettbewerb deutlich von anderen unterscheiden. Aus Sicht des Kunden bietet ein Hersteller ein unkompliziertes Paket an, während der andere Hersteller nur ein Produkt anbietet und die Finanzierungsfrage offen lässt.
Vorteile für Abnehmer
Für den Abnehmer vereinfacht sich die Kaufentscheidung enorm. Er trifft eine einfache singuläre Entscheidung – ausschließlich mit dem Lieferanten des Investitionsgutes. Ein weiteres Bankgespräch o. ä. ist nicht mehr notwendig. Die eigene Finanzierungsstruktur wird nicht berührt und verändert sich damit auch nicht. Außerdem ist die Stellung von Sicherheiten nicht notwendig, nur das Objekt dient als Sicherheit. Durch die Gewinnung eines neuen Finanzierungspartners erweitert sich der Rahmen der bestehenden Finanzierungen. Sehr offensichtlich wird der Nutzen der Investition, da die Kosten und der Nutzen parallel zueinander anfallen.