Flexibel einsetzbar
Flexibel wie ein Schweizer TaschenmesserNeue Kurzheck-Mobilbagger mit hoher Leistung und niedrigen Betriebskosten
Die Bedienung? Kinderleicht!
Mit der verfügbaren Joystick-Lenkung wird das Manövrieren einfach, denn der Fahrer bleibt mit beiden Händen an den Hebeln und kann während der Arbeit das Gerät schnell umsetzen. Als Trägermaschinen konzipiert, haben M315F und M317F alles an Bord, um Drücke und Durchflussmengen für bis zu zehn Cat Anbaugeräte im Farbmonitor via Tool Control zu speichern und per Fingertipp aufzurufen. Spezifische Zusatzfunktionen lassen sich einem Joystick oder Pedal zuordnen, sodass der Fahrer selbst per Monitor festlegen kann, mit welcher Taste und/oder welchem Schiebeschalter er ein bestimmtes Anbaugerät steuern möchte. Das Load-Sensing- Hydrauliksystem der neuen Modelle steuert die Anbaugeräte besonders feinfühlig und sorgt für schnelle Arbeitstakte, großes Hubvermögen sowie starke Reiß- und Losbrechkräfte.
Der Antrieb? Sparsam und sauber!
Schwenk- und Arbeitshydraulikkreise sind mit separaten Pumpen bestückt, sodass zeitgleiche Bewegungen zügiger und harmonischer ablaufen. Die automatische Druckregelung schützt dabei den Dieselmotor vor Überlastung und senkt darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch.
Die Maschine entfaltet ihre Leistung konstant und reagiert spontan auf Lastwechsel, wie sie für viele Einsätze typisch sind – etwa bei Reparaturen der Versorgungseinrichtungen in Stadtstraßen, beim allgemeinen Straßenbau oder bei großen Erdbewegungsprojekten, die schwere Grab- und Hebearbeiten notwendig machen.
Der Cat Acert-Dieselmotor C4.4 mit 112 kW (152 PS) und Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung unterschreitet die Abgasgrenzwerte der EU-Stufe IV. In der Abgas-Nachbehandlung mit Cat Abgasrückführung, SCR-Katalysator, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter wird der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) und Partikeln drastisch reduziert.
Die Motortechnik? Fortschrittlich!
Mehrere fortschrittliche Elektroniksysteme fördern die Kraftstoff-Effizienz. So senkt die neue „Automatic Engine Speed Control“ die Motordrehzahl selbsttätig ab, wenn keine Höchstleistung abgerufen wird, und die Leerlauf-Abstellautomatik bringt den Motor nach einem einstellbaren Zeitintervall zum Stillstand. Zusätzlich kann der Eco-Modus die Betriebsdrehzahl reduzieren, ohne das Leistungsvermögen zu beeinträchtigen.
Auch der bedarfsgesteuerte Kühlerlüfter trägt zur Minderung des Verbrauchs bei. Beim längs eingebauten Dieselmotor ist das Kühlsystem nach vorn ausgerichtet und daher ebenso wie alle täglichen Wartungsstellen direkt vom Boden aus erreichbar. Die Kühler sind im selben Raum zusammengefasst. Der Kältemittel-Kondensator lässt sich zum leichteren Reinigen ohne Werkzeug ausschwenken. Dank der werkseitig installierten Zentralschmierung verringert sich der Wartungsaufwand, während die elektrische Kraftstoff-Förderpumpe das manuelle Entlüften des Systems und das Anfüllen der Kraftstofffilter erspart.
Die Kabine? Bequem und leise!
Cat M315F und M317F sind mit der gleichen geräumigen und komfortablen Fahrerkabine ausgerüstet wie die Mobilbagger mit Standard-Oberwagen. Automatische Klimaanlage, verstellbare Lenksäule und vielfach justierbarer Sitz gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang wie das individuell anpassbare Ansprechverhalten der Hydraulik.
Die Druckbelüftung der schallgedämmten, vibrationsarmen ROPS-Kabine hält den Innenraum stets staubfrei. Große Glastür, Breitwinkelspiegel und Dachfenster gewähren freie Sicht in alle Richtungen. Das Diebstahl-Schutzsystem sichert die Maschine durch einen PIN-Code.
Die Sicherheit? Hoch!
Im Standard-Beleuchtungspaket sind Scheinwerfer für die serienmäßige rechte Seiten-kamera und die Heckkamera enthalten. Zudem befinden sich drei Arbeitsscheinwerfer an der Kabine und ein vierter am Ausleger.
Alle Scheinwerfer bieten zeitgemäße LED-Technik, die sich durch große Leuchtweite, geringen Stromverbrauch und lange Lebensdauer auszeichnet. Übersichtlich: Die Bilder der beiden Kameras werden in der Kabine auf einem separaten Farbmonitor simultan dargestellt.
Die beiden neuen Modelle weisen eine automatisch arbeitende Festellbrems- und Achsverriegelung im Arbeitseinsatz auf – beide Einrichtungen dienen der Entlastung des Fahrers. Das gilt ebenso für den neuen Tempomat und die automatische Sperrfunktion der Schwenk- und Auslegerfunktionen für den Fahrbetrieb, die den früheren Sperrbolzen ablöst.
Das Management? Modernster Standard!
Technologien, wie das offene Flottenmanagement Product Link liefern Informationen über Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeiten und Fehlercodes. Der Zugriff auf die Product Link Daten erfolgt online mit Vision Link, einer Plattform, die die Daten auswertet und wichtige Entscheidungshilfen bereitstellt.