Digitales Anlegen von Gerüsten
Service SIM2Field als Erfolgsfaktor bei der GerüstmontageDie Nutzung von 3D-Gerüstmodellen bei Planung und Logistik ist heute Standard. Mit dem Service SIM2Field können diese jetzt auch für das Anlegen von Gerüsten eingesetzt werden. Damit läuft bei der Montage anschließend alles „nach Plan“.
Damit bei der anschließenden Gerüstmontage alles „gemäß Plan“ verläuft, kommt dem Anlegen des Gerüsts eine hohe Bedeutung zu. Hierfür bietet Layher seinen Kunden im Rahmen seines Prozesses Layher SIM jetzt einen neuen Service an, der auf der Baustelle in Hamburg erfolgreich zum Einsatz kam: SIM2Field. Während für das klassische Einmessen bislang zeitaufwendig 2D-Pläne mit Querschnitten, Grundrissen und teils Isometrie zum besseren Verständnis erstellt werden mussten, ist SIM2Field eine digitale Unterstützung mittels Totalstation.
Hierfür wird einfach das 3D-Gerüstmodell aus der Planung genutzt. Mithilfe der Totalstation lässt sich das Gerüst dann auf der Baustelle via Laser und Prisma hinsichtlich Lage und Höhe exakt einmessen. Damit ist das Einmessen nicht nur deutlich zeitsparender, sondern auch genauer und verlässlicher, da eventuelle Fehler bei der Interpretation von 2D-Plänen entfallen. Dies erhöht die Baustelleneffizienz erheblich. SIM2Field ist damit die logische Weiterentwicklung des Prozesses Layher SIM zur Digitalisierung von Arbeitsschritten im Gerüstbau.
Deutlich zeitsparender – Erwartungen übertroffen
Beim Projekt in Hamburg konnten durch SIM2Field die Erwartungen des ausführenden Gerüstbauunternehmens deutlich übertroffen werden. Das Einmessen und Anlegen ging laut Projektleiter Oliver John dank SIM2Field einfach und schneller als gewohnt. Bereits nach 5 Tagen war mehr als die Hälfte der 150 Tonnen Gerüstmaterial montiert. Insbesondere beim Justieren der Kopfspindeln und Träger zeigte sich im weiteren Projektverlauf ebenfalls eine erhebliche Zeiteinsparung. „Durch den Einsatz von SIM2Field entstand für uns ein maßgeblicher Wettbewerbsvorteil und eine große Möglichkeit für Effizienzsteigerungen auf Baustellen. Denn erfolgreiche Gerüstprojekte sind planbar – von der Auswahl des richtigen Produkts über die Planung bis hin zur erfolgreichen Ausführung.“
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
Hoher Nutzen – SIM2Field
- Erhebliche Einsparung bei der Montagezeit bieten Wettbewerbsvorteile für Layher Kunden
- Direkte Nutzung der 3D-Gerüstmodelldaten aus LayPlan CAD zur Montage
- Vermeidung möglicher Fehlerquellen beim Einmessen und Anlegen der Gerüste auch bei komplexer Geometrie
- Reduzierung von Papierplänen
- Durchgängiger digitaler SIM Prozess bis auf die Baustelle
Um Kunden bei ihren Herausforderungen zu unterstützen, steht Layher über den gesamten Projektverlauf mit Rat und Tat zur Seite. Zum Leistungsspektrum gehören eine umfangreiche Technische Dokumentation inklusive detaillierter Aufbau- und Verwendungsanleitungen, Materialbedarfstabellen, Bemessungshilfen für Schalungsträger, Aufbauzeichnungen und erklärenden Produktvideos sowie die Unterstützung der Layher Anwendungsingenieure – von der Anwendungs- und Baustellenberatung bis hin zur Ausführungsplanung und Projektbegleitung. Ebenso ist bei Layher eine Einweisung oder Aufbauhilfe durch praxiserfahrene Richtmeister auf der Baustelle möglich. So werden Tipps zum effektiven Einsatz weitergegeben.