Flexible Einsatzmöglichkeiten dank innovativem Sattelhaken von HKM
www.zandt-cargo.de
Der Hauptvorteil des HKM Schub-Knick-Sattelhaken GSH 32/34 liegt in seiner Flexibilität mit Zugfahrzeug und Abrollcontainer. Der Disponent kann bei hoher Auslastung den Fuhrpark kurzfristig mit einer 2-Achs Sattelzugmaschine und einem Kipphydraulikpaket als Zugfahrzeug ergänzen. Wird für die Sattelzugmaschine eine andere Verwendung benötigt, steht diese für andere Einsätze zur Verfügung. HKM verwendet für den Sattelhaken eine leistungsstarke Schub-Knick-Haken-Variante. Mit der zusätzlichen Knickfunktion eröffnet sich ein besseres Heranholvermögen sowie die Möglichkeit schwerer Lasten im Abrollcontainer durch die optimierte Bewegungskennlinie. Der GSH 32/34 wird mit dem flexiblen Abrollcontainer nach DIN 30722 ausgestattet und ist damit für verschiedenste Einsätze anwendbar. Für höhere Nutzlasten werden bisher Hakenaufbauten auf 4-Achser Lkw eingesetzt. Dieses Aufbaukonzept stößt jedoch wegen des maximalen Gesamtgewichts sowie der hohen Eigengewichte von Lkw und Aufbau an die technischen Grenzen einer praxisgerechten Nutzlast. Mit einer Vorgabe von über 25,4 Tonnen Nutzlast setzt der GSH 32/34 eindeutige Nutzlastmaßstäbe gegenüber dem 4-Achs Lkw Hakenaufbau. Die Grundlage bildet eine neuartige Konstruktion im Längsträgerbereich. Hier setzt das Unternehmen auf eine stabile Kastenträgerform: Die Hakenanbauteile werden dabei niedriger und kompakter in den Kastenträgerahmen integriert. Die Konstruktion führt zu höchster Stabilität und Verwindungssteifigkeit im Fahrzeugchassis. Für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Belastungssituationen im Fahren, Heben und Kippen werden damit optimale Grundlagen gelegt. Beim GSH 32/34 ist die letzte Achse schon in der Basisausführung nachlaufgelenkt. Dies führt zu einer besseren Wendigkeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Recyclinghof. Optional gibt es elektronisch angesteuerte Achssysteme. Das Zurücksetzen und Rangieren lässt sich dann ebenfalls sehr komfortabel durchführen, da die Lenkachse auch manuell über eine Fernbedienung von der Fahrerkabine angesteuert werden kann.