29 000 m2 Betonsteinpflaster mit Compatrol sicher verlegt
Wenn die Internationale Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt ihre Tore öffnet, werden die Besucher über neu angelegte Parkflächen, Gehwege und Eingänge die Messehallen betreten. 29 000 m2 Betonsteinpflaster wurden neu verlegt. Mit dabei: das Straßen- und Tiefbauunternehmen Schütz und die Verdichtungskontrolle Compatrol von Weber MT.
Mit dem Bau der neuen Parkflächen, Gehwege und Eingänge beauftragte die Frankfurter Messegesellschaft das rund 180 Beschäftigte zählende Straßen- und Tiefbauunternehmen Wilhelm Schütz GmbH & Co. KG aus dem hessischen Weilburg-Gaudernbach. „Mit 25 Mitarbeitern waren wir auf dieser, fast zwei Jahre dauernden Baustelle tätig“, resümierten Bauleiter Frank Borschel und Polier Manfred Borst.
Das Projekt – eine Herausforderung: Die Bodenverhältnisse waren wegen eines teilweise asphaltierten Unterbaus schwierig. Um eine möglichst gleichmäßige Tragfähigkeit des kompletten Unterbaus für die spätere Pflasterverlegung zu gewährleisten, kamen Bodenverdichter vom Typ CR 8 CCD von Weber MT mit der Verdichtungskontrolle Compatrol zum Einsatz, um so die Qualität der Baumaßnahmen sicherzustellen.
„Die leicht verständliche Verdichtungskontrolle von Weber MT ermöglicht nicht nur die gleichmäßige Verdichtung des Bodens ohne Schwachstellen, sie hilft uns auch die Kosten, die für diese Arbeiten anfallen, im Griff zu behalten. Schließlich können wir bis zu 25 Prozent der Verdichtungsfahrten einsparen“, erläutert Prokurist Gerhard Sprickerhof.