Bester Dienst am Kunden
Auch 2010 wird Peri seiner Rolle als Weltmarkt- und Technologieführer gerecht. Wie in der Vergangenheit präsentiert das Unternehmen während der bauma auf 4200 m² bewährte Systemgeräte, respektable Produktverbesserungen und zahlreiche Neuheiten. Im Fokus steht dabei beste Qualität für eine größtmögliche Einsatzdauer. Durchdachte konstruktive Details sorgen für hohen Nutzen, verbessern die Aufwandswerte und steigern die Sicherheit für den Anwender.
In Summe verschaffen sie dem Kunden ein hohes Maß an Ausführungssicherheit, die von ihm geforderte Leistung in bester Qualität und zum besten Preis erbringen zu können.
Ingenieurbaukasten Variokit
Der Ingenieurbaukasten Variokit wurde seit seiner Präsentation auf der bauma 2007 komplettiert. Damit stehen heute für nahezu alle Anwendungen im Tunnel- und Betonbrückenbau Lösungen zur Verfügung. Hauptvorteile des Systems sind standardisierte und einfache Verbindungen sowie schnelle Materialverfügbarkeit. Durch Regelanwendungen erreicht man zudem kurze Projektbearbeitungszeiten. Die Lösungen mit Variokit sind besonders wirtschaftlich, insbesondere auch aufgrund der Mietbarkeit der Bauteile.
Der Baukasten wurde um eine Gesimskappenbahn, um Konsolen für Brückenkragarm und Brückengesims sowie um ein Variokit Vorschubgerüst ergänzt. Runde Tunnelschalwagen, gleichermaßen geeignet für offene und bergmännische Bereiche, sowie separate Schalwagen für Wand- und Deckenschalungen erweitern die bisherigen Einsatzmöglichkeiten im Tunnelbau. Freie Anwendungen, wie Schwerlastkonsolen oder Stützböcke für geneigte Bauwerke sowie Abstützungen komplettieren das System.
Anhand der Variokit Gesimskappenbahn werden die Vorteile des Baukastens sehr deutlich: Das mietfähige, flexible System erlaubt standardisierte Anwendungen mit allen notwendigen technischen Unterlagen. Die lastoptimierbare Lösung zeichnet sich durch montagefreundliche und dauerhafte Passbolzenverbindungen aus. Die Arbeitsschritte Betonieren und Verfahren erfolgen in der gleichen Position und erfordern keine zusätzlichen Verankerungsmaßnahmen.
Ein weiteres Highlight auf der bauma ist die Vorstellung des neuen Variokit Schwerlastturms, der – aus Variokit Systembauteilen konstruiert – hohe Lasten von 240 t pro Turm aus bis zu 40 m Höhe abträgt. Damit steht ein System zur Verfügung, das auch den hohen Anforderungen des schweren Traggerüstbaus Rechnung trägt.
Auch im Großbrückenbau hat sich einiges getan: Peri ist erfolgreich in den Freivorbau eingestiegen. Beim Bau der Oparno‑Brücke wurden die beiden parallelen Bögen mit Segmentgewichten von etwa 195 t, Segmentlängen von bis zu 6,35 m und einer Bogenspannweite von 104 m betoniert. Im Bereich Brückenfreivorbau für Überbauten steht der Einstieg unmittelbar bevor. Auch in diesem Segment wird PERI zukünftig als Komplettdienstleister auftreten, der Entwicklung liegt der Gedanke eine lastoptimierten und baustellengerechten Lösung zugrunde.