Lastabtrag mit System

Auskragende Geschosse in großer Höhe

Um die hohen Lasten weit auskragender Gebäudesegmente in großer Höhe abtragen zu können, entwickelten Peri-Ingenieure eine Tragwerkslösung auf Basis des Variokit-Ingenieurbaukastens.

Das sogenannte Werksviertel am Münchner Ostbahnhof entwickelt sich mehr und mehr zum spannenden Schauplatz für Architektur. Dort, wo die Firma Pfanni 50 Jahre lang Kartoffel- Fertigprodukte für den weltweiten Vertrieb hergestellt hatte, bietet das 39 Hektar große, ehemalige Industrieareal zwischenzeitlich ein ideales und gut erschlossenes Umfeld: für Büros, Wohnraum, Kultur und Freizeit; in Verbindung mit vielfältigen Hotel- und Gastronomieangeboten.

Kürzlich wurde der Rohbau von Werk 4 fertiggestellt, mit 86 Meter Höhe und 25 Geschossen das neue Wahrzeichen des Werksviertels. Das markante, vorwiegend als Hotel genutzte Hochhaus soll Ende 2020 eröffnet werden. Das in den Neubau integrierte, ehemalige Kartoffelsilo an der Südostseite wird als Kletterhalle genutzt. Markantes Merkmal auf der anderen Seite: Auf 45 Meter Länge kragen die 14. und 15. Etage nach Nordwesten hin 4,75 Meter frei aus. Die Integration des Bestandssilos und die Herstellung der Auskragungen bestimmten maßgeblich den Bauprozess. Verantwortlich für das anspruchsvolle Bauvorhaben zeichnet die Hochtief Infrastructure GmbH.

Auskragung mit hohem Lastabtrag

Auf Basis des Variokit Ingenieurbaukastens entwickelten Ingenieure von Peri eine Tragwerkskonstruktion, um die Lasten der auskragenden Gebäudesegmente sicher abzutragen. Projektspezifisch konzipierte Tragwerkseinheiten aus mietbaren Systembauteilen leiteten hierbei die hohen Lasten bis zum Erreichen der Eigentragfähigkeit in das Bauwerk und die bereits fertiggestellten Rohbaugeschosse ab. Eine Lastabtragung mittels Raumgerüst war aufgrund des geringen Abstands zum Nachbargebäude nicht möglich und hätte zudem einen größeren Aufwand bedeutet.

Die Lösung berücksichtigte die nur äußerst begrenzt anrechenbaren Tragfähigkeiten des Gebäudes während des Bauzustandes. Für den hohen Lastabtrag, verbunden mit einer Verformungsbegrenzung am Kragarmende von nur zwölf Millimeter im Endzustand, diente eine in das Tragwerk integrierte Schrägabstützung in Verbindung mit der Multiprop Druckabstützung über alle Stockwerke hinweg. Zusätzlich ließen sich die abhebenden Lasten über eine Zugabspannung im Gebäudeinnern in die drei darunterliegenden Geschossdecken zuverlässig ableiten.

Nach Erreichen der Eigentragfähigkeit des Gebäudes wurden die etwa fünf Tonnen schweren Fachwerkeinheiten mit einer speziellen Umsetztraverse unterhalb der Auskragung ausgefahren und auf der obersten Rohbauebene zwischengelagert. Dort wurden die Einheiten demontiert, sodass anschließend ein gewichtsoptimierter Krantransport zum Lagerplatz möglich war.

Umfassende Schalungslösung

Trotz großer Herausforderungen konnte der Rohbau in nur 21 Monaten fertiggestellt werden. Über die Fachwerklösung hinaus unterstützten viele weitere Peri Schalungssysteme den raschen Baufortschritt. Die Stahlbetonwände wurden mit der Maximo Rahmenschalung geschalt, in den unteren Stockwerken zum Bestandsgebäude hin auch einhäuptig mithilfe von SB Stützböcken. Variodeck Deckentische und die Skydeck Paneel-Deckenschalung ermöglichten die wirtschaftliche Herstellung der Geschossdecken. Und eine RCS Kletterschutzwand schützte dabei die jeweils im Bau befindlichen Geschosse an der Südwestseite, diese ließ sich schienengeführt mit dem Kran von Geschoss zu Geschoss umsetzen.

Maßgeschneiderte Baukastenlösung

Variokit ist der Ingenieurbaukasten mit standardisierten, mietbaren und vielseitig einsetzbaren Systembauteilen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Mit nur drei Kernbauteilen und den entsprechenden Passbolzenverbindungen lassen sich – unterstützt durch das Peri Know-how im Ingenieurbau – maßgeschneiderte und kostengünstige Gesamtlösungen für nahezu jede Geometrie und Baustellenanforderung entwickeln.

Peri GmbH

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Peri-Systemlösung im Brückenbau

Beim Bau der knapp 70 m langen Radwegbrücke über die Zschopau im sächsischen Frankenberg arbeitete die Krause & Co. Hoch-, Tief- und Anlagenbau GmbH mit zwei Baukastensystemen von Peri. Die 4 m...

mehr
Ausgabe 05/2009

Wirtschaftlich schalen und rüsten mit Baukastensystemen

Autobahnbrücke D1, Považská Bystrica, Slowakei

Zur Herstellung der 767 m langen Autobahnbrücke im Bereich des D1 Anschlussknotens „Centrum“ entwickelten slowakische Peri Ingenieure exakt auf die Baustellenbedürfnisse angepasste Schalungs- und...

mehr
Ausgabe 05/2011

Brücken bauen mit System

Variokit Schwerlastturm als Lehrgerüst

Die Autobahn A4 führt im Norden Portugals von Porto an der Atlantikküste in Ostrichtung bis nach Bragança an der spanischen Grenze. Die Trassenführung durch das Marão-Gebirge erfordert zur...

mehr

Bester Dienst am Kunden

In Summe verschaffen sie dem Kunden ein hohes Maß an Ausführungssicherheit, die von ihm geforderte Leistung in bester Qualität und zum besten Preis erbringen zu können. Ingenieurbaukasten...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Gerüstsysteme im Ortbetonbau

Peri Up und Variokit im kombinierten Aufbau

Der klassische und häufigste Anwendungsfall für Tragkonstruktionen ist der Einbau von Ortbeton. Wie exakt eine Betonkonstruktion dabei ausgeführt werden kann, hängt maßgeblich vom dynamischen...

mehr