Mehr Wirtschaftlichkeit im Traggerüstbau
Aluminiumträger TwixBeam als SystemjochträgerAuf der bauma stellt Layher einen Träger aus Aluminium vor. Bauunternehmen profitieren von der Systemlösung gleich mehrfach. Die Neuheit besitzt eine hohe Tragfähigkeit, ist trotzdem leicht – und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Gerüste und auch Schalungen, gemeinhin als Baubehelfe bezeichnet, kommen auf praktisch allen größeren Baustellen zum Einsatz. Da stellt sich dem einen oder anderen Bauunternehmer durchaus die Frage, wie intensiv man sich damit befassen sollte. Dabei kommen Gerüste – ganz nebenbei – für unterschiedlichste Aufgaben zum Einsatz: als klassisches Fassadengerüst, als Bautreppenturm oder temporäre Überbrückung, und natürlich als Traggerüst bei Betonierarbeiten. Zudem lassen sich durch passende Systemlösungen sowohl die Baustelleneffizienz als auch die Sicherheit deutlich steigern – und zwar bei jedem Projekt.
© Layher
Fokus Traggerüstbau
Bei Betonierarbeiten wird das Allround-Traggerüst TG 60 von Layher diesem Anspruch problemlos gerecht. Neben integrierter Sicherheit bei Montage und Nutzung sorgt der modulare Aufbau für eine hohe Wirtschaftlichkeit. Dank variabler Feldlängen können die hochtragfähigen Traggerüsttürme einfach an Lastvorgaben angepasst werden. In der Praxis heißt dies weniger Türme, geringerer Materialeinsatz – und damit eine effizientere Montage. Bei jedem Projekt. Die Streckbarkeit der Türme hängt dabei allerdings von einer weiteren Komponente ab: den eingesetzten Jochträgern. Bei konventionellen Holzträgerschalungen mit geringerer Tragfähigkeit ist eine Streckung oft nur in begrenztem Umfang möglich. Bei schweren Stahlträgern gestaltet sich dagegen deren Demontage nach Verlegen der Schalung schwieriger – vor allem von Hand.
Schneller. Ergonomischer. Nachhaltiger.
Hier setzt der innovative TwixBeam von Layher an – ein Systemträger aus Aluminium: leicht, zerlegbar und gleichzeitig hochtragfähig. Die Streckung der Allround Traggerüsttürme TG 60 ist auf diese Weise ebenso einfach umzusetzen wie das ergonomische Handling des TwixBeams per Hand. Aber auch beim Thema Nachhaltigkeit punktet die Systemlösung. Der Werkstoff Aluminium ist im Vergleich zu Holz deutlich witterungsbeständiger und langlebiger. Die Geometrieanpassungen ohne Sägearbeiten und die große Flexibilität gewährleisten zudem wiederholte Einsatzmöglichkeiten – von weit gespannten Arbeitsplattformen bis hin zu Abfangträgern.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
bauma: B3.425
Hochtragfähiges Leichtgewicht: Der neue Layher TwixBeam als Systemjochträger
TwixBeam – der schlaue Träger: Erweiterte Lösungskompetenz für Traggerüste
Sanierung und Ausbau einer Gemeindehalle: Materialsparende Traggerüstlösung mit TwixBeam