Dicht, wirtschaftlich und sicher
Grabenlose Anbindung von Hausanschlüssen mit dem neuen U-Liner AC
Sind alte Rohrleitungen defekt, können sie in vielen Fällen grabenlos saniert werden. Der besondere Vorteil hierbei ist, dass dies ohne nennenswerte Beeinträchtigungen der Verkehrsverhältnisse, kostengünstig und schnell realisiert werden kann. Der Systemgeber Rehau bietet zur grabenlosen Sanierung von Druckleitungen für Gas, Trinkwasser und Industriewasser sowie von Abwasserkanälen seit Jahren die bewährten Close-Fit-Liner unter den Markennamen U-Liner an.
Sie werden durch Schächte oder kleinste Baugruben in die bestehende Leitung eingezogen und durch Dampf definiert erwärmt, so dass sich die Liner rückstellen und an die alte Leitung close-fit anpassen. Nach der Verlegung sitzen sie eng in der alten Leitung und erfüllen als Neurohre eigentragfähig die Anforderungen an Statik und Betriebsdrücke bis maximal 10 bar. Bei größeren Beanspruchungen übernehmen die U-Liner den Schutz der Leitung vor Innenkorrosion und Inkrustation.
Nun hat Rehau sein Programm um das neue Rohrsystem U-Liner AC, das die grabenlose Anbindung von Hausanschlüssen ermöglicht, erweitert. Es verfügt über eine verklebbare Innenschicht und ermöglicht so den Einsatz üblicher Hut-Manschetten und Verpresstechniken. Aufwendige, teure und vor allem unsichere Schweißlösungen mit dem Roboter gehören dadurch der Vergangenheit an.
Zur Haftfestigkeit der Innenschicht auf dem Grundrohrmaterial führte Rehau umfangreiche Tests durch. So wurden in Zusammenarbeit mit der PRS Rohrsanierung Essen GmbH am zurück geformten U-Liner AC zahlreiche Hausanschlussverbindun-
gen hergestellt. TV-Inspektion, Dichtheitsprüfung und Hochdruckspülfestigkeit
lieferten durchweg positive Ergebnisse, die auch vom Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) bestätigt wurden. Damit stellt Rehau ein rundum geprüftes Rohrsystem zur Verfügung. n