Baugruben für Tunnelbahnhöfe am Bosporus
Derzeit wird eine mehrgleisige Eisenbahnverbindung zwischen Europa und Asien durch den Bosporus gebaut. Dazu gehören außer dem Absenktunnel in der Meeresenge noch Strecken mit Tunneln auf dem beidseitigen Festland. Auf die großen Baugruben für die beiden tiefliegenden Bahnhöfe unmittelbar am Bosporus und deren Gründung im erdbebengefährdeten Gebiet wird näher eingegangen.
Marmaray-Projekt
Im Rahmen des Marmaray-Projektes (der Name ist abgeleitet vom Marmarameer und ray = Schiene) wird derzeit eine neue Eisenbahnverbindung durch den Bosporus mit Anschluss an bestehende Eisenbahnnetze gebaut, die Europa mit Asien verbindet; sie soll Istanbul vor dem Verkehrsinfarkt retten und wird deshalb mehrgleisig ausgebaut, um den Fernverkehr der türkischen Staatsbahn und den Schienennahverkehr (S-/U-Bahn) aufzunehmen – für stündlich
75 000 Fahrgäste je Richtung. Die Baukosten werden auf 2,5 Mrd. € geschätzt.
Für dieses Großvorhaben werden rd.
14 km Tunnel gebaut, und zwar