Ein Kraftpaket im Herzen von Birmingham

Helfer in Englands zweitgrößter Stadt

Der Geda Multilift P22 in der Premium Version wurde auf einer herausfordernden Baustelle in den englischen West Midlands eingesetzt. Dort entsteht ein Gebäudekomplex mit 226 luxuriösen Apartments im Stadtzentrum von Birmingham.

Im Herzen der britischen Stadt Birmingham entsteht der Gebäudekomplex JQ Rise, bestehend aus 226 luxuriösen Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments in der Stadtmitte. Von den Apartments sind wichtige Anlaufstellen wie Supermärkte, Apotheken oder Restaurants fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Auch wichtige Einrichtungen wie das University College, die Arena oder die O2 Academy sind in unmittelbarer Nähe des Gebäudekomplexes. Das moderne Design und die exklusive Inneneinrichtung machen die Wohnungen zu begehrten Objekten für Mieter mit Wohnkomfort auf höchstem Niveau.

Für die Dauer des Bauprojektes hat sich das zuständige Bauunternehmen aus diversen Gründen für einen Geda Multilift P22 Premium als optimalen Helfer entschieden. Es war wichtig, dass die Mitarbeitenden sowie das Material vor Regen und Wind geschützt sind. Außerdem kann der Multilift im Gegensatz zu offenen Transportbühnen mit einer höheren Geschwindigkeit fahren, was viel Zeit und Geld einspart. Für ein höheres Sicherheitsempfinden wurden 2,1 Meter hohe Etagensicherungstüren gewählt, die bei der Geda Multilift Reihe möglich sind und einen geringeren Abstand zum Gebäude sowie eine hohe Geschwindigkeit der Maschine zulassen.

Multilift P22 Premium

Für zwölf Monate ist der Geda Multilift P22 Premium auf der Baustelle im Einsatz und befördert sowohl Personen als auch Material zum Einsatzort. Für den Höhentransport gibt es einen geschulten Aufzugführer, dessen Aufgabe es ist, den Aufzug fachgerecht zu bedienen, während die 24 Etagen angesteuert werden. Diese sind mit den hohen und geschlossenen Etagensicherungstüren ausgestattet, um einen gefahrlosen Übertritt zum Gebäude zu gewährleisten.

Mit einer Geschwindigkeit von 54 m/min kann die gesamte Aufbauhöhe von 75 Meter schnell angefahren werden. Die maximale Förderhöhe des Geda Multilift P22 liegt bei 200 Meter. Mit einer Tragfähigkeit von 2000 Kilogramm ist der Aufzug ein echtes Kraftpaket.

Mit einer Bühnengröße von 1,4 Meter x 3,2 Meter x 2,1 Meter bietet der Aufzug viel Platz und Möglichkeiten, die auf der Baustelle benötigten Materialien zu befördern. Dazu gehören Fenster, Rohre und alles, was für den trockenen Innenausbau benötigt wird.

Die Besonderheit auf dieser Baustelle war das Setzen der Verankerung durch die Fenster. Hierfür musste eine Sonderkonstruktion angefertigt werden, um die Klinkerfassade nicht zu beschädigen. Durch die gute Zusammenarbeit von Hoist Hire Services mit der Geda-Konstruktionsabteilung und der zuständigen Gerüstbaufirma konnte diese Herausforderung mit Bravour gemeistert werden.

Zusammenarbeit seit fast 20 Jahren

Der bayerische Industrie- und Bauaufzughersteller Geda arbeitet seit fast 20 Jahren gemeinsam mit Hoist Hire Service auf englischen Baustellen zusammen. Bei diesem Projekt wurde das Gerät durch Hoist Hire Service vermietet und vor einem Gerüst der Firma Intercity Scaffolding angebracht.

Geda GmbH
www.geda.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 GEDA MULTILIFT

Gotik trifft Technik

Fast haben sich die Münchner schon daran gewöhnt, dass ihr Wahrzeichen in Planen und Gerüste gehüllt ist. Bereits seit 2008 finden am 526 Jahre alten Dom Renovierungsarbeiten statt. Die Fassade...

mehr
Ausgabe 10/2022

Geda feiert Jubiläum

www.geda.de In diesem Jahr begeht das Prestigeprodukt des mittelständischen Industrie- und Bauaufzugsherstellers sein 25-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen feiert als Erfinder die Markteinführung...

mehr
Ausgabe 10/2022

Freistehende Transportbühne von Geda

www.geda.de Wenn aufgrund architektonischer Bedingungen, Glasfassaden oder den aktuellen Baustellengegebenheiten keine Verankerung möglich ist, bietet der neu entwickelte Geda 1500 Z/ZP F eine...

mehr
Ausgabe 09/2022

Geda und die Wahrzeichen

Renovierung der historischen Kirchen in Tallinn
Beim Projekt wurde eine Kombination zwischen Verankerungen am Ger?st und am Geb?ude eingesetzt.

Sie prägen das Stadtbild der estnischen Hauptstadt Tallinn und gelten als Wahrzeichen des wirtschaftlichen und kulturellen Zentrums. Direkt am Tallinner Domberg liegt der Tallinner Dom (estnisch...

mehr
Ausgabe 07/2009

Stuttgarts größte Baustelle

Noe Wandschalung für Klinikum in Stuttgart Mitte

Das Projekt Fährt man auf der Kriegsbergstraße in Stuttgart am Katharinenhospital vorbei, gibt nichts einen Hinweis auf die riesige Baustelle, die sich direkt hinter dem Hauptgebäude der Klinik...

mehr