Neue Führungsstruktur
VDBUM-Mitglieder wählen jetzt ein PräsidiumIm Anschluss an das VDBUM-Seminar in Willingen fand die Mitgliederversammlung statt. Neben den anstehenden turnusmäßigen Wahlen stand eine Satzungsänderung mit inhaltlichen und strukturellen Änderungen auf dem Programm.
Laut Satzungsänderung bestimmen die Mitglieder zukünftig ein Präsidium, bestehend aus Präsident und Vizepräsident, die den bisherigen Geschäftsführenden Vorstand aus erstem und zweitem Vorsitzenden ersetzen.
Dazu VDBUM-Vorstandsmitglied und -Geschäftsführer Dieter Schnittjer: „Der VDBUM hat sich in den zurückliegenden Jahren enorm weiterentwickelt. Der schlagkräftige Verband spielt inzwischen in allen wesentlichen Fragen der Baumaschinentechnik in Politik und Gremien eine maßgebliche Rolle. Dieser gewachsenen Bedeutung entsprechend wird der Vorstand künftig von einem Präsidenten und einem Vizepräsidenten geführt und nach außen repräsentiert.“
Die Entscheidung zur Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Der Vorstand besteht auch weiterhin aus sieben Personen. Neben dem Präsidenten und Vizepräsidenten verantworten fünf gleichberechtigte Vorstandsmitglieder die Verbandspolitik. „Ein besonderer Dank gilt Michael Hennrich, der aufgrund seines baldigen Ausstiegs aus dem Arbeitsleben, nicht die gesamte Wahlperiode als zweiter Vorsitzender hätte ausführen können“, berichtet Dieter Schnittjer. „Bis zum Ruhestand möchte Michael Hennrich aber seine Kompetenz und sein Engagement im Vorstand einbringen. Er macht somit für einen jüngeren Nachfolger in der ersten Reihe Platz.“
Die Vorstandswahl brachte das erwartete Ergebnis. Die drei zur Wiederwahl anstehenden Vorstände Dirk Bennje, Michael Hennrich und Prof. Dr.-Ing. Jan Scholten wurden einstimmig bestätigt. Peter Guttenberger ist durch die Satzungsänderung automatisch zum Präsidenten und Dirk Bennje mit seiner Wahl zum Vizepräsidenten bestellt.
Damit setzt sich der Vorstand jetzt wie folgt zusammen: Peter Guttenberger (Präsident), Dirk Bennje (Vizepräsident), Josef Andritzky, Roland Caillé, Michael Hennrich, Dieter Schnittjer und Prof. Dr.-Ing Jan Scholten.