Decker: Anbau-Arbeitsbühne am Bagger
Die Firma Decker GmbH aus Limburg/Lahn hat die 2. Generation ihrer Arbeitsbühne DP800B zum Anbau an einen Bagger vorgestellt. Nach der Arbeitsbühne DP 500 für Rad- und Teleskoplader sowie den Ausleger-Anbaubühnen DP800 / DTP1000 für Radlader bis 10 Meter Arbeitshöhe wurde nun die überarbeitete Version der Bagger-Anbaubühne DP800B erfolgreich zertifiziert. Die Baggerbühne entspricht den Vorschriften der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang IV und der EN 280:2016-04 und hat damit als fahrbare Hubarbeitsbühne (FHAB) in der Kombination mit einem Bagger als Trägergerät ein CE Zertifikat.
Die Firma Decker GmbH ist die einzige Firma die den kompletten Umbau des Trägergerätes inklusive der Arbeitsbühne als Ganzes anbietet und nach den Vorschriften der Maschinenrichtlinie zertifiziert. Damit sind die Arbeitsbühnen europaweit einsetzbar.
Die Baggerbühne DP800B wurde an einem Liebherr Zweiwegebagger A900ZW angebaut und erlaubt eine Arbeitshöhe von maximal 13 Metern und eine Reichweite von 11 Metern bei einem Arbeitsradius von 360 Grad ohne zusätzliche Abstützungen. Im Arbeitskorb befindet sich eine Steuerung mit der sich der Oberwagen des Baggers (Drehung und Armbewegung) fernsteuern lässt. Lediglich das Fahren (auch mit besetztem Arbeitskorb erlaubt) erfolgt nur aus der Kabine heraus. Der Arbeitskorb der DP800B wird automatisch im Bereich +/- 40 Grad parallel geführt. Die kleinere Ausführung DP500B wurde an einem Mecalac 12MTX Bagger angebaut. Durch die geringere Tragfähigkeit dieses Gerätes sitzt hier der Arbeitskorb direkt am Baggerarm und wird über den Löffelzylinder nivelliert. Alle Funktionen des Baggers bleiben nach dem Abbau der Arbeitsbühne uneingeschränkt erhalten. Der An- und Abbau erfolgt in 5 Minuten über einen Schnellwechseladapter.