Digitale Prozesse im Traggerüstbau

SIM – Digitale Planung vom Konzept bis zur Umsetzung

Beim modernen Traggerüstbau geht es nicht nur um den Abtrag großer Lasten, sondern auch um Effizienz bei Planung, Aufbau und Logistik sowie um Arbeitssicherheit.


© Layher

© Layher
Layher als Hersteller von umfassenden Gerüstsystem-Lösungen bietet nicht nur hochwertige Traggerüstsysteme, sondern auch eine umfassende Kundenunterstützung. Diese reicht von der Planungsphase über die Empfehlung professioneller Gerüstbauer bis zur Begleitung bei der Umsetzung der Gerüstprojekte, schließt Schulungen im Werk und vor Ort auf der Baustelle ein und berücksichtigt logistische Herausforderungen, etwa die Lieferung des aktuell erforderlichen Gerüstmaterials auf Abruf. Fach- und praxiskundige Berater arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um die Anforderungen von Projekten zu analysieren und passende Traggerüstsysteme auszuwählen.

SIM – ein digitaler Prozess

Ein innovativer Ansatz, den Layher in den letzten Jahren eingeführt hat, ist das Konzept des Scaffolding Information Modeling (SIM). Ähnlich wie Building Information Modeling (BIM) im allgemeinen Bauwesen ist SIM keine Software-Lösung, sondern ein digitaler Prozess, um Planung, Visualisierung und Koordination von Traggerüstsystemen umzusetzen. Durch die Verwendung von 3D-Gerüstmodellen, die sich problemlos in die BIM-Modelle der Bauwerke integrieren lassen, lassen sich Bauprojekte im Voraus mit deutlich höherer Präzision und effizienterer Materialnutzung planen.

Alle relevanten Informationen erhalten

Der SIM-Prozess beginnt mit der Erfassung der Projektanforderungen. Basierend darauf wird ein detailliertes 3D-Modell des Traggerüstsystems erstellt, das alle relevanten Informationen enthält, wie z.B. Lasten, Abmessungen und Montageanleitungen. Da alle Beteiligten auf dieselben Daten zugreifen können, minimiert sich das Risiko von Missverständnissen und Fehlern.

Ein neues Niveau von Effizienz, Planbarkeit und Sicherheit

Ein weiterer Vorteil ist, verschiedene Szenarien simulieren zu können, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und geeignete Lösungen zu finden, bevor es zu Verzögerungen oder Sicherheitsrisiken kommt. Insgesamt trägt die enge Kundenunterstützung von Layher in Kombination mit dem innovativen SIM-Prozess dazu bei, für den Traggerüstbau Effizienz und Sicherheit auf ein neues Niveau zu heben. Die präzise digitale Planung und Koordination von Traggerüstsystemen ermöglicht reibungslose Bauprojekte durch fortschrittliche Technologien und engagierte Kundenbetreuung.

Wilhelm Layher GmbH & Co KG

www.layher.com

Erfolgsfaktor Layher SIM®: Die Digitalisierung bringt auch im Traggerüstbau zahlreiche Vorteile. Beim Neubau eines Müllheizkraftwerks zeigten sich die positiven Effekte auf Planung, Logistik und zugleich Ausführung – also den termingerechten Auf- und Abbau.

Digitale Gerüstplanung: Die 3D-Gerüstplanung erlaubte nicht nur die exakte Anpassung des Traggerüsts an die Baustellenanforderungen inklusive Abstimmung mit Auftraggeber und Sicherheitsverantwortlichen, sondern stellte auch eine termingerechte Montage sicher.

Digitale Prozesse in der Logistik: Das Traggerüst für das Müllheizkraftwerk wurde in verschiedenen Bauphasen errichtet. Dank digitaler Vorplanung ließen sich Materiallisten für jeden Bauabschnitt erzeugen – die Materiallieferungen erfolgten so just-in-time auf die Baustelle.

Digitale Montage-Unterstützung: Das Bauunternehmen beauftragte für Auf- und Abbau eine spezialisierte Gerüstbaufirma. Layher-Richtmeister unterstützten zu Projektbeginn vor Ort auf der Baustelle, die 3D-Gerüstpläne vereinfachten den weiteren Montageverlauf.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020

Layher SIM: Digitale Gerüstplanung

Einsatz von FlexBeam verkürzt Stillstandzeit

Das Gerüstbauunternehmen sollte im Zellstofftank einer Papierfabrik für Sandstrahlarbeiten ein 31 Meter hohes Arbeitsgerüst mit Treppenzugang errichten. Neben der komplexen Gebäudegeometrie und...

mehr
Ausgabe 09/2023

Erfolgsfaktor Layher SIM®

Digitale Prozesse erhöhen Baustelleneffizienz und Arbeitssicherheit

Wenn sie in Betrieb geht, wird eine neue Müllverbrennungsanlage in Norddeutschland einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energiewende- und Klimaschutzziele leisten. Damit der Neubau wie geplant...

mehr
Ausgabe 06/2019

SIM in der Praxis

Digitale Planung sorgte für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Mit Scaffolding Information Modeling – kurz SIM – hat Layher einen intelligenten, auf 3D-Modellen basierenden Prozess entwickelt. In ersten praktischen Anwendungen konnte SIM bereits seine...

mehr
Ausgabe 06/2019

Die Zukunft heißt SIM

Das Layher-Konzept für den Gerüstbau

Temporäre Gerüstkonstruktionen digital zu planen hat viele Vorzüge. Neben einem Zugang zu BIM profitieren Bauunternehmen auch von mehr Sicherheit und Effizienz auf Baustellen. Layher hat...

mehr
Ausgabe 09/2023

Digitale Gerüstplanung

Mehr Planungs- und Terminsicherheit für Bauunternehmen

Für ein optimales Ergebnis erfolgte die Traggerüstplanung für das Müllheizkraftwerk durch die Layher Anwendungsingenieure als Teil von Layher SIM in 3D mit Layplan CAD – einem Modul der...

mehr