Cathago vereinfacht den Bestellprozess
www.cathago.de
Der Einkauf verantwortet bis zu 80% der Kosten in einem Bauunternehmen. Trotz des großen Einflusses auf die Gewinnmarge, ist dieser fragmentiert und fehleranfällig: Viele Bestellungen bei diversen Lieferanten werden mit Papier und Stift geplant und über Mail, Telefon, Faxnachrichten oder WhatsApp an die Handelspartner gesendet. Onlineshops von Lieferanten stellen zwar eine digitale Alternative dar, werden jedoch kaum genutzt. Oftmals zeigen diese nicht die aktuellen Preise und müssen über verschiedene Logins verwaltet werden. Dies erschwert den Weg zu einem digitalen, optimierten Prozess und führt zu Fehlern bei der Bestellung und zu verlorenen Daten im Einkauf.
Cathago ist eine cloud-basierte Software, mit der Bauunternehmen effizienter mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten. Durch die Integration aller an der Beschaffung beteiligten Akteure in eine Plattform, wird der Bestellprozess standardisiert und das E-Mail-Pingpong sowie die telefonischen Rückfragen erheblich reduziert.
Bauausführende Unternehmen können den Prozess beginnend mit der Bedarfsmeldung bis hin zur Rechnungsprüfung mit Cathago optimieren: Material bestellen, Mengengeräte und Lagerware vom Bauhof abrufen, die Anlieferung bis zur Baustelle detailliert planen und eine digitale Warenannahme inkl. Lieferschein und automatischer Rechnungsprüfung sind Teil der Funktionen. Zusätzlich können interne Rollen für die Fachkräfte vergeben werden, individuelle Workflows erstellt sowie verschiedene Budget- und Warenfreigaben bestimmt werden.
Halle H5-2, Stand 119/4