Ganzheitliche Systeme für optimiertes Bauen
Halle A1, Stand 418
Die Lehm-Holz-Massivdecke erreicht nicht nur hervorragenden Schall- und Brandschutz, sondern ist auch vollständig recycelbar
© Leipfinger-Bader
Nachhaltig, recycelt, verfüllt, als Fertigteil oder im Modul: Auf der BAU 2025 in München präsentiert Leipfinger-Bader das breite Produktportfolio an Lösungen für Neubau und Sanierung auf einem modernen, großzügigen Stand. Darunter auch die neueste Generation der gefüllten Mauerziegel für den Geschosswohnungsbau. Zudem stellt das Unternehmen Lüftungssysteme vor – inklusive Verschattung und für Mikroappartements. Vorgefertigte Wandelemente oder ganze Module in massiver Ziegelbauweise vereinen die verschiedenen Produkte zu einem System für effizientes Bauen. Leipfinger-Bader zeigt außerdem, wie sich Wände und Gebäude durch den Einsatz von Lehm sowie Kaltziegel- oder Lehm-Holz-Massivdecken nachhaltig optimieren lassen. Auf über 180 Quadratmetern präsentiert Leipfinger-Bader Innovationen in den verschiedenen Systemen des Unternehmens. Dazu zählen fertige Produktlösungen aus eigener Entwicklungsleistung, die sich zu ganzheitlichen Systemen für effizientes Bauen vereinen. So zeigt Leipfinger-Bader sowohl den Unipor WS065 Coriso als auch den neuen Unipor WS065 Silvacor. Beide sind speziell für den Bau von Gebäuden bis zu sechs Geschossen konzipiert und bieten eine einzigartige Kombination aus Stabilität, Wärmedämmung und Schallschutz. Sie markieren für Leipfinger-Bader einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von intelligenten Lösungen für den Geschosswohnungsbau.
Ökonomische und ökologisch Potentiale nutzen
Optimierungspotentiale im Wohnungsbau schöpft Leipfinger-Bader an weiteren Stellen durch intelligente Gesamtkonzepte und Produktlösungen aus. So zeigt das Unternehmen auf der einen Seite Fertigteile und auf der anderen Seite Ziegelmodule als Komplettpaket. Damit stehen vorgefertigte Lösungen zur Verfügung, die den Bauprozess erheblich beschleunigen und hohe Planungssicherheit bieten. Dank der hohen Qualität und der überwachten Produktionsprozesse bieten sie jederzeit transparente Kostenkontrolle. Eine zukunftsweisende Alternative für Deckenelemente stellt Leipfinger-Bader mit der Lehm-Holz-Massivdecke vor.
Mit Fertigteilen stehen vorgefertigte Lösungen zur Verfügung, die den Bauprozess erheblich beschleunigen und hohe Planungssicherheit bieten. Dank der hohen Qualität und der überwachten Produktionsprozesse bieten sie bestmögliche Kostenkontrolle
© Schielicke Bau
Diese erreicht nicht nur hervorragenden Schall- und Brandschutz, sondern ist auch vollständig recycelbar. Mit dem Rezyclatprodukt Kaltziegel, der in einem speziellen Verfahren gepresst und im Anschluss ohne Energieeinsatz ausgehärtet wird, entsteht ein ressourcenschonendes Produkt mit hoher Rohdichte und Druckfestigkeit. Ökologisch und funktional zeigt sich die breite Palette an Lehmprodukten – auch in der Weiterentwicklung der Putze. Diese tragen zu einem gesunden Raum-klima bei, indem die Luftfeuchtigkeit reguliert wird.
Besucher können sich überdies zum Boden- und Heizsystem von Leipfinger-Bader informieren. Der Estrichziegel als wasserundurchlässiger, keramischer Trockenestrich in Kombination mit der elektrischen Flächenheizung Heizpapier bietet eine effiziente und umweltfreundliche Heizlösung. Das Heizpapier ist elektrisch leitfähig, leicht und hat eine Aufbauhöhe von nur 0,5 Millimetern, was einen Gewinn an Wohnraum bedeutet. Diese Kombination ermöglicht eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung, reduziert die Heizkosten und ist eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen wie etwa Wärmepumpen.