Erfolgreiche Gerüstprojekte

Baustelleneffizienz und Arbeitssicherheit im Fokus

Die erfolgreiche Durchführung komplexer Gerüst- und Traggerüstprojekte hängt von drei maßgeblichen Faktoren ab: der richtigen Systemlösung, einer optimal auf die Bedürfnisse der Baustelle zugeschnittenen digitalen Planung und einem hohen Montage-Know-how.


© Layher

© Layher
Effizienter Gerüst- und Traggerüstbau ist ein wesentlicher Teil des gesamten Baustellenerfolgs. Die richtigen Produkte, eine gute Vorplanung mit Layher SIM sowie qualifiziertes und geschultes Fachpersonal sind dabei die drei grundlegenden Säulen erfolgreicher Gerüstprojekte. Das zeigte sich für das Bauunternehmen Becker beim Bau eines neuen Brückenbauwerks im Zuge der A7 zur Unterführung der neuen A26.

Integrierte Systemlösung

Mit der Kombination aus Allround Traggerüst TG 60 und Aluminium-Träger TwixBeam als Systemjochträger ließ sich die komplexe Schalungsunterstützung in Form eines Parallelogramms dank großem Raster wirtschaftlich umsetzen. Geometrieanpassungen wie der Längenausgleich am Randbereich und im Bereich der Brückenpfeiler sowie die Integration einer sicheren Arbeitsebene waren ebenfalls mit Serienteilen möglich.
© Layher

© Layher

Digitale Prozesse

Digitale Prozesse im Rahmen von Layher SIM und die Module der integrierten Softwarelösung LayPlan Suite ermöglichten die effiziente und wirtschaftliche Vorplanung des Projekts – inklusive Abstimmung mit Auftraggeber, Sicherheitsverantwortlichen und nachfolgenden Gewerken. Dies sorgte für Planungs- und Terminsicherheit.

Qualifiziertes Personal

Die Montage wurde durch ein spezialisiertes Gerüstbauunternehmen begleitet. Layher unterstützte im Vorfeld mit einer eingehenden Produktschulung zum neuen TwixBeam.

www.layher.com


Die richtige Systemlösung: Mit dem neuen Aluminium-Träger TwixBeam von Layher ließen sich die Vorteile des Allround Traggerüsts TG 60 wie ein materialsparendes Raster sowie ein kranunabhängiger Auf- und Abbau voll ausspielen.

Mittels individueller Vorplanung in 3D konnte das Traggerüst exakt an die Vorgaben und Bauabläufe angepasst, auf Kollisionen geprüft und mit dem Auftraggeber abgestimmt werden. Montageverzögerungen aufgrund mangelhafter Planung entfielen.

Qualifizierte Fachkräfte, die wissen, was sie tun – bei anspruchsvollen Gerüstprojekten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit Kaefer unterstützte eine professionelle Gerüstbaufirma die Montage.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021

Integrierte Gerüstsysteme

Für jede Anforderung die richtige Lösung bei Klinikneubau

Die schnelle und zugleich sichere Durchführung von Gerüstprojekten hängt maßgeblich von drei Erfolgsfaktoren ab: der richtigen Systemlösung, digitalen Prozessen und qualifiziertem Personal. Ein...

mehr
Ausgabe 05/2021

Erfolgreiche Gerüstprojekte

Von Arbeitssicherheit über Effizienz bis Zufriedenheit

Die hohe Komplexität moderner infrastruktureller Bauprojekte und die wachsenden Anforderungen an eine höhere Effizienz erfordern einen ständig steigenden Digitalisierungsgrad, immer...

mehr
Ausgabe 04/2022

Allround Traggerüst TG 60 von Layher

Hohe Lasten wirtschaftlich gemeistert

„Das Universum im Labor“, das ist das Motto des neuen internationalen Beschleunigerzentrums FAIR in Darmstadt, einem der größten Forschungsvorhaben weltweit. Mit FAIR – kurz für Facility for...

mehr
Ausgabe 05/2021

Qualifiziertes Personal

Höhere Baustellen-Effizienz und Arbeitssicherheit bei Klinikneubau

Kompetente und geübte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zur Beschleunigung des Montageprozesses bei und können durch ihr Know-how im Bereich von Arbeitsschutzvorgaben gleichzeitig die...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Planungs- und Terminsicherheit

Digitalisierung im Gerüstbau mit Layher SIM

Bei der Planung der durchdachten Lösung spielten digitale Prozesse eine wichtige Rolle. Gerüste als temporäre Konstruktionen sind zwar kein Teil von Bauwerken, die Vorteile einer digitalen Planung...

mehr