bauma 2010 – The Peak of Excellence
Größte Baumaschinenmesse vom 19. bis 25. April in München
Die bauma ist mit über einer halben Million Quadratmetern Ausstellungsfläche die mit Abstand größte und bestimmt die eindrucksvollste Messe überhaupt. Keine Messe der Branche hat ein breiteres Angebot, keine Messe ist internationaler. Hier sind alle Marktführer und Key Player vertreten, hier werden Innovationen für alle Bereiche präsentiert.
Mehr Aussteller
3002 Aussteller aus 49 Ländern machten die bauma 2007 zum Großereignis der Baubranche. Dabei konnte generell ein Zuwachs von 7% erreicht werden, wobei der Anteil internationaler Aussteller sogar um 12% anstieg – auf insgesamt 55%. Das unterstreicht eindrucksvoll die herausragende internationale Bedeutung der Weltmesse bauma und zeigt gleichzeitig den anhaltenden Bauboom in vielen Regionen der Erde.
Vor diesem Hintergrund war es nicht erstaunlich, dass auch die Besucherzahl deutlich anstieg – um 20% auf über eine halbe Million Entscheider und Interessenten aus 191 Staaten. Der Anteil internationaler Besucher steigerte sich um 35% auf mehr als 155.000. Die Türkei, Indien, Polen, Russland und die USA verzeichneten mit jeweils mehr als 100% die größten prozentualen Zuwächse. Vom 19. bis zum 25. April findet in München die bauma 2010 statt, die 29. Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte statt. Im Folgenden berichten wir über einige der im April in München präsentierten Neuigkeiten, in alphabetischer Reihenfolge der Hersteller.
Alimak Hek
Einige Gründe für den Erfolg des Hek Modular Systems sind die einzigartigen Merkmale der M-450 Range wie die Möglichkeit, am selben Mast Personenaufzüge (Alimak Scando 450), Mastkletterbühnen (MCM), Transportbühnen (TPM) oder Materialaufzüge (MHM) zu betreiben. Die MCMs, TPMs und MHMs aus denselben Basisteilen: einem Grundrahmen, einer Antriebseinheit und einer Mastsektion. Mit diesen Komponenten sowie einiger Anbauten wie Zwischenstücken, Pendeldecks, Plattformelementen und Geländern kann nahezu jede Art von Arbeits- oder Transportbühne geschaffen werden. Dies bedeutet enorme Flexibilität und bessere Auslastung für Mietflotten – und somit höhere Erträge für deren Eigentümer.
Gut durchdachte Spezifikationen haben darüber hinaus ebenfalls zum Markterfolg beigetragen: Die Maschinen sind mit VFCs ausgestattet (Frequenzumformer), die sanfte Starts und Stopps sowie variable Geschwindigkeiten ermöglichen, wodurch Abnutzungs-
erscheinungen vermindert werden. Zudem ist ein dynamischer Überlastsensor eingebaut. Mit der PLC wird eine Standardsoftware für die MCMs und TPMs mitgeliefert, die auch Steuerungsmöglichkeiten für die Antriebseinheiten beinhaltet. (Nullstellung, Sicherheitsbereich). Durch einen Impulsgeber wird die präzise Anfahrt der Haltestellen sowie die exakte Niveauregulierung von Installationen mit zwei Kabinen sichergestellt. Nutzlasten, die nur von Maschinen befördert werden konnten, die zwei Masten benötigen, können nun auch an nur einem Mast transportiert werden. Dies bringt Einsparungen bei der Montage und Demontage sowie geringere Ausbesserungsarbeiten durch weniger Verankerungen. Unter vielen weiteren individuellen Merkmalen des Hek Modular Systems ist zu erwähnen, dass die Nutzlast von 4.000 kg mit nur 32 A abgesichert werden muss.
www.alimakhek.com
F11.1102/8
Atlas Copco
Atlas Copco bringt eine neue Generation vibrationsgedämpfter handgeführter Hydrau-
likhämmer auf den Markt. Die neue Generation handgeführter Atlas Copco Hydrau-
likhämmer umfasst vier Typen mit verbes-
serten Vibrationsmerkmalen. „Bei den ge-
federten Handgriffen haben wir die Vibra-
tionsbelastung dadurch reduziert, dass wir den Handgriff in einem gedämpften Drehzapfen gelagert haben”, erläutert Jan Byrresen, Product Line Manager handgeführte Hydraulikprodukte.
„Wir haben diese Lösung von unserer erfolgreichen Baureihe der Drucklufthämmer übernommen und dadurch auch bei den handgeführten Hydraulikhämmern einen höheren Bedienerkomfort erzielt”, fügt Byrresen hinzu. “Häufig wird eine Vibrationsdämpfung durch eine Herabsetzung der Leistung erzielt. Bei den Hämmern von Atlas Copco bleibt die Leistung gleich, obwohl wir die Vibrationen erheblich verringern.”
www.atlascopco.com
F 10; Stand 1008
Atlas Weyhausen
Die F. Weyhausen GmbH & Co: KG hat ihre Radlader einem Lifting unterzogen. Der AR 65 Super und AR 50 / AR 60 werden weiter optimiert. Mit diversen Neuerungen und Anpassungen in Zusammenhang mit der kommenden Abgasstufe TIER 4 wird ein AR 65 Super auf der bauma ausgestellt sein.
Diese werden nach und nach bei allen anderen Atlas Typen eingeführt. So haben die Designer und Techniker von F. Weyhausen GmbH & Co. KG für den AR 65 Super den gesamten Außenbereich, und hier besonders die Kabine und Motorhaube, neu entworfen. Bei der Gestaltung des Kabinenraums mit neuer Innenverkleidung konnte noch mehr Platz für den Fahrer geschaffen werden. Die Bedienungselemente liegen, ergonomisch angeordnet, im Armlehnenbereich. Hinten oben rechts an der Kabine befinden sich Parallelscheibenwischer, und die Dachgestaltung ergibt durch eine größere, tief nach unten gezogene Heckscheibe für den Fahrer eine verbesserte Sichtweise. Mit den Türen, die nun komplett aus Glas sind, wird eine erhöhte Sicherheit beim Arbeiten durch die bessere Rundumsicht erzielt. Die beiden Atlas AR 50 und AR 60 sind jetzt mit neuen Ölbadlamellenbremsen und größerem Spurmaß ausgestattet worden. Eingebaut sind ebenfalls eine elektrische Parkbremse sowie ein nunmehr hängendes Bremspedal. Die neue Kabine hat man dergestalt entwickelt, dass zusätzlich im Dachhimmel Geräte nachgerüstet werden können. Der Serienstart beginnt nach der bauma 2010.
www.atlasloaders.com
F 8; Stand 802/1
DAF Trucks
DAF Trucks präsentiert sich vom 19. bis 25. April 2010 auf der „bauma 2010“ in München mit einem umfangreichen Fahrzeugprogramm für Bau- und Sondereinsätze. Für jeden Anwendungszweck bietet der niederländische Fahrzeughersteller die passende Transportlösung. Dafür steht eine breite Palette an Lkw für Gesamtgewichte von 7,5 bis 40,0 t und mehr bereit. Sie basieren auf den drei bekannten Baureihen DAF LF, DAF CF und DAF XF105. Das DAF Angebot für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe beginnt beim Solo-Kipper mit 7,5 Tonnen Gesamtgewicht, führt über drei- und vierachsige Kipperfahrgestelle unterschiedlicher Bauart bis hin zu Sattelzugmaschinen für maximal 120 t Gesamtzuggewicht zum Transport schwerer Baumaschinen oder Stahl- und Betonteile. Die Motorleistung der ab Werk lieferbaren Zwei-, Drei- und Vierachser reicht von 140 bis 510 PS. Die meisten Fahrzeuge sind nicht nur in Euro 5-Ausführung zu bekommen, sondern können optional auch in der besonders schadstoffarmen EEV-Version geliefert werden. In München tritt DAF mit insgesamt vier Fahrzeugen an.
Gleich drei Baufahrzeuge basieren auf der mittelschweren CF-Baureihe. Als echte Allrounder im Programm hat DAF diese Fahrgestelle und Sattelzugmaschinen für besonders hohe Anforderungen entwickelt. Sie eignen sich als Kipper, Betonmischer, Betonpumpen, Absetz- und Abrollkipper oder für Aufbauten mit Ladekran. Das vierte Fahrzeug entstammt der schweren Klasse. Es handelt sich dabei um einen Abrollkipper auf DAF XF105-Basis mit der Radformel 6x2, Space-Cab-Fahrerhaus und 460-PS-Triebwerk.
www.daf.eu
B 4, Stand 402
Deutz AG
Als besonderes Highlight präsentiert Deutz unter der vorläufigen Typenbezeichnung TCD 20XX einen komplett neu entwickelten Motor für die Bauindustrie. Der ultra-kompakte Reihen- Vierzylindermotor mit 2,9 l Hubraum wurde eigens für die Anforderungen der Industrie im Leistungsbereich 28 bis 55,9 kW entwickelt. Das intelligente Motordesign des 20XX erlaubt durch die Unterschreitung des 56kW-Grenzwertes den Verzicht auf Dieselpartikelfilter sowie die dazugehörige komplexe Regenerationstechnik. Benötigt wird für die meisten Applikationen lediglich ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), ein einbau- und kosten-
günstiges Abgasnachbehandlungssystem. Durch ein kundenorientiertes Komponentensystem für optionale Anbauteile bietet der 20XX flexiblere Einbaumöglichkeiten und deutlich niedrigere Installations- und Betriebskosten. Robert T. Mann, neuer Vertriebsleiter: „Mit der Entwicklung des TCD 20XX haben wir einen weiteren Meilenstein in Richtung zukünftiger Technologien erreicht. Der 20XX vereint in sich Kraft, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein bei bewährter Qualität.“ Mit der Entwicklung des TCD 20XX ist die Produktpalette für die nächste Abgasstufe nun komplett.
www.deutz.de
A4, Stand 321/516
Doka
Doka stellt für die nächsten Jahre die Weichen in der Schalungstechnik neu und präsentiert bereits jetzt die Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Noch leichtere und stärkere Systemkomponenten, ein revolutionäres Traggerüst und wegweisende Innovationen für Wand und Decke stehen dabei im Mittelpunkt. Mit diesen Innovationen drückt Doka die Lohn- und Materialkosten weiter in den Keller und definiert einen komplett neuen Standard in puncto Ergonomie und Sicherheit auf der Baustelle.
Kürzeste Schalzeiten bei bestem Betonergebnis sind nur scheinbar ein Widerspruch. Mit einsatzfertig vormontierten Elementen, die trotz unbegrenzter Betoniergeschwindigkeit und deutlich reduzierten Ankerstellen maßhaltig bleiben, schafft Doka beides. Die hoch belastbare, aus fix und fertigen Standard-Elementen bestehende Trägerschalung FF100 tec wurde für höchste Ansprüche an die Betonoberfläche entwickelt. Besonders tragfähige Systemkomponenten sparen 1/3 Ankerstellen und jede Menge Material- und Lohnkosten ein. Bis zu 3,60 m hohe Wände können ohne Berücksichtigung der Betoniergeschwindigkeit in einem Guss befüllt werden. Auch bei höchsten Frischbetondrücken sind absolut plane und maßhaltige Betonflächen gewährleistet. Das Betonbild der Trägerschalung FF100 tec lässt Architektenherzen höher schlagen. Ein innen liegendes Ankerraster in symmetrischer Anordnung und die von hinten verschraubte Schalhaut erzeugen ästhetische, hochwertige Sichtbetonflächen. Zusätzlich positiv wirkt sich hier der 25 cm-Elementraster aus, der wenig Ausgleiche erforderlich macht. Sicherheit steht bei Doka immer an erster Stelle. Deshalb sind auch für die Trägerschalung FF100 tec fix-fertige Bühnensysteme mit integrierbaren Aufstiegen erhältlich.
www.doka.com
F 8, Stand N811
Doosan Infracore International
Doosan hat die zum 1. Januar 2010 in Kraft tretende Fusion seiner Sparten Doosan Infracore Construction Equipment (DI CE) und Doosan Infracore International (DII) bekannt gegeben. Die beiden Sparten agierten bisher getrennt als Teile von Doosan Infracore, wobei zu DII die Unternehmen Bobcat, Portable Power, Montabert und Attachments gehörten, die Doosan im Jahr 2007 von Ingersoll Rand gekauft hatte.
Bobcat
Die neuen Lader verfügen über höchst beeindruckende Innovationen. Alleine schon die neue Kabinenkonstruktion „Premium Cab“ hat es in sich: Sie ist die größte in dieser Kategorie weltweit, hat ein großzügiges Platzangebot, ist besonders leise und wurde ganz nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgelegt, was für höchsten Fahrkomfort, maximale Produktivität und einen besseren Schutz sowohl der Front- als auch der Heckpartie sorgt. Besonders markant ist auch die neue, nach vorn verlagerte Position der Kabine: Dadurch verbessert sich die Sicht für den Fahrer nach vorn und rings um die Maschine herum beträchtlich. Hinzu kommt eine erhebliche Steigerung der Motor- und Hydraulikleistung und der damit verbundene deutliche Produktivitätszuwachs, noch mehr Wartungsfreundlichkeit und ein völlig neues Engineering Konzept in Verbindung mit verbesserter Langlebigkeit, was besonders lange Betriebszeiten ermöglicht.
Die Traktion wurde bei den Ladern der neuen Generation um 15 bis 20% erhöht, um mehr Schub- und Grabkraft zur Verfügung zu stellen. Der Kraftstofftank wurde vergrößert, um ein längeres Arbeiten ohne Nachtanken zu ermöglichen.
www.bobcat.de
F6, Stand 601/602/3
Doosan
Der neue DX235LCR Raupenbagger wurde entwickelt, um dem kontinuierlich steigenden Bedarf an Baggern mit möglichst geringem Schwenkradius zu entsprechen. Die Bagger ermöglichen einen Einsatz nahe an Gebäuden und auf engem Raum.
Der Trend zu Maschinen mit geringerem Schwenkradius hat sich vorrangig durch die Forderung auf Baustellen durchgesetzt, hier besonders im Straßen- und Schienenbau, den Verkehr auch während der Arbeiten fließen zu lassen. Gleichzeitig bietet das lange Fahrwerk (LC) des DX235LCR eine außergewöhnliche Stabilität unter allen Einsatzbedingungen, wie bei schweren Bagger- und Hubarbeiten.
www.doosan.com
F6, Stand 601/602/3
Elba
Elba zeigt auf der bauma den neu entwickelten Elbau Planeten-Gegenstrommischer EMPG 1000. Planeten-Gegenstrommischer werden hauptsächlich im Bereich der Steinefertigung eingesetzt. Charakteristisch für diese Mischerbauart ist ein sich um die vertikale Mittelachse drehender Rotor, an dem je nach Mischergröße 1 bis 3 rotierende Mischsterne oder Wirbler angeordnet sind. Aufgrund der außermittigen Drehachse der Mischsterne beschreiben die einzelnen Mischwerkzeuge der Mischsterne eine Art Planetenbahn. Bei allen bislang verfügbaren Planeten-Gegenstrommischern ist dabei die Drehzahl der Mischsterne wesentlich größer als die des Rotors, da das Drehzahlverhältnis zwischen Rotor und Mischstern/en vom Hersteller durch die Getriebeübersetzung festgelegt ist. Bei dem neu entwickelten Antrieb des Elba Plane-
ten-Gegenstrommischer EMPG 1000 können unterschiedliche Drehzahlverhältnisse zwischen Rotor und Mischsternen eingestellt werden. Dies ermöglicht innerhalb eines Mischzyklus variierende Mischkinematiken, wie sie bislang noch nicht bekannt waren.
www.elba-werk.com
F9, Stand 906/1
HKL Baumaschinen
HKL Baumaschinen präsentiert sich auf der diesjährigen bauma mit einer großzügigen Info-Lounge direkt am Übergang von Halle B.6 zum Atrium. Hier, am eigens dafür eingerichtet Expertentresen, beraten fachkundige Mitarbeiter des führenden Baumaschinenvermieters in Deutschland rund um die Anwendungsbereiche und den Einsatz von Baumaschinen. Dabei bilden Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkte den Schwerpunkt: Wann ist die Miete von Baumaschinen sinnvoll? Welche Aspekte gilt es zu berücksichtigen? Wie können Maschinen mit cleveren Anbauten vielfältiger eingesetzt werden? Diese Fragen und viele mehr kann der interessierte Besucher im persönlichen Gespräch mit den HKL-Experten erörtern. Außerdem informiert HKL über aktuelle Trends in der Branche und über Produkt-Neuheiten der führenden Hersteller, die auf der bauma gezeigt werden und kurz danach auch im HKL Mietpark zur Verfügung stehen.
www.hkl-baumaschinen.de
B6.B6.3/Atrium
Humbauer
Der Humbaur Rückwärtskipper Garnat ist der Anhänger für all diejenigen, die eine Lösung zwischen den populären Humbaur Kippern Loady und HTK suchen. Durch seine kompakten Abmessungen und seine hohe Qualität ist der Garant Rückwärtskipper für alle Landschafts- und Gartenbauer sowie das Baugewerbe ein unerlässlicher Helfer. Das Modell gibt es als Variante mit
2 t bzw. mit 2,6 t zulässigem Gesamtgewicht und entsprechender Nutzlastkapazität von 1,34 t bzw. 1,94 t. Beide Varianten gibt es mit ACC-beschichteten Eckrungen und Bordwänden aus verzinktem und pulverbeschichteten Stahl oder mit den bekannten eloxierten Aluminiumbordwänden.
www.humbauer.com
F 8, Stand N825/3
Iveco
Die Lkw-Produktpalette von Iveco umfasst Nutzfahrzeuge von 3,2 t bis 40 t (technisch) zulässigem Gesamtgewicht. In den Baureihen Daily (Transporter), Eurocargo (Mittelschwere) und Trakker (schwere Baufahrzeuge) stehen neben Fahrzeugen mit Hinterradantrieb auch Allrad-getriebene Modelle zur Verfügung. Unter den „Straßenfahrzeugen“ Daily und Eurocargo sind auch werksseitig speziell für den Einsatz als Kipper vorbereitete Fahrgestelle. Der ursprünglich als reines Straßenfahrzeug konzipierte Stralis rundet das Programm ab.
Kompromisslos für den schweren Baueinsatz und Schwertransporte konfiguriert sind die Modelle der Baureihe Iveco Trakker. Wobei sich „kompromisslos“ auf Leistungsfähigkeit und Robustheit, nicht aber auf den Komfort für den Fahrer bezieht. Denn der entspricht im Wesentlichen dem der schweren Straßen-Modelle Stralis. Zwei-, Drei- und Vierachser mit und ohne Allradantrieb sowie Motoren von 228 kW bis 368 kW (310 PS bis 500 PS) stehen zur Wahl. Luftfederung der Hinterachse(n) ist neben der üblichen Blattfederung auch möglich. Neben Kippern und Sattelzugmaschinen gibt es in dieser Baureihe auch Spezialfahrgestelle für Betonmischer. Als einziger Hersteller bietet Iveco diese auch mit luftgefederten Hinterachsen an. Die Betonmischer-Fahrgestelle von Iveco sind die leichtesten am Markt: So gibt es aufbaufertige Vierachs-Fahrgestelle einschließlich motorabhängigem Nebenabtrieb bereits ab exakt 9 t. Der in München ausgestellte 8x4x4-Betonmischer gehört zu den leichten Varianten und verfügt zudem über Scheibenbremsen rundum.
www.iveco.de
B 4, Stand 104/105; Hof B3/4
JCB
Mit dem neuen 8085 ZTS stellt JCB einen Midibagger vor, der ein noch stärkeres Drehmoment, weniger Kraftstoffverbrauch, optimierte Steuerfunktionen und eine Vielzahl an Detailverbesserungen bietet. Trotz fast identischer Gesamtabmessungen des abgelösten JCB 8080 ZTS verspricht der JCB 8085 ZTS ein deutlich produktiveres Arbeiten bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten und geringeren Abgaswerten. Angetrieben wird der JCB 8085 ZTS von einem Tier-3-konformen, turboaufgeladenen 2,2-Liter-Motor mit 43 kW (57,6 PS), was eine leichte Steigerung von zwei Prozent gegenüber dem JCB 8080 ZTS darstellt. Gleichzeitig steigt das Drehmoment um 13 % auf 220 Nm, wird allerdings schon 200 U/min früher erreicht, nämlich bei 1600 U/min. Der 8085 ZTS wird als einer der ersten Kompaktbagger mit einer optionalen elektronischen Proportionalsteuerung der Zusatzfunktionen angeboten. Diese mit dem Daumen bedienbaren Steuerfunktionen bieten eine deutlich höhere Präzision für zahlreiche Anwendungsbereiche. Die zahlreichen erhältlichen Anbaugeräte, wie beispielsweise ein Tiltrotator, erhöhen zudem die Vielseitigkeit der Maschine.
www.jcb.com
F7, Stand 707/1
Kramer Allrad
Zur bauma 2010 präsentiert der zu Wacker Neuson gehörende Kompaktmaschinenhersteller Kramer zahlreiche neue Produkte. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind universell einsetzbar und dienen als Systemlösung für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Zur bauma 2010 präsentiert das Unternehmen eine neue Premium Radladerreihe, in der die Leistungsdaten der bestehenden Serie optimiert und zusätzliche Optionen realisiert wurden. Die Reihe besteht nun aus sechs neuen Maschinen, angefangen beim 380 bis zum 780, und beinhaltet wieder einen Teleradlader, den 680T. Damit verfügt Kramer nun über eine lückenlose Produktpalette, die den kompakten Radladermarkt zwischen 0,3 und 2,5 Kubikmeter Schaufelinhalt optimal abdeckt. In punkto Leistung hat Kramer bei der neuen Modellreihe nochmals kräftig draufgesattelt. „Mit der neuen 80er Serie erreichen wir 15 Prozent mehr Schubkraft und 10 Prozent mehr Reißkraft“, berichtet Norbert Mingau, Produktmanager bei Kramer. Das große Plus der 80er ist jedoch ihre Vielseitigkeit. Jeder Radlader der 80er Serie kann individuell auf Kundenwünsche spezifiziert werden. Schon ab dem Modell 380 können alle Maschinen mit dem hydrostatischen Ecospeed Schnellganggetriebe geliefert werden, mit dem sich die Geschwindigkeit stufenlos bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h regeln lässt. Wer die Ecospeed Option mit einer Anhängekupplung kombiniert, kann die Kramer Radlader auch als vollwertige Zugmaschine einsetzen: Dank einer zulässigen Anhängelast von 14 Tonnen ist der sichere Transport von Anbaugeräten, Material und sogar weiteren Baumaschinen möglich. Dies erspart häufig Transportkosten und wertvolle Arbeitszeit. Die neue 80er Serie verfügt außerdem über die EG-Traktoren-Zulassung, was bedeutet, dass sie in ganz Europa für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.
Zahlreiche zusätzliche Leistungs- und Ausstattungsoptionen gewährleisten die hohe Funktionalität der Kramer Radlader. Per Knopfdruck können die Maschinen von Allradlenkung auf Vorderachs- oder Hundeganglenkung umgeschaltet werden, was die Einsatzmöglichkeiten enorm erweitert und die Maschinen noch beweglicher macht. Die vorgesteuerte Leistungshydraulik erlaubt selbst bei hohem Materialumschlag schnelle Ladespiele und ist optimal auf den Fahrantrieb abgestimmt. Wem die leistungsstarke Standardhydraulik nicht ausreicht, kann für alle neuen Modelle die Zusatzhydraulik „Power Flow“ ordern. Mit dieser können beispielsweise Schnee- oder Asphaltfräsen betrieben werden.
www.kramer.de
F 9, Stand 910/911
Liebherr
Zur bauma 2010 wird die Firmengruppe Liebherr auf dem größten Stand der Messe mehr als 60 Exponate aus allen Bereichen des umfangreichen Liebherr-Baumaschinenprogramms präsentieren. Am bewährten, über 13.500 m² großen Standort im Freigelände (Stand 803-807) hat Liebherr für die bauma 2010 ein komplett neues Messestandkonzept entwickelt.
Im Mittelpunkt des neuen Liebherr-Standes stehen die zahlreichen Produktneuheiten und Weiterentwicklungen der Firmengruppe. Die Liste der Exponate umfasst elf Fahrzeugkrane, sechs Raupenkrane und Hydroseilbagger, drei Großdrehbohrgeräte, neun Turmdrehkrane, sechs Mobilbagger, jeweils sieben Raupenbagger und Radlader, vier Planier- und Laderaupen, zwei Teleskoplader, einen Fahrmischer und zwei Mischanlagen sowie einen Großmuldenkipper. Abgerundet wird das Neuheiten-Programm von Liebherr auf der bauma 2010 durch die Weltpremieren eines neuartigen Umschlaggerätes für Massengüter und eines knickgelenkten Muldenkippers. Außer den Exponaten für klassische Baueinsätze werden auch Spezialgeräte für Abbruch und Güterumschlag sowie für Gleis-, Tunnel- und Pipelinebau ausgestellt. In Halle A4 am Stand 111 zeigt Liebherr zusätzlich die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der Komponenten für Baumaschinen und andere Anwendungen. Hierzu zählen Großwälzlager, Dieselmotoren, Hydraulikzylinder, Pumpen und Antriebe sowie elektro-
nische Baugruppen.
www.liebherr.com
F8, Stand 803/807; Hof B4/5; A 4; Stand 111
Mecalac Ahlmann
Mit der Boosterline bringt Ahlmann zur bauma eine neue, allradgelenkte Frontladergeneration auf den Markt, die einzigartig ist. Durch die neu entwickelte Kinematik wird die Produktivität der Geräte deutlich erhöht. Zur bauma werden 2 Produkte der neuen Baureihe, der AF 1050 Booster und der AF 1200 Booster mit 1,05 m³ bzw. 1,2 m³ Schaufelvolumen vorgestellt. Der AF 1050 Booster und der AF 1200 Booster sind die Antwort auf die Nachfrage des Marktes nach leistungsfähigen Profigeräten in der 1,0 m³-Klasse. Beim Chassis der neuen Frontladergeneration setzt Ahlmann auf bewährte Technik: die Grundkonstruktion besteht aus dem bewährten Ahlmann-Starrrahmen mit AFWS-All-radlenkung (Ahlmann Four Wheel Steering). Diese wird ab bauma 2010 mit einer bedienerfreundlichen, serienmäßigen Lenkungsjustierung für Geradeausfahrt geliefert. Die Ladearmkonstruktion der Boosterline ist um über 40 % schlanker als die marktüblichen Ladeanlagen. Der Bediener hat dadurch eine deutlich verbesserte Sicht auf die Anbaugeräte. Das erhöht die Produktivität und minimiert Schäden.
www.mecalac-ahlmann.com
F 7, Stand 709/1
F. X. Meiller
Mit insgesamt 28 Exponaten auf der Weltleitmesse bauma 2010 demonstriert die Traditionsmarke F.X. Meiller ihre Marktstellung – der Münchner Hersteller ist und bleibt internationaler Marktführer für Kippaufbauten. Das Unternehmen präsentiert seinen Besuchern auf 1000 Quadratmetern Standfläche mit 14 Fahrzeugen und Aufbauten ein breites Spektrum seiner Produktpalette. Dazu erwartet die Gäste am Meiller-Stand ein Feuerwerk an Innovationen, das die Effizienz der Baufahrzeuge deutlich verbessert. Mit der neuen Kipperbedienung für Meiller-Aufbauten geht das Unternehmen einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Statt der Geberventile links neben dem Fahrersitz nimmt der Kipperfahrer sein neues elektronisches Bedienpanel zur Hand. Per Knopfdruck und unter Ausschluss von Fehlbedienungen werden alle Funktionen betätigt. Die Befehle für die Hydraulik erfolgen absolut sicher „wireless“ per Digitalfunk. Vollkommen flexibel ist dabei die Positionierung des signalgelben Bedienteils – vorbei die Zeiten knapper Einbauverhältnisse für die Geberventile, die teils nur mit geöffneter Tür betätigt werden konnten. Zusatzfunktionen wie zum Beispiel die automatischen Bordmatik-Bordwände sind bereits integriert, auch Absetz- und Abrollaufbauten von Meiller werden künftig mit dieser Fernsteuerung bedient.
www.meiller.com
F 6, Stand 605/2
Meva
Nach wie vor stellt die Mammut 350 mit ihrer Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² die stärkste und mit 3,50 m Höhe die größte Elementsystemschalung dar und erlaubt eine beliebige Betoniergeschwindigkeit bis 4 m! Sie ist mit einem symmetrischem Anker- und Fugenbild und der Vollkunststoff-Platte alkus außerdem die Schalung Nr. 1; wenn es um anspruchsvolle Sichtbetonanforderungen geht. Neu an diesem System ist die Elementhöhe von 300 cm, womit vor allem Anwendungen im Infrastruktur-, Industrie- und Ingenieurbau abgedeckt werden.
EcoAs ist eine robuste vielseitige, kompakte Handschalung aus hochfestem Stahl, ausgelegt für z.B. Fundamente, Lichtschächte, Unter- und Überzüge, Treppenabgänge, Gartenmauern oder Kanalisationsschächte. Neu ist die Elementhöhe 300 cm, zusätzlich zu den Höhen 120, 160 und 240 cm. Damit sind neue Einsatzgebiete möglich, z.B. das raumhohe Einschalen ohne Aufstockung. Ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis rundet diese Programmerweiterung ab. Mit 132, 264 und – neu – 300 cm Höhe sowie der großen Elementsortierung ist die AluFix die führende Ausstattung für den qualitätsbewussten Bauunternehmer. Sie ist leicht, kranunabhängig, flexibel mit 3 Höhen. Mit geschlossenem, pulverbeschichtetem Aluminiumprofil und der Vollkunststoff-Platte alkus mit 7-Jahre-Langzeit-Garantie führt die AluFix die Liga der leichten Handschalung an. Besonders wo Kranzeit nicht verfügbar ist oder wenig Platz, verhilft die AluFix zum hochwertigen Ergebnis in vielfältigen Einsatzgebieten im privaten Wohnungsbau, im Garten- und Landschaftsbau und im Gewerbebau.
www.meva.de
A 2; Stand 120/216
MVS Zeppelin
Neue Highlights in Sachen Miete warten auf die bauma-Besucher bei MVS Zeppelin. Neben bewährten Produkten präsentiert der Vermietspezialist eine Reihe neuer Geräte wie Vertikalbühnen, Raupentransporter, Anhängerkrane und Wasser-Transportanhänger. Ebenfalls erstmals zu sehen sind technische Neuerungen im Bereich Kompressoren, Hydraulikwerkzeuge und Stromerzeuger. Darüber hinaus informiert MVS Zeppelin über sein erweitertes Dienstleistungsangebot und die Vorteile seines umfassenden Mietprogramms. Das Unternehmen ergänzt seine Mietflotte 2009/2010 entsprechend den Kundenanforderungen vor allem punktuell mit Spezialgeräten und Nischenprodukten. So wurde beispielsweise das Werkzeug-Angebot für Hydraulikaggregate nochmals deutlich erweitert, um den Kunden noch mehr Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich zu den zahlreichen bisherig erhältlichen Werkzeugen sind Diamantkettensägen für Stein und Beton sowie handliche Abbau-/Aufbrechhämmer verfügbar. „Die Miete ermöglicht es, flexibel, schnell und bedarfsgerecht zu agieren – was gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtiger denn je ist“, so Geschäftsführer Peter Schrader. „Um unseren Kunden auch wirklich höchsten Mehrwert zu bieten, entwickeln wir unser Angebot kontinuierlich weiter. Dazu zählt neben neuen Produkten immer auch der Ausbau unserer Dienstleistungen. Denn nur so wird aus den einzelnen Mietprodukten eine maßgeschneiderte Lösung. Der Kunde profitiert von unserem Know-how und kann sich selbst voll und ganz auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.“ So führte MVS Zeppelin beispielsweise vor kurzem eine computergestützte Zentraldisposition ein, um eine noch bessere Verfügbarkeit der Maschinen und eine noch höhere Reaktionsgeschwindigkeit sicher zu stellen. Das System erlaubt den Mitarbeitern – ausgehend von der Baustellenadresse – eine sekundenschnelle Auskunft, wo eine Maschine zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist.
www.mvs-zeppelin.de
F 7, Stand 703.1
Palfinger
In den vergangenen zwei Jahren positionierte Palfinger 32 neue High Performance Kranmodelle quer durch alle Leistungsklassen am Markt. Das besonders positive Feedback von Händlern und Kunden lässt eine mehr als erfreuliche Zwischenbilanz zu. Ein größeres Hubmoment bei annähernd gleichem Eigengewicht, Functional Design, wartungsfreies Ausschubsystem, Power Link Plus und Single Link Plus – sind nur einige Highlights bzw. die vom Markt besonders positiv bewerteten Leistungsmerkmale. Als Botschafter der High Performer, die von der Praxis bereits mit Begeisterung aufgenommen wurden, sind ein PK 50002 EH und ein PK 26002 EH High Performance auf dem Palfinger Stand zu sehen. Als Weltpremieren erstmals der Öffent-
lichkeit vorgestellt werden der PK 19502 und der PK 22002 EH High Performance!
Unter dem Motto „Umwelt, Sicherheit und Service“ präsentieren sich die neu modifizierten Palift Abrollkippermodelle aus der Telescopic- und Power-Reihe auf dem Palfinger Messestand. Die einzigartige Erfahrung von Palfinger im Bau von Abrollkippern ist auch auf dem Stand von Bell Equipment (Halle B3, Stand 500A) zu bewundern. Dort findet sich ein Abrollkipper GIANT 30, montiert auf einem Bell B25D Knick-Muldenkipper. Neben einer Wumag Palfinger WT 1000 und einer P 260 B in verschiedenen Aufbauvarianten wird am Messestand von Palfinger Platforms (F 13 Stand 1304/1) eine brandneue Hubarbeitsbühne aus der Jumbo-Klasse gezeigt.
www.palfinger.com
F 8, Stand N822/5
Paschal
Als Innovation wird die Deckenschalung E-Deck vorgestellt. Sie wurde vor allem für Baustellen entwickelt, auf denen kein Kran zur Verfügung steht. Die auf der bauma 2007 als Prototyp vorgestellte RFID-Technik Paschal Ident ist mittlerweile längst in Serie gegangen und hat sich bewährt. Erstmals in der Schalungstechnik war es möglich, einzelne Schalungs-Elemente individuell zu markieren, zu erfassen und mit der besten auf dem Markt befindlichen Software aus dem Hause Planitec zu verwalten. Die diesbezüglichen Vorteile – darunter auch die von den Banken erstmalig für Schalungen generell akzeptierte Möglichkeit als Sicherheit zum Leasing bzw. für Kredite zu dienen – überzeugen immer mehr Kunden. Weitere Entwicklungen werden im Bereich der Klettertechnik vorgestellt.
Immer ein Blickfang sind die radien-
verstellbaren Trapezträger-Rundschalungen TTR und TTS, die technischen Weltmarktführer sowie die patente Wandschalung Logo.3, bei der auch die neuen Kletterlösungen vorgestellt werden, mit industriegeschoss-hohen Elementen bis 3,40 m Höhe. Ungeschlagen in puncto Klein-, Hand-, Fundament- und Unterzugschalungen ist die Raster Universalschalung, eines der erfolgreichsten Schalsysteme der Welt. Ein weiteres ausgestelltes Produkt ist die klappbare Grip-Klappstützenschalung. Sie kann in 5-cm-Schritten quadratisch oder rechtwinkelig verstellt werden; zum Transport wird sie platzsparend zusammengefaltet. Im Bereich der Unterstützungssysteme präsentiert Paschal auch diesmal als weithin sichtbares Erkennungszeichen den Gass-Turm. Pro Einzelstütze kann er bis zu 140 kN aufnehmen; dabei sind die einzelnen Elemente aus Aluminium und sehr leicht zu handhaben.
www.Paschal.de
F 8, Stand N814/2
Peri GmbH
Der Ingenieurbaukasten Variokit wurde seit seiner Präsentation auf der bauma 2007 komplettiert. Damit stehen heute für nahezu alle Anwendungen im Tunnel- und Betonbrückenbau Lösungen zur Verfügung. Hauptvorteile des Systems sind standardisierte und einfache Verbindungen sowie schnelle Materialverfügbarkeit. Durch Regelanwendungen erreicht man zudem kurze Projektbearbeitungszeiten. Die Lösungen mit Variokit sind besonders wirtschaftlich, insbesondere auch aufgrund der Mietbarkeit der Bauteile.
Der Baukasten wurde um eine Gesimskappenbahn, um Konsolen für Brückenkragarm und Brückengesims sowie um ein Variokit Vorschubgerüst ergänzt. Runde Tunnelschalwagen, gleichermaßen geeignet für offene und bergmännische Bereiche, sowie separate Schalwagen für Wand- und Deckenschalungen erweitern die bisherigen Einsatzmöglichkeiten im Tunnelbau. Freie Anwendungen, wie Schwerlastkonsolen oder Stützböcke für geneigte Bauwerke sowie Abstützungen komplettieren das System. Anhand der Variokit Gesimskappenbahn werden die Vorteile des Baukastens sehr deutlich: Das mietfähige, flexible System erlaubt standardisierte Anwendungen mit allen notwendigen technischen Unterlagen. Die lastoptimierbare Lösung zeichnet sich durch montagefreundliche und dauerhafte Passbolzenverbindungen aus. Die Arbeitsschritte Betonieren und Verfahren
erfolgen in der gleichen Position und erfordern keine zusätzlichen Verankerungsmaßnahmen.
Ein weiteres Highlight auf der bauma ist die Vorstellung des neuen Variokit Schwerlastturms, der – aus Variokit Systembauteilen konstruiert – hohe Lasten von 240 t pro Turm aus bis zu 40 m Höhe abträgt. Damit steht ein System zur Verfügung, das auch den hohen Anforderungen des schweren Traggerüstbaus Rechnung trägt. Auch im Großbrückenbau hat sich einiges getan: Peri ist erfolgreich in den Freivorbau eingestiegen. Beim Bau der Oparno‑Brücke wurden die beiden parallelen Bögen mit Segmentgewichten von etwa 195 t, Segmentlängen von bis zu 6,35 m und einer Bogenspannweite von 104 m betoniert. Im Bereich Brückenfreivorbau für Überbauten steht der Einstieg unmittelbar bevor. Auch in diesem Segment wird Peri zukünftig als Komplettdienstleister auftreten, der Entwicklung liegt der Gedanke eine lastoptimierten und baustellengerechten Lösung zugrunde.
www.peri.de
F 7 Stand N712
Putzmeister
Bei den Autobetonpumpen zeigt PM auf der bauma in München sowohl Neuentwicklungen als auch einen Querschnitt durch sein abgestuftes Programm. Die 70-Meter-Klasse wird ebenso vertreten sein wie der M 58-5, der Beton bis in fast 60 m Höhe einbaut. Als eine der bauma-Neuheiten zeigt Putzmeister den Verteilermast M 49-5 auf 4-Achs-Chassis, der für anspruchsvolle Betonpumpenbetreiber in speziellen Export-
märkten entwickelt wurde.
Als Beispiel einer besonders bedienungsfreundlichen, baustellengerechten und dennoch wirtschaftlich zu betreibenden Autobetonpumpe präsentiert Putzmeister den Typ M 42-5. Die Maschine ist mit zahlreichen Extras, Verschleiß reduzierenden Komponenten und Kraftstoff sparender Hydrauliksteuerung ausgestattet, Dazu zählen u.a. Verschleißteile aus speziellen Hartmetalllegierungen, die besonders abriebfeste 2-lagige Förderleitung, eine elektropneumatische Absperrvorrichtung am geteilten Endschlauch (verhindert Nachtropfen des Betons), die aktive Dämpfung des 5-armigen Betonverteilermastes (besonders wirksam bei hoher Förderleistung), eine sichere einseitige Abstützung bei reduzierten Platzverhältnissen auf der Baustelle, der zusätzliche Dieseltank im Stützbein sowie eine hydraulische Steuerung, die die Motordrehzahl des Fahrzeugs automatisch an die jeweilige Pumpmenge anpasst und so den Dieselverbrauch im Pumpbetrieb gezielt reduziert. Mit dem Telebelt TBS 130 präsentiert Putzmeister erstmals seinen mobilen Teleskopbandförderer als Sattelauflieger. Die Alternative zum sonst üblichen Aufbau auf 4-Achs-Chassis ist richtig attraktiv: So ist der Betreiber weitgehend frei in der Wahl einer serienmäßigen 2- oder 3-achsigen Zugmaschine, die sonst im Fahrzeugpool des Unternehmens für andere Aufgaben wie Kies- oder Sandtransporte eingesetzt wird. In der Sattelzugversion hat der Telebelt deutlich geringere Achslasten, und auf Baustellen wie im Straßenverkehr lässt sich der Zug aufgrund seines kleineren Wendekreises leichter bewegen. Auch der Kraftstoffverbrauch wird beim TBS 130 reduziert. Denn im Baustelleneinsatz treibt nicht der- meist groß dimensionierte - Motor der Zugmaschine das Telebelt-Fördersystem an, sondern ein sparsamer 184 KW (250 PS) Diesel, der separat auf dem Auflieger installiert ist. Durch das Sattelzugkonzept ist der Telebelt weitestgehend unabhängig von landesspezifischen Straßenzulassungsverordnungen und praktisch – auch als Gebrauchtmaschine! – überall hin verkäuflich.
www.pmw.de
B 6, 100 - 400;
Hof B5/6 und B6
RIB Software
Mit einer eindrucksvollen Live-Präsentation wollen die strategischen Partner RIB und Topcon ihre gemeinsame Lösung Messebesuchern der bauma 2010 vorstellen. Hierbei soll eine Baumaschine, eine Raupe oder ein Grader über den SiteLink-Server von Topcon kabellos mit der RIB-Software Stratis auf dem Messestand verbunden werden. Besucher können die Interaktion der Maschine mit dem Büro sowohl auf dem Außengelände als auch auf dem Topcon -Stand begutachten.
„Für unsere Kunden ist es wichtig, zu sehen und somit zu verstehen, wie die neue Technologie in der Praxis arbeitet“, erklärt Achiel Sturm, Construction Business Unit Manager von Topcon Europe Positioning B.V. Insbesondere die Auswirkungen von Änderungen und die prompte Reaktionsmöglichkeit auf der Baustelle mit der integrierten Lösung sollen in München die Vorteile des Systems näher bringen. Andreas Dieterle, Product Manager Sales bei RIB, ergänzt: „Querprofilinformationen fließen vom Messestand direkt auf die arbeitende Maschine im Außenbereich. Sobald die Maschine einen Job erledigt hat, kommt die Information online über SiteLink zurück in unser Softwaresystem. Exakte Vergleiche von Soll- mit Istdaten sind jederzeit möglich. Wann immer eine Änderung vorliegt, erhält die Maschine die notwendigen Daten auf direktem Wege und kann sogleich neue Arbeitsprozesse einleiten.“
Die integrierte Lösung bestehend aus SiteLink von Topcon und Stratis von RIB stellen die Partner in Halle A3 am Stand Nr. 227-229 vor. Über Details zu aktuellen Neuheiten, die in München gezeigt werden sollen, informieren die Internetseiten der Partner zeitnah vor Messebeginn.
www.rib-software.com
A3, Stand Nr. 227-229
Scania
Die technologische Entwicklung von Scania, das breit gefächerte Produktpro-gramm sowie die umfangreiche Vertriebs- und Serviceunterstützung stellen ein attraktives Angebot für die Kunden der Baubranche dar. Eine typische Auswahl seiner Lastwagen präsentiert Scania auf der Bauma 2010 in Halle B4, Stand 201. Für industrielle Anwendungen zeigt Scania eine Auswahl an Motoren in Halle A4, Stand 402. Die neue kompakte Emissionskontrolle auf SCR-Basis wurde von Scania speziell für Industrieanwendungen entwickelt und wird mit
Katalysator und Tank für die wässrige Harnstofflösung ausgestellt (AdBlue/DEF).
www.scania.com
B 4, Stand 201, Hof B3/4
Schwing Stetter
Schwing-Stetter präsentiert Neu- und Weiterentwicklung aus allen Produktbereichen der Transportbetontechnologie: Betonmischanlagen, Fahrmischer und Betonpumpen sowie Verteilermasten. Darüber hinaus wird mit den Besuchern das 75jährige Firmenjubiläum von Schwing nachgefeiert. Ebenso werden aktuelle Meilensteine wie der neue Hochpumpweltrekord von 715 m auf dem Stand dokumentiert. Zudem werden Details zur weiteren Fokussierung auf ein konsequentes ECO-Engineering veranschaulicht – d.h. mit Schwing -Stetter Ressourcen sparen und profitieren. Schwing -Stetter wird u.a. zwei neue Autobetonpumpen vorstellen – eine in der 20-m- Klasse, eine im 40-m-Großmastbereich. Zudem wird es Neuheiten bei den stationären Betonpumpen geben. Passend dazu gibt es auch einen neuen separaten Verteilermast sowie eine neue Mischanlage zur Abrundung dieses Segments.
www.schwing.de; www.stetter.de
F10, Stand 1005/1
Sennebogen
Das breite Sennebogen-Produktprogramm umfasst komplette Modellreihen an Seilbaggern, Raupenkrane, Teleskopkrane, Fahrzeugteleskopkrane, Materialumschlag-maschinen und Spezial-Trägergeräten. Sennebogen wird auf der bauma 2010 eine Vielzahl an neuen und innovativen Maschinen aus den verschiedenen Produktlinien präsentieren. Seilbagger von Sennebogen sind seit über 50 Jahren weltweit in den unterschiedlichen Branchen sehr erfolgreich im Einsatz. Sennebogen hat bereits 1969 den ersten vollhydraulischen Seilbagger der Welt auf den Mark gebracht. Der neue Sennebogen 690 HD Seilbagger wird eindrucksvoll die Sennebogen Seilbagger auf der bauma repräsentieren. Er ist mit 90 t Traglast flexibel und leistungsstark für jeden Einsatz im Spezialtiefbau, der Gewinnung, dem Abbruch oder dem Materialumschlag bestens geeignet.
Der neue Sennebogen 825 Raupe D-Serie Elektro vereint alle Vorteile der am Markt bestens etablierten D-Serie von Sennebogen und steht stellvertretend für die zahlreichen Maschinen aus der Green Line, die mit Elektromotor ausgeliefert wurden. Sennebogen realisiert seit Jahren sämtliche Green Line Maschinen kundenspezifisch auch mit Elektromotor und nimmt am Markt eine führende Position ein. Diese sehr wirtschaftliche und umweltfreundliche Art der Motorisierung bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu einem Dieselmotor. Es entfällt die Zeit für die Betankung der Maschine, der Wartungsaufwand ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Dieselmaschinen und die Lebensdauer der Komponenten verlängert sich erheblich. Zudem fallen keine Emissionen bei konstant 100 % Leistung an – überzeugende Argumente, die immer mehr Kunden schätzen.
www.sennebogen.com
F 7, Stand 706
Volvo CE
Vier neue Maschinen – EC15C, EC17C, EC18C und EC20C – werden den derzeitigen EC15B in den Varianten XR, XT und XTV sowie den EC20B in den Varianten XT und XTV ersetzen. “Dies sind vollkommen neue Maschinen,” sagt Jean Wilfrid Goncalves, globaler Spezialist für Produktmarketing für Kompaktbagger bei Volvo Construction Equipment. “ Sie bieten erhebliche Verbesserungen bezüglich Leistung, Bedienung und Fahrerkomfort sowie eine einfache Wartung.“
Der Antrieb der neuen Kompaktbagger der C-Serie, die auf Volvos europäischen, nordamerikanischen und internationalen Märkten eingeführt werden, erfolgt durch einen 11,9 kW (16,2 PS) Dieselmotor. Die Kompaktbagger besitzen im Ausleger verlegte Hydraulikschläuche sowie einen Heckschutz. Das Einstiegsmodell der neuen Baggerserie ist der EC15C. Mit einem maximalen Einsatzgewicht von 1540 kg hat die Maschine ein geringes Gewicht und ist auch mit einem leichten Fahrzeug einfach zu transportieren. Sie gelangt in die kleinsten Arbeitsbereiche und hat dennoch eine Grabtiefe zwischen 2,1- 2,3 m mit einer Schaufel-Ausbrechkraft von 1143 daN. Die Maschine weist eine Vielzahl leistungsfähiger Merkmale auf, die den Kunden eine Steigerung von Fahrerkomfort, Sicherheit, Produktivität und auch Rentabilität bieten. Die Maschinen sind mit einer neuen hydraulischen Fahrfunktion und großen Fahrpedalen ausgestattet, damit der Fahrer sich voll auf die Pilotsteuerung konzentrieren kann. Eine weitere wichtige Funktion ist die Steuerung der Armversatzbewegung über einen elektroproportionalen Schalter. Das ermöglicht eine gleichzeitige Bewegung der Armversatz- und Schwenkfunktion. Dies ist ein wichtiges Merkmal für ein schnelleres und präziseres Arbeiten und auch für den Fahrerkomfort, genauso wie die neue, geräumigere Care Cab – der Komfortkabine von Volvo - und die schnittigen Verdecke der Kompaktbagger der C-Serie. Die routinemäßigen, täglichen Wartungskontrollen durch den Fahrer sind an diesen neuen Maschinen schnell und einfach durchzuführen, da alle Servicepunkte bequem unter der Motorhaube zugänglich sind.
www.volvo.com
F 5, 501/503/1; C 4 Stand 623/723
Volvo Trucks
Mit dem weltweit stärksten Lkw, kraftstoffsparenden Motoren und der jüngsten Generation der I-Shift-Automatikgetriebe verfügt Volvo Trucks über eine der umfangreichsten Modellpaletten für den Einsatz auf der Baustelle. Das Produktportfolio, das kürzlich einem massiven Erneuerungsprogramm einschließlich neuer Motoren und Getriebe unterzogen wurde, umfasst den Volvo FL, den Volvo FE, den Volvo FM und den stärksten Lkw der Welt – den 700 PS Volvo FH16.
Der Volvo FM ist Volvos meist verkaufter Lkw für den schweren Baustelleneinsatz, mit Chassiskomponenten, die für einen optimalen Schutz hoch angeordnet sind, und mit einem robusten Fahrerhaus. Mit Volvos neuestem, kraftstoffsparenden 13-Liter-Motor, der die Euronorm 5/EEV erfüllt, und Volvos I-Shift-Getriebe vereinigt der Volvo FM geringe Kraftstoffkosten und eine geringe Umweltbelastung mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Das Volvo I-Shift-Automatikgetriebe ist einer von Volvos größten Erfolgen. I-Shift bietet nicht nur einen außergewöhnlichen Fahrkomfort, sondern es senkt auch den Kraftstoffverbrauch. Die neueste I-Shift-Generation bietet mehrere neue speziell für den Baustelleneinsatz entwickelte Funktionen. Diese umfassen kraftstoffsparende Gangwechsel für den Schwertransport und ein verbessertes Anfahren sowie besseren Grip in schwierigem Gelände. Volvos vollautomatisches Getriebe für schwerste Aufgaben auf Baustellen, die Powertronic, wurde ebenso kürzlich verbessert. Es wurde dem hohen Drehmoment des 13-Liter-Motors von bis zu 2600 Nm angepasst und hat auch ein längeres Serviceintervall. Heute werden die Hälfte von Volvos Baustellen-Lkw mit einem Automatikgetriebe geliefert – 40 % mit I-Shift und 10 % mit Powertronic.
www.volvotrucks.de
C 4, Stand 130/725
Wacker Neuson SE
Die Wacker Neuson SE ist für das Geschäftsjahr 2010 verhalten optimistisch und erwartet eine positive Geschäftsentwicklung. Zur bauma 2010 führt der Konzern zahlreiche neue Produkte und Innovationen der Marken Wacker Neuson und Kramer Allrad in den Markt ein.
„Mit zahlreichen neuen Produkten stellen wir auch 2010 wieder unsere Leistungsstärke und Innovationskraft unter Beweis. Davon werden unsere Kunden profitieren“, sagt Dr.-Ing. Georg Sick, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Neuson SE. Die neuen Produkte werden auf der bauma 2010, der weltweit größten Baumesse in München, vorgestellt und in den Markt eingeführt. So erweitert der Konzern sein Produktportfolio hochwertiger Baugeräte der Marke Wacker Neuson um zahlreiche neue Vibrationsplatten, darunter die DPU 130, die für den bauma-Innovationspreis 2010 nominiert ist. Hinzu kommen unter anderem ein neuer Elektrohammer und eine neue Generation Benzintrennschneider. „Wir bereiten uns konsequent auf einen Aufschwung vor, der aufgrund von Nachholeffekten insbesondere bei Infrastrukturmaßnahmen kommen wird. Wir sind daher für 2010 verhalten optimistisch und erwarten eine positive Geschäftsentwicklung“, so Sick. Zur Gewinnung von Marktanteilen setzt der Konzern die weltweite Einführung kompakter Baumaschinen über das globale Vertriebs- und Servicenetz fort. Umgesetzt wird im Jahresverlauf 2010 auch das Konzept „Farm Mobility“. Hierbei werden bewährte kompakte Baumaschinen an landwirtschaftliche Bedürfnisse angepasst und das landwirtschaftliche Produktangebot erweitert. „Auch setzen wir auf unsere im Markt anerkannte Vertriebs- und Servicestärke, die ebenfalls von Kunden seit Jahrzehnten geschätzte Produkt- und Servicequalität, auf starke Marken und auf das Know-how unserer Mitarbeiter“, betont Sick.
www.wackerneuson.com
F 9, Stand 909 - 911
Weber mt
Weber MT baut sein Serviceangebot weiter aus. Die bestehende Werks-Garantie von zwei Jahren, die das Unternehmen serienmäßig und ohne Mehrpreis auf alle Produkte gibt, kann nun auf bis zu fünf Jahre verlängert werden. Als Bonus erhalten Kunden zum Kauf einer Zusatzgarantie kostenlos ein Service-Kit mit Original Weber MT - Ersatzteilen für die erste Maschinen-Wartung dazu. Bislang bot Weber MT zwei Jahre Werks-Garantie bzw. Gewährleistung ohne den Ausschluss einzelner Bauteile. Gegen eine entsprechende Gebühr bietet der Hersteller nun eine modifizierte Verlängerung dieser Garantie auf wahlweise drei, vier oder sogar fünf Jahre für alle handgeführten Bodenverdichter an. Das neue, flexible Angebot ist einzigartig und verschafft Kunden noch mehr Sicherheit, da sich unnötige Maschinenausfälle und teure Reparaturen vermeiden lassen. Die Kostenplanung für Instandhaltung und Erneuerung des Maschinenparks wird so optimiert.
www.webermt.de
F 11, Stand1107/1
Wirtgen Group
Auf der Leitmesse bauma repräsentiert der 4200 SM die erfolgreiche Surface Mining Produktsparte der Wirtgen GmbH, die drei Geräte für den Übertagebau in abgestuften Leistungsklassen umfasst. Die Wirtgen Surface Miner bieten Schneidbreiten von 2,20 m bis 4,20 m und Schneidtiefen von 20 cm bis 83 cm. Dabei deckt Wirtgen als einziger Hersteller ein Leistungsspektrum von 100 t/h bis 3.000 t/h pro Stunde ab. Diese hohe Produktivität beruht auf der leistungsfähigen Schneidtechnologie und auf einem Erfahrungsschatz von drei Jahrzehnten in der Anwendungstechnik. Mit großer Begeisterung hat der Markt Ende 2008 auf die Hamm-Tandemwalzen der neuen Baureihe „HD+“ ab 12 t reagiert. Auf der bauma 2010 präsentieren die Verdichtungsspezialisten der Wirtgen Group nun erstmals die Mittelklasse-Maschinen der erfolgreichen neuen Baureihe. Der Weltmarktführer in diesem Segment zeigt in München eine Auswahl der insgesamt 10 Varianten in der Gewichtsklasse von 9 bzw. 11 t. Die knickgelenkten Maschinen überzeugen durch einzigartige Sichtverhältnisse, eine äußerst komfortable Bedienung und herausragende Leistungsdaten.
Die Joseph Vögele AG präsentiert auf der Bauma 2010 den neuentwickelten Straßenfertiger Super 3000-2. Der Raupenfertiger verfügt über die innovative und benutzerfreundliche „Strich 2“-Technologie von Vögele und ist somit im Hinblick auf Leistungsvermögen, technologischem Vorsprung und Ergonomie der neue Branchenprimus im Bereich der Großfertiger. Mit einer Einbaukapazität von bis zu 1500 t/h und einer Einbaubreite bis 16 m können Großbauprojekte in kürzester Zeit und nahtlose Asphaltbeläge in größtmöglicher Breite absolviert werden. Die Grundbreite der Maschine beträgt 3 m.
www.wirtgen-group.com
F 10, Stand 1010; F 11, Stand1111
Wolffkran
Im Rampenlicht stehen zwei neue Wipper mit jeweils 42,0 t und 50,0 t maximaler Traglast. Die Bauklasse des neuen Wolff 630 B und Wolff 700 B im mittleren bis oberen Lastmomentbereich rundet die neue Wolff Wipperreihe ab. Bereits auf der bauma 2007 wurde das neue Wolff Bauprinzip mit dem damals ausgestellten Wolff 355 B vorgestellt. Die kompakten und leichten Krankomponenten des innovativen Wolff Designs bieten vor allem für den Transport und die Montage der Wipper viele Vorteile. Das bestätigte nicht zuletzt der stärkste und größte Wolff Wipper bisher, der BIG Wolff (Wolff 1250 B), der 2009 auf den Markt kam. Für die bauma 2010 hat sich Wolffkran das Ziel gesetzt, neben dem Wolff 355 B und dem Wolff 1250 B, auch im mittleren bis oberen Lastmomentbereich stark aufzurüsten.
„Wir sind stolz, heute für jede Baustelle weltweit den passenden Turmdrehkran, aber auch wirtschaftliche Transportlösun-
gen anbieten zu können“, sagt Dr. Peter Schiefer, geschäftsführender Gesellschafter von Wolffkran. Am Beispiel des Wolff 700 B wird auf dem bauma Gelände auch das neue Turmsystem 23 vorgestellt. Das leistungsstarke und zukunftsfähige 2,30 m Turmsystem zeichnet sich besonders durch freistehende Turmhöhen bei Kranen bis zum 700 mt Bereich aus. Hinzu kommt das neue abnehmbare Kletterwerk KWH 23 sowie der variabel einsetzbare Kreuzrahmen KR 12-60/80. Nahezu alle Komponenten sind containergerecht und bieten eine wirtschaftliche Transportlösung. Vervollständigt wird die neue Produktpalette durch den Laufkatzkran Wolff 8033cross. Bei der Entwicklung dieses leistungsstarken 450 mt Kranes mit Turmspitze (Cross Line) wurde auf sehr niedrige Systemhöhen und geringe Einzelgewichte der Hauptkomponenten geachtet, die vor allem für die Montage und den Transport erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen. Erfolgreich geführt: der Leitwolf im Kranrevier Das Jahr 2010 ist eine wichtige Wegmarke für die jüngere Firmengeschichte von Wolffkran, zum zweiten Mal nimmt Wolffkran seit der Übernahme des Unternehmens durch Dr. Peter Schiefer und Dr. Hans-Peter Koller an der bauma teil. Seit 2005 wird Wolffkran in neuer Regie erfolgreich geführt.
„Zwischen 2006 und 2008 konnten wir unseren Umsatz verdoppeln. Wir sind stolz darauf, auf der Rangliste der 100 kommenden Weltmarktführer aus Deutschland einen Platz unter den Top 20 Unternehmen erreicht zu haben, wie es eine Wirtschaftsstudie jüngst gezeigt hat“, so Schiefer. Die Firmenzentrale des Unternehmens sitzt in Zug (Schweiz), und beschäftigt an den Fertigungsstandorten in Heilbronn und Luckau (Deutschland) insgesamt rund 500 Mitarbeiter. In den letzten fünf Jahren wuchs eine Mietflotte in Deutschland von mehr als 600 Turmdrehkranen heran. Aber auch die Internationalisierung wurde stark vorangetrieben. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz hinterlässt der Leitwolf weltweit immer mehr Spuren - auch in Mittel- und Osteuropa, dem Mittleren Osten, Nordamerika, Kanada, Australien und Hongkong.
www.wolffkran.com
F 9, Stand 902/7
Zeppelin
Rund 60 Cat Maschinen vom Minibagger 301.6C bis zum riesigen, 134 Tonnen schweren Radlader 993K werden in Halle B6, Stand 106/406 gezeigt. Auch bedeutende Produktneuheiten stellen Zeppelin und Cat hier erstmals der Öffentlichkeit vor. Zusätzlich zu den Maschinen erwartet den Besucher auf dem Messestand als besonderes Highlight ein „Zentral-Bereich“, in dem technische Innovationen und Dienstleistungen gezeigt werden.
Zum ersten Mal in Deutschland können Kunden hier live und zum Anfassen den dieselelektrischen Dozer D7E und sein innovatives Antriebskonzept begutachten. Auch wichtige Informationen zu neuen Vorschriften hinsichtlich Abgasemissionen (Tier 4/Stage 3B) und den dazugehörigen Lösungen erhalten Kunden in diesem Bereich. Neben dem Handlungsfeld neue und umweltfreundliche Motorentechnologie wird ein Hauptaugenmerk auf den Themenkomplex Connected Worksite und die dazugehörigen Technologien wie Maschinensteuerungen gelegt. Zeppelin und Cat präsentieren Highlights in Sachen Miete finden die Besucher auf dem Freigelände F7, Stand 703/1 direkt vor Halle B6. Neben bewährten Produkten präsentiert MVS Zeppelin hier eine Reihe neuer Geräte wie Vertikalbühnen, Raupentransporter, Anhängerkrane sowie Wasser-Transportanhänger. Ebenfalls erstmals zu sehen sind technische Neuerungen im Bereich Kompressoren, Hydraulikwerkzeuge und Strom-
erzeuger. Darüber hinaus informiert die Vermietgesellschaft über ihr erweitertes Dienstleistungsangebot und die Vorteile des umfassenden Mietprogramms. Neben MVS Zeppelin ist auf dem Freigelände auch wieder der Zeppelin Profi-Fahrerclub mit attraktivem Shop und Fahrerbar vertreten. Der Erlös aus der Fahrerbar kommt wie bei der letzen bauma der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm zugute.
www.zeppelin-cat.de
B 6, Stand106/406; F 7, Stand 703/6
... im Rausch des bauma-Freigeländes
... alle (3) Jahre wieder:
Die Baumaschinen-Welt in München