Doka: Ralf Bürger übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung
Neue Spitze bei der Deutschen DokaRalf Bürger ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH. Der Schalungsspezialist setzt damit auf eine Neubesetzung aus eigenem Hause, um das konstante Wachstum der letzten Jahre weiterzuführen.
Ralf Bürger übernahm Anfang September 2016 den Vorsitz bei der Deutschen Doka. Der 55-jährige ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich für die Doka Group tätig, zuletzt leitete er als Geschäftsführer die Doka Qatar WLL. In vier Jahren im Mittleren Osten hat der zweifache Familienvater die dortige Doka-Niederlassung zum ertragsstarken Marktführer gemacht. Diesen Anspruch verfolgt er auch am deutschen Markt – gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Frank Müller, der seit 1. Februar 2012 in der Geschäftsführung der Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH ist.
„Die Bauindustrie hat erkannt, dass der Einsatz digitaler Methoden die Produktivität und Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette steigert. Das bedeutet für mich, dass wir aktiv an der Weiterentwicklung der Digitalisierung und entsprechender Dienstleistungen arbeiten müssen. Mein Ziel ist es, der attraktivste Partner der Bauwirtschaft für wirtschaftliche Schalungslösungen und Dienstleistungen zu werden“ so Bürger.
Ralf Bürger gilt als ideale Besetzung für die Stelle. Der erfahrene Manager und Branchenexperte blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Nach dem Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe (TH) folgte der Einstieg bei der Bilfinger + Berger BauAG in Freiburg. Im Jahr 1990 trat Bürger in die Dienste der Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH ein, für die er in Folge 11 Jahre tätig war. Nach weiteren Stationen in England und Qatar für die Doka und bei anderen Unternehmen, erfolgte nun die Rückkehr zur Doka in Deutschland.
www.doka.de