Den Untergrund standfest machen
Umfangreiche Praxiserfahrung in Entwicklung eingeflossen
Die Gemeinde Striegistal, unweit von Chemnitz gelegen, richtet ein neues Gewerbegebiet ein. Unter anderem sollen hier das Edeka-Zentrallager Sachsen und insgesamt 675 Arbeitsplätze entstehen. Dafür muss ein solider und standfester Untergrund geschaffen werden. Das leistet die Firma Meier Bodenstabilisierung GmbH aus Oelsnitz mit dem Einsatz von Bomag Stabilisierern.
Unter anderem mit dem neuen großen Bomag Stabilisierer MPH 125. Seit 1995 arbeitet die Meier GmbH mit den Geschäftsführern Armin und Jan Meier an der Spitze mit Bomag zusammen. Das Unternehmen hat umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Bodenverbesserung, Verfestigung, Fräsarbeiten sowie Fräsrecycling gesammelt. Diese Praxiserfahrung floss in die Entwicklung des Bomag MPH 125 mit ein. Ein Stabilisierer mit 26 t Gewicht, 440 kW /598 PS Achtzylinder-Deutz-Diesel Motor und einer Rotorbreite von 2330 mm. Er ist mit einem Wassersprühbalken ausgerüstet. Mit ihm wird die notwendige Wassermenge für den optimalen Feuchtigkeitsgehalt des zu erstellenden Untergrundes zur Verfügung gestellt. Die Meier GmbH hat neben dem MPH 125 auch mehrere MPH 122 - 2 im Einsatz. Der Vertrag über den letzten MPH 125 wurde auf der letzten Conexpo in Las Vegas geschlossen.
In Striegistal muss ein Gesamtvolumen von 320 000 m³ Boden einer Verbesserung unterzogen werden. Das bedeutet, dass die bodenmechanischen Eigenschaften durch die Einmischung von Kalk erhöht werden. Dadurch lässt sich der Untergrund besser verdichten und es kann ein Neubau mit höheren Traglasten erstellt werden. Die geplante Tagesleistung belief sich auf 7500 m³ – das war jedenfalls beim Baustart so. Mittlerweile werden 10 000 bis 12 000 m³ bearbeitet. Die Aufgabe des Bomag MPH 125 hier ist Weißfeinkalk einzumischen – durchschnittlich 10 kg/m². Dieser wird von einem Streufahrzeug auf die entsprechende Lage aufgeschüttet. Gemischt wird mit natürlichem Boden, der lehmhaltig und in diesem Fall relativ feucht ist. Deshalb nimmt das Bodenlabor Baugrund Sachsen täglich eine Wassergehaltsbestimmung vor und es wird aktuell entschieden, wie viel Kalk je Quadratmeter notwendig ist, um die optimale Untergrundqualität zu erreichen.
Leistungsstarker und
wendiger Stabilisierer
Die Firma Meier Bodenstabilisierung ist ein erfahrenes Unternehmen, das mit 25 Mitarbeitern in ganz Deutschland, aber auch in Europa tätig ist. Die Aufgabengebiete erstrecken sich über jegliche Art der Bodenstabilisierung bis hin zum Kaltrecycling mit Bitumen. Hier in Striegistal sind ein Bomag MPH 125 und ein MPH 122-2 im Einsatz. Insgesamt verfügt die Firma Meier über sieben Fräsen und fünf Anbaufräsen sowie eine staubfrei arbeitende Gerätekombination.
Der MPH 125 ist sehr wendig. Dies macht eine kombinierte Knick- und Hinterachslenkung, gepaart mit einem leistungsstarken hydrostatischen Rotor- und Fahrantrieb möglich. Der Wunsch nach einfachem und schnellem Maschinentransport wird durch das neue Kabinenkonzept – höhenverstellbarer Fahrerstand bzw. Hubkabine auf dem Hinterrahmen – sichergestellt. Durch den verbesserten Grundaufbau des MPH 125 wird der Aufwand an Sondergenehmigungen oder Spezialtiefladern für den Lkw-Transport reduziert. Die Arbeitsposition des Fahrerstands stellt sicher, dass der Maschinenführer eine sehr gute Gesamtübersicht über sein Arbeitsfeld erhält. Seit langer Zeit wird die Firma von der Bomag- Niederlassung in Chemnitz betreut. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos. Zehn Servicemonteure stehen zur Verfügung. Im Bedarfsfall ist ein Fachmann also immer schnell vor Ort. Das ist bei der Aggressivität von Kalkstaub und der daraus folgenden Gefahr von Verschleiß eine beruhigende Situation. Allerdings hat die gute Materialqualität bisher wenig Anlass zu Sorge gegeben. Stillstandzeiten für die Bomag Maschinen kommen eher selten vor. n