Fremdwasser in Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden
Fremdwasser stellt in weiten Regionen Deutschlands ein Problem dar. Bei den betroffenen Netzbetreibern steht daher häufig eine gezielte Fremdwassersanierung im Fokus ihrer Tätigkeiten.
Fremdwasser in Entwässerungssystemen kann erhebliche Betriebsprobleme verursachen. Nicht nur einzelne Kommunen sind betroffen. Fremdwasser stellt in weiten Regionen Deutschlands ein Problem dar. Bei den betroffenen Netzbetreibern steht daher häufig eine gezielte Fremdwassersanierung im Fokus ihrer Tätigkeiten. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen jedoch, dass die Fremdwassersanierung eine sehr komplexe Aufgabe ist, die nur bei umfassender und systematischer Herangehensweise erfolgreich gelöst werden kann.
Das Merkblatt DWA-M 182 gibt Hinweise, wie die aktuelle Fremdwassersituation in Entwässerungssystemen beurteilt werden kann, wann Handlungsbedarf besteht und wie die Fremdwassersanierung zielorientierte erfolgen kann. Dies beinhaltet auch die bisher oft vernachlässigte Erfolgskontrolle von Fremdwassersanierungsmaßnahmen.
Das Merkblatt fasst die wesentlichen Arbeitsergebnisse der bisher veröffentlichten Arbeitsberichte unter Berücksichtigung des aktuellen Wissenstandes zusammen und ergänzt diese um neuere Erkenntnisse, z. B. zur witterungsunabhängigen Beschreibung der Fremdwassersituation eines Einzugsgebietes, was für eine zielorientierte Fremdwassersanierung eine wesentliche Grundvoraussetzung ist.
Der Geltungsbereich erstreckt sich entsprechend der Normenreihe DIN EN 752 „Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden“ von dem Punkt an, an dem das Abwasser das Gebäude bzw. die Dachentwässerung verlässt oder in einen Straßeneinlauf fließt bis zu dem Punkt, an dem das Abwasser in eine Behandlungsanlage oder in ein Gewässer eingeleitet wird. Abwasserleitungen und Kanäle unter Gebäuden sind eingeschlossen, soweit sie nicht Bestandteil der Gebäudeentwässerung sind. Die Ausführungen gelten sowohl für öffentliche als auch für private Entwässerungssysteme, da die Lösung von Fremdwasserproblemen nur durch eine ganzheitliche Betrachtung möglich ist. Der Anteil und Effekt einer möglichen Exfiltration werden in diesem Merkblatt nicht behandelt.
Das Merkblatt richtet sich an Abwasserbeseitigungspflichtige – wie Kommunen oder Betreiber –, an Genehmigungsbehörden und an die mit der Planung sowie Fortschreibung von Fremdwasserbeseitigungskonzepten beauftragten Ingenieurbüros.
April 2012, 70 Seiten, ISBN 978-3-942964-30-2, Ladenpreis 72,00 Euro, fördernde DWA-Mitglieder 57,60 Euro.
www.dwa.de/shop