Digitale Prozesse im Gerüstbau
Mehr Planungs- und Terminsicherheit mit Layher SIMDie Vorteile von digitalen Prozessen bei Bauprojekten lassen sich auch auf
temporäre Konstruktionen wie Gerüste adaptieren – ein entscheidender Vorteil
zur Erhöhung der Baustelleneffizienz bei einem Klinikneubau.
Neben der Kostenkontrolle in allen Arbeitsschritten gehören zu den Vorteilen digitaler Prozesse im Gerüstbau vor allem die hohe Planungs- und Terminsicherheit dank effizienter und ungestörter Bauabläufe. Verzögerungen und Mehrkosten aufgrund einer
unzureichenden Planung entfallen.
Die Zukunft im Gerüstbau ist digital – und heißt Layher SIM
Um Kunden auf dem Weg in ihre digitale Zukunft zu unterstützen, hat Layher mit Scaffolding Information Modeling (SIM) den Prozess zur Digitalisierung der gerüstspezifischen Arbeitsabläufe Planung, Logistik und Ausführung für die Branche entwickelt.
Basis für Layher SIM ist die integrierte Softwarelösung LayPlan Suite: ein leistungsstarkes und zugleich flexibles Werkzeug mit verschiedenen Modulen – je nach Bedarf. Ein Prozess, der auch beim Traggerüst für den Klinikrohbau zum Einsatz kam. Für die 3D-Planung erhielten die Layher Anwendungsingenieure 3D-Gebäudemodelldaten aus dem BIM-Prozess. Im Gegensatz zu einer zeitaufwendigen Nachmodellierung des Gebäudemodells ließen sich die Daten dadurch direkt in LayPlan CAD übernehmen und für die Gerüstplanung verwenden.
Auf diese Weise war es möglich, das Traggerüst exakt an die Vorgaben und Bauabläufe anzupassen, anhand des digitalen Zwillings über den LayPlan VR Viewer abzustimmen und die finale Planung anschließend für nachgelagerte Prozesse wie den Export von Material-listen zur Optimierung der Logistik oder den statischen Nachweis zu nutzen.