Faktor Mensch
Mehr Effizienz durch hohes Montage-Know-howQualifizierte Fachkräfte, die wissen, was sie tun – bei anspruchsvollen Gerüstprojekten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit Kaefer unterstützte eine professionelle Gerüstbaufirma die Montage.
Die Monteure von Kaefer erhielten am Layher Service-Stützpunkt im Hamburg von den Layher Schulungsingenieuren eine praktische Produkteinweisung.
© Layher
Beim Autobahnprojekt stand mit dem Gerüstbauunternehmen Kaefer ein erfahrener Partner für den Aufbau zur Seite. Ausschlaggebend für die Entscheidung war eine Erkenntnis, die sich in der Branche immer mehr durchsetzt: Kompetente und geübte Gerüstbauer tragen zur Beschleunigung des Montageprozesses bei – vor allem gegenüber gerüstbauunerfahrenen Monteuren – und können durch ihr Know-how im Bereich von Arbeitsschutzvorgaben gleichzeitig die Arbeitssicherheit bei Auf- und Abbau erhöhen. Außerdem sind Unternehmen wie Kaefer dank ihres Layher Materialbestandes bei Bedarf in der Lage, zahlreiche weitere Aufgaben rund um die Baustelle kurzfristig zu lösen. Zum Beispiel klassische Arbeitsgerüste, Treppentürme oder auch Überbrückungen – im Baustellenalltag ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Beim Brückenbau an der A26 zahlte sich das Partnerschaftsmodell voll aus: Die professionelle Arbeit von Becker und Kaefer trug im Verbund mit den Layher Richtmeistern und den Detailplänen aus der digitalen Planung in erheblichem Maße zur termingerechten Umsetzung bei.
Layher unterstützt bei der Mitarbeiterqualifizierung
Layher bietet rund um das Thema Gerüst- und Höhenzugang ein vielseitiges Schulungs- und Seminarangebot in Theorie und Praxis.
© Layher
Da die Gerüstbauer erstmalig mit dem neuen Aluminium-Träger TwixBeam arbeiteten, erhielten die Monteure entsprechende Unterstützung vom Layher-Team. Generell können sich Kunden beim Ersteinsatz von Innovationen auf eine umfassende Hilfestellung von Layher verlassen, von Praxisschulungen bis hin zum Richtmeister-Service vor Ort.
Das Thema Wissenstransfer ist ein fester Teil des Layher Leistungspakets, egal ob Bauunternehmen mit einem Gerüstbauunternehmen zusammenarbeiten oder auf eigene Monteure setzen. Zur Unterstützung bei der Mitarbeiterqualifizierung gehören eine umfangreiche Technische Dokumentation inklusive detaillierten Aufbau- und Verwendungsanleitungen und erklärenden Produktvideos, die Unterstützung durch die Layher Anwendungsingenieure mit Anwendungs- und Baustellenberatung sowie Ausführungsplanung und Projektbegleitung, Einweisung und Aufbauhilfe durch praxiserfahrene Richtmeister sowie das umfangreiche Seminarangebot mit Schulungen in Theorie und Praxis sowie Webinaren.
Drei Fragen an Oliver John, Oberbauleiter bei Kaefer Technik und Service GmbH:
„Der TwixBeam ist wirklich eine Bereicherung“
THIS: Das war Ihr erstes Projekt mit dem neuen TwixBeam – wie war Ihre Erfahrung?
Oliver John: Ich muss sagen, der TwixBeam ist wirklich eine Bereicherung, auch im Traggerüstbau. Das Handling ist sehr leicht und effektiv, die Montage dadurch einfach und schnell – selbst ohne Kran oder andere Hebemittel. Unsere Monteure konnten das Traggerüst inklusive Systemjochträger komplett per Hand montieren und vor allem demontieren. Gegenüber schweren Stahlträgern beim Ausschalen definitiv ein Vorteil. Außerdem bleibe ich mit dem TwixBeam nicht nur im Raster, sondern ich kann Traggerüste mit dem TG 60 auch deutlich materialsparender realisieren als beispielsweise mit H20-Trägern. Ein weiterer Vorteil.
THIS: Hatten Sie Unterstützung beim Ersteinsatz?
Oliver John: Wir bekamen am Hamburger Service-Stützpunkt von Layher eine eingehende Einweisung, das ist bei Layher beim Ersteinsatz von Produkten Standard. So konnten unsere Monteure sich vorab schon mit dem Material vertraut machen und waren verblüfft, wie schnell sie den Dreh raushatten. Hilfreich war auch, dass die Layher Anwendungsingenieure uns eine komplette digitale Planung des Projekts zur Verfügung gestellt haben, das hat den Ersteinsatz ebenfalls vereinfacht. Wir mussten vor Ort bei Bedarf nur noch kleine Anpassungen vornehmen – mit dem Layher Baukasten ist das für uns aber überhaupt kein Problem.
THIS: Wo sehen Sie Vorteile für Ihr Unternehmen in der Zukunft?
Oliver John: Mit dem TwixBeam steht uns für verschiedenste Anwendungen eine smarte und clevere Lösung zur Verfügung – so können wir unser Leistungsportfolio auf Baustellen weiter ergänzen und gleichzeitig dazu beitragen, die Baustelleneffizienz zu erhöhen.
Schlagkräftiges Trio
Gerüste kommen auf Baustellen während des kompletten Bauprozesses zum Einsatz – vom Treppenturm in die Baugrube über Traggerüste als Schalungsunterstützung bis hin zum rohbaubegleitenden Fassadengerüst. Das Integrierte Layher System bietet für alle Anforderungen eine wirtschaftliche Lösung. Für die Montage steht bundesweit zudem ein dichtes Netz an professionellen Gerüstbaufirmen zur Verfügung, die mit ihrem Montage-Know-how nicht nur die Baustelleneffizienz, sondern auch die Arbeitssicherheit erheblich steigern können. Layher vermittelt gerne den passenden Kontakt.