Laden, Transportieren, Kippen
Der TD 240 ist in seiner Muldenform und mit dem Zentralkastenchassis für den toughen Einsatz konzipiert.
© Zandt cargo
www.zandt-cargo.de
Den TandemDumper TD 240 hat Zandt in der aktuellen Baureihe weiter optimiert und kundenorientierter ausgestattet. So weist die Kippmulde nun ein gerades Stirnblech auf. Maßgeblicher Gedanke dabei ist, den Ladevorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch dieses Formkonzept kann der Fahrer besser den vorderen Teil der Kippmulde einsehen und beladen. Der Ladezyklus wird somit produktiver. Im Heckteil wurde die Schütte deutlich verlängert. Das Heck weist nun in seiner Form einen sehr flachen Übergang von Heckschräge zu gerader Bodenplatte auf. Die Kippschütte ist zudem konisch breit ausgeformt. Damit wird im Kippvorgang bei den bis zu 70° möglichen Kippwinkel die Kippmulde sehr steil stehen und einen durchgehenden knickfreien Schüttverlauf aufweisen, bei dem das bindige Material nicht haften bleibt.
Das Nutzvolumen und die technische mögliche Nutzlast erreichen für Tandem-Erdbaukipper Bestwerte. So verfügt der TandemDumper TD 240 über ca. 20 m³ Muldeninhalt und im innerbetrieblichen Einsatz bis 32 t Nutzlast. Ein weiterer Vorteil liegt im öffentlichen Straßeneinsatz nach den Vorgaben der STVZO innerhalb einer Breite von 2.550 mm und mit über 16 t Nutzlast.
Für den harten Dauereinsatz ist die Kippmulde mit den aus dem ATD-Dumper bewährten seitlichen Kippzylindern ausgestattet. Diese heben bis zu 60 t bei 200 bar und benötigen durch den doppelwirkenden Hydraulikölverlauf nur um die 38 Liter/min. Zudem bewirken die beiden seitlichen, diagonalen Hy-draulikzylinder eine einzigartige Kippstabilität.
Für den Geländeeinsatz wurde auch der klappbare Heckunterfahrschutz einer Überarbeitung unterzogen und ist jetzt durch seinen Winkelverlauf noch optimaler zum Schutz der Beleuchtung und Bodenfreiheit geformt.
Der TD 240 ist in seiner Muldenform und mit dem Zentralkastenchassis für den toughen Einsatz konzipiert. So findet auch die pneumatische Zugdeichselfederung seine optimale Verwendung und bewirkt ein ruhiges Fahren im Gelände und eine hohe Geschwindigkeit auf der Straße. Der Fahrer ist somit in der Lage seine jeweilige Traktorleistung aktiv unterstützend einzusetzen, in dem die pneumatische Zugdeichsel über die Stützlast be- oder entlastet wird. Die Hardox Bleche von 10 mm im Boden, seitlich 8 mm und oben 6 mm in der Kippwanne gewährleisten einen verschleißarmen Einsatz.
Trotz der Anordnung der Pendelachsen mit Nachlauflenkung ist es möglich, auch eine 600/60/R30,5 Bereifungen aufzuziehen. Durch die große Reifenaufstandsfläche wird ein niedriger Bodendruck gewährleistet und die Traktion größtmöglich unterstützt.