Fettabscheider gegen Rückstau sichern
 

Starkregen und Umweltschutz

Fettabscheider sind wichtige Bausteine, um die Kanalisation und damit das Gemeingut zu schützen und zu erhalten. Da Starkregenereignisse zunehmen, müssen Fettabscheider vor überlasteten Kanalisationen und Rückstau geschützt werden. Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) unterstützt mit Informationen.
 

Welche verheerenden Auswirkungen Starkregen, Wirbelstürme und urbane Sturzfluten haben können, haben wir mehrfach erlebt. Durch stark ansteigende Wasserstände kann es nicht nur zu Überschwemmungen, sondern auch zum Rückstau in der Kanalisation kommen.


Rückstau und Kanalblockaden

Das aus der Kanalisation zurückdrückende Wasser ist Schmutzwasser, das nach dem Prinzip kommunizierender Röhren in die an die Kanalisation angeschlossenen Entwässerungsgegenstände zurückstauen kann. Verstärkt wird die Wirkung noch, wenn es im Kanalisationsnetz Blockaden gibt. Diese können entstehen, wenn ein fetthaltiges Abwasser produzierender Betrieb keinen oder einen nicht ausreichend dimensionierten Fettabscheider verwendet.


Rückstauschutz bei Fettabscheidern

Unter idealen Bedingungen sind Fettabscheider bereits durch die Einbausituation vor Rückstau geschützt, und gereinigtes Abwasser wird mittels Gefälle in die Kanalisation geleitet. Die tatsächlichen Herausforderungen am Einbauort sind jedoch oft unterschiedlich. Für eine nachhaltige Entwässerungslösung ist deshalb stets der Rückstauschutz zu berücksichtigen.

Gelangt aufgrund einer Querschnittsverengung im Kanalnetz oder ausgelöst durch ein Starkregenereignis Abwasser aus der Kanalisation in den Fettabscheider, steigt zunächst der Flüssigkeitsspiegel innerhalb des Fettabscheiders an. Das aufgrund der geringeren spezifischen Dichte oben aufschwimmende Fett kann dann auch Bereiche des Abscheiders erreichen, die nicht gegen direkten Kontakt mit Fett und Fettsäuren beständig sind.

Sinkt das Flüssigkeitsniveaus wieder ab, wird aufgrund der – normativ geforderten – nach oben offenen Gestaltung der Ablaufgarnituren Fett in die nachfolgende Kanalisation ausgetragen. Dies schädigt nicht nur die Kanalisation und die Kläranlage, sondern erhöht auch die Gefahr zukünftiger Verblockungen der Kanalisation.

Bedingt durch das Ansteigen des Flüssigkeitsniveaus innerhalb des Fettabscheiders, gelangen auch bereits abgeschiedene Fette und Öle in die zuführenden Rohrleitungen. Bei weiter steigendem Niveau muss sogar ein Austritt aus den zuführenden Abläufen befürchtet werden. Dies ist beispielsweise bei einer im Erdgeschoss oder Keller befindlichen Küche keine sehr angenehme Vorstellung. Bei der Zersetzung von Fett werden nicht nur übelriechende, sondern auch brennbare Gase frei.

Die Schäden und Folgeschäden eines übergelaufenen Fettabscheiders können erheblich sein. Im Falle eines Rückstaus können die angeschlossenen Entwässerungsgegenstände und Räume nicht weiter betrieben oder genutzt werden. In der Regel bedeutet dies den Stopp des jeweiligen Gewerbebetriebes.


Normativ geforderter Schutz gegen Rückstau – der richtige Umgang

Fettabscheider sind entsprechend den Normenvorgaben gegen Rückstau zu sichern. Ziel ist es, den Betrieb von angeschlossenen Entwässerungsgegenständen sicherzustellen, eine Kontamination der Entwässerungseinheiten zu vermeiden und auch die Kanalisation zu schützen.

Die einschlägige Norm EN 1825-2 fordert, dass jeder Fettabscheider, dessen Ruhewasserspiegel tiefer als die örtliche Rückstauebene liegt, mit einer Pumpstation gegen Rückstau zu sichern ist. Dies ist bei erdeingebauten und im Keller freiaufgestellten Fettabscheidern nahezu immer der Fall.

Unter Einbeziehung der DIN 4040-100, DIN 1986-100 sowie den harmonisierten europäischen Normen EN 12056 und EN 12050 werden die Anforderungen an die Pumpstation konkretisiert. Diese ist zwingend als Doppelpumpstation auszuführen, wobei die Rohrleitung der Rückstauschleife über das Niveau der Rückstauebene zu führen ist. Abweichende Ausführungen sind normativ nicht zulässig.


Was Betriebe mit Fettabscheideranlagen berücksichtigen sollten

Fettabscheider sind wichtige Bausteine, um die Kanalisation und damit das Gemeingut zu schützen und zu erhalten. Da Starkregenereignisse zunehmen, müssen Fettabscheider vor überlasteten Kanalisationen und Rückstau durch den Einsatz einer Doppelpumpstation mit Rückstauschleife geschützt werden.

Über die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET)

Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. (GET) ist eine RAL-Gütegemeinschaft. GET engagiert sich für Qualität, Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit von Produkten der Entwässerungstechnik. GET-Mitglieder sind führende Hersteller der Entwässerungstechnik, Fachverbände, Prüfinstitute und weitere, anerkannte Sachverständige. GET vergibt die RAL Gütezeichen RAL-GZ 692 „Kanalguss“, RAL-GZ 693 „Abscheideranlagen“ und RAL-GZ 694 „Gebäudeentwässerung“. Die Mitglieder des GET-Fachbereichs Fachkundige und Sachverständige führen das Gütezeichen RAL-GZ 968, das in Kooperation mit der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Grundstücksentwässerung e.V. vergeben wird. 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Starkregen und Rückstauschutz

Vorausschauend geplant – nachhaltig sicher

Nimmt die Anzahl extremer Wetterereignisse in Deutschland zu oder wirken sie aufgrund der medialen Berichterstattung präsenter? Die Sommer in Deutschland sind seit dem Jahr 1881 tatsächlich...

mehr
Ausgabe 04/2019

Flut aus dem Kanal

Broschüre: Was gegen Rückstau wirklich hilft

München ist die am meisten versiegelte Stadt in Deutschland. So das Ergebnis einer Studie, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV, www.gdv.de) im vergangenen Oktober...

mehr
Ausgabe 05/2023

Überflutungs- und Rückstauschutz – aktuell wie nie

www.mall.info Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung ist die 3. aktualisierte Auflage des Ratgebers Überflutungs- und Rückstauschutz von Mall erschienen. Alle Beiträge wurden überarbeitet...

mehr
Ausgabe 08/2023

Gefahr durch Richtungswechsel beim Überlauf

Regenspeicher und Kanalrückstau – Gefahr im Verzug

Rückstau und Überflutung sind unterschiedliche Phänomene, auch wenn beides bei Starkregen auftritt. Überflutung findet an der Oberfläche statt, Rückstau innerhalb eines Entwässerungssystems....

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Abwasser und Fett: Wir lassen uns scheiden!

Fettabscheider aus Beton mit vielen Vorteilen

Alle Betriebe, in denen fetthaltiges Wasser anfällt, müssen einen Fettabscheider einsetzen. Hierzu zählen beispielsweise Kantinen, Restaurants, Hotels, Raststätten, Metzgereien und Seniorenheime...

mehr