Die Nemetschek Group treibt Innovationen mit KI voran  


© Nemetschek Group

© Nemetschek Group
Die Nemetschek Group, einer der führenden Softwareanbieter für die AEC/O- und Medienbranche, kündigt Produkterweiterungen und strategische Partnerschaften an, die Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) nutzen, um den Designprozess weiter zu beschleunigen, die Produktivität zu steigern und Kreativität zu fördern.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden in der AEC/O- und 3D-Animationsbranche eine vertrauenswürdige und ethisch fundierte Künstliche Intelligenz zur Verfügung zu stellen“, so Marc Nezet, Chief Strategy Officer und Chief Division Officer Operate & Manage der Nemetschek Group. „Die Technologien haben das Potenzial, Effizienz und Nachhaltigkeit in einer Zeit voranzutreiben, in der insbesondere die Bauindustrie vor einer Vielzahl von Herausforderungen steht.“

Die Nemetschek Marke Graphisoft hat nun einen KI-gestützten Visualisierer für ihre BIM-Softwarelösung Archicad vorgestellt. Mit einer leistungsstarken KI-Engine, die qualitativ hochwertige Bilder erzeugt, können Archicad-Anwender den frühen Designprozess verkürzen, indem sie mehrere Design-Visualisierungen erzeugen, ohne sie in 3D zu modellieren. Angetrieben von Stable Diffusion, einem führenden KI-gesteuerten Tool zu Bildgenerierung, erstellt der Archicad AI Visualizer detaillierte 3D-Visualisierungen während der frühen Designphasen. Er steht allen Architektinnen und Architekten zur Verfügung, die die Zukunft der KI-gestützten Architekturvisualisierung erkunden möchten. Der AI Visualizer wird in den kommenden Monaten auch für die Nemetschek Marken Allplan und Vectorworks verfügbar sein.

„Wir setzen KI-Technologien zum Nutzen unserer Kundinnen und Kunden ein“, sagt César Flores Rodríguez, Chief Division Officer Planning & Design und Digital Twin bei der Nemetschek Group. „Der Archicad AI Visualizer ermöglicht es Anwenderinnen und Anwendern, die neueste KI-basierte Technologie dort einzusetzen, wo sie sie am meisten brauchen – in einem frühen Stadium des Designprozesses bei der Entwurfsphase und der Kommunikation mit Kunden.“

Während des gesamten Lebenszyklus eines Bauvorhabens werden riesige Mengen an Daten erzeugt. 80 Prozent dieser Daten sind sogenannte Dark Data, die nicht zur Wertschöpfung genutzt werden, sondern Kosten verursachen. Die Nemetschek Marke Allplan hat kürzlich eine Technologiepartnerschaft mit Elevait, einem Anbieter von Unternehmenssoftware auf Basis von künstlicher Intelligenz, bekannt gegeben, um der Bau- und Immobilienbranche den Zugriff auf ihre vollständigen Projektdaten zu erleichtern. Das Startup Elevait bietet eine intelligente Suchmaschine für unternehmenseigene Dokumente wie Pläne, Verträge, Rechnungen, Angebote und Lieferscheine.

„Mit der Partnerschaft zwischen Allplan und Elevait können Bau- und Immobilienunternehmen ihre Effizienz und Produktivität deutlich steigern und sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen“, so César Flores Rodríguez.

x

Thematisch passende Artikel:

AEC und die Datenwirtschaft

Die strategische Bedeutung von Daten

Die Autorin dieses Artikels, Claire Rutkowski, ist Senior Vice President und CIO Champion bei Bentley Systems. In diesem Fachartikel erläutert sie die strategische Bedeutung von Daten für...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Nemetschek launcht Digital-Plattform dTwin

www.nemetschek.com Von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb eines Gebäudes fallen enorme Datenmengen an, die von einer Vielzahl von Akteuren erzeugt werden. Diese wertvollen Informationen...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

N1 gewinnt mit Kai Wachter strategischen Investor als CTO

www.myn1.one Die Bauindustrie setzt zunehmend auf Digitalisierung. Die N1 ist einer der führenden und ausgezeichneten Anbieter solcher innovativen, digitalen Lösungen in der Branche. Um die Produkte...

mehr