Ganzheitliches Prozessmanagement

Bauunternehmen sehen sich mit steigendem Kosten- und Zeitdruck sowie einer gleichzeitigen Forderung nach einer besseren Qualität konfrontiert. Um diesen Zielkonflikt nachhaltig zu lösen, bietet BPO eine Prozesslösung für Asphalt, Beton und Erdbau, um Bauabläufe in Echtzeit zu steuern.

Die BauProzessOptimierung  - kurz BPO – der Pforzheimer Volz Consulting GmbH erlaubt es, die Arbeitsvorbereitung effizienter zu gestalten, Mischanlagen, LKW-Logistik und Baustellen in Echtzeit zu vernetzen sowie den Baufortschritt zu dokumentieren und zu analysieren.

Einzigartig an BPO ist das einfache Bedienkonzept und dass nicht nur Prozesse im Asphaltstraßenbau, sondern auch im Erdbau und im Betonstraßenbau unterstützt werden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern kann durch BPO die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohstofferzeugung und  -veredelung über die Bauausführung in Echtzeit bis hin zum Recycling und zur Abrechnung digitalisiert werden. Die Lizenznehmer von BPO schaffen es in 6 Ländern auf etwa 10 Mio. t Asphalt pro Jahr. Zu den mehr als 20 Lizenznehmer zählen u.a. Kemna Bau, Johann Bunte, Wolff & Müller, Max Bögl, Fahrner Bau, Stolz, Vogel-Bau, Asa Bau, SAW, Morof uvw. Kernbestandteil des Systems sind die vier Module zur Planung und Echtzeitsteuerung, die die Vision der vernetzten und digitalisierten Baustelle schon heute ermöglichen.

1. Planungsmodul: Arbeitsvorbereitung vor Baubeginn

Über die Erstellung des Streckenbandes erfolgt die automatische Berechnung der Flächen und der Tonnagen im Asphalt bzw. Kubaturen beim Beton. Zur Erstellung des Bauablaufs und des Einbaukonzeptes können die Mengen leistungsgerecht auf die Bautage verteilt werden. Die jeweiligen Tageseinsätze können um alle wichtigen Prozessparameter wie die Einbaugeschwindigkeit des Fertigers oder Unterbrechungen wie Umsetzvorgänge ergänzt werden. Der geplante Bauablauf lässt sich im Zeitraffer simulieren, Standzeiten der LKW und Wartezeiten der Baustelle werden prognostiziert und Optimierungspotenziale können erkannt werden. Das Ergebnis ist ein Einbau- und Logistikkonzept, das die Belieferung nach dem Just-in-Time-Prinzip sicherstellt, Lenk- und Ruhezeiten der LKW-Fahrer berücksichtigt und auf Verlangen dem Auftraggeber vorgelegt werden kann.

2. Ressourcenmodul: Projektkoordination im gesamten Unternehmen

In der Einsatz- und Ressourcenplanung lassen sich alle Projekte eines Unternehmens zentral koordinieren. So können in der wöchentlichen Bauleitersitzung Terminverschiebungen mit nur einem Klick erfasst werden. Die Prozessbeteiligten werden in Echtzeit über die Terminverschiebung informiert. Sämtliche Unterlagen und Pläne werden automatisch angepasst. Auch die Ressourcen können zentral geplant und einfach disponiert werden. Dabei können Maschinen und Werkzeuge wie Fertiger und Bohlen oder Bagger und Baggerlöffel aber auch Einbaukolonnen oder einzelne Mitarbeiter eingeteilt werden.

3. Echtzeitmodul: Prozesssteuerung während

der Bauausführung

BPO vernetzt Mischanlagen, LKW-Logistik, Baustellen und Bauleiter. Über Schnittstellen zur Waage können bereits an mehr als 200 Mischanlagen in Europa Lieferscheindaten vollautomatisch an BPO übertragen werden. Während der Bauausführung bleiben alle Beteiligten informiert, wie viel Material bereits verbaut wurde, wieviel sich im Zulauf zur Baustelle befindet und welche Mengen noch produziert werden müssen – unabhängig ob es sich um Asphalt, Kompaktasphalt oder Beton handelt. Neben der Materialverbrauchsberechnung ermittelt das System auch die prozentuale Abweichung von den Soll-Vorgaben. Auf der Baustelle ist immer klar, in wie viel Minuten der nächste LKW eintreffen wird. Verkehrsmeldungen und Staus können ebenfalls berücksichtigt werden, um die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) der LKW zu berechnen. Die LKW-Logistik kann über die gratis-Tracking App „BPO LIVE“ integriert werden. LKW-Fahrer können in der App Ihre Pausen erfassen, im Fall von Pannen Nachrichten absetzen, sehen ihre jeweiligen Transportaufträge mit den Vorgabezeiten und die geplante Route auf der Karte. BPO funktioniert auch nahtlos mit bestehenden Flottenmanagementsystemen wie bspw. TomTom. Standort- und Logistikdaten der LKW lassen sich in diesem Fall noch komfortabler und vollautomatisch einbinden.

Auf der Baustelle können die zu entladenden LKW mit einem Smartphone erfasst werden. Es kann sogar die Unterschrift des Lieferscheins auf dem Smartphone oder Tablet-PC erfolgen, um das unterzeichnete Dokument digital als elektronischen Lieferschein in Echtzeit an die Mischanlage und an die Verwaltung zur Faktura zu senden. BPO informiert in Echtzeit über alle wichtigen Baustellenparameter wie die Einbaugeschwindigkeit, Standzeiten der LKW, die Liefermengen je Mischanlage, das voraussichtliche Bauende sowie den Einbautakt und den zeitlichen Bauverlauf. Über die Tagebuchfunktion können Vorkommnisse mit Fotos dokumentiert werden, die mit den jeweiligen GPS-Positionsdaten festgehalten werden. Das System erinnert den Polier bspw. auch an die Probenentnahme. BPO kann flexibel auf der Baustelle und unabhängig von den jeweiligen Baugeräten oder Maschinenherstellern eingesetzt werden – z.B. am Außenbedienstand des Fertigers, im Baubüro oder auf dem Smartphone der Projektleitung. Spezialhardware oder tagelange Vorrüstungen sind nicht notwendig und machen teure Einmalinvestition überflüssig.

4. Analysemodul: Dokumentation und Auswertung nach der

Bauausführung

Nach der Bauausführung können sämtliche Daten interaktiv im Analysemodul ausgewertet werden. Das intelligente Reporting erlaubt die textuell ausformulierte Auswertung von Bauprojekten auf Knopfdruck mit einer automatischen Interpretation und des historischen Bauablaufs. Standzeiten der LKW können automatisch ausgewertet und exportiert werden. Ebenso wird in einer Simulation interaktiv dargestellt, wann welcher LKW wo auf der Baustelle entladen wurde.

BPO ermöglicht Building Information Modeling und

Digitalisierung

Durch das ganzheitliche Datenmodell von BPO entstehen die Grundlagen für Building Information Modeling (BIM), indem sämtliche Material-, Maschinen- und Prozessparameter kausal miteinander verknüpft und dem fertigen Bauwerk stationsgenau zugeordnet werden können. Damit die Digitalisierung in den Baualltag Einzug finden kann, wurde BPO benutzerfreundlich aufgebaut. Die Bedienung kann in den meisten Fällen schon nach den ersten Stunden an die Mitarbeiter des Bauunternehmens übergeben werden. Lange Einarbeitungszeiten gibt es nicht. Allerdings entscheidet nicht die Software oder die Hardware allein über die erfolgreiche Digitalisierung von Abläufen, sondern die Fähigkeit, Mitarbeiter für bessere Prozesse zu begeistern. Dass Volz Consulting dies gelingt, wird von den Lizenznehmern wie Michael Weber, Geschäftsführer bei Wolff & Müller, bestätigt: „In der Optimierung von Prozessen sehen wir einen Wettbewerbsvorteil. BPO ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitale Baustelle.“ Aber auch inhabergeführte Unternehmen wie Fahrner-Bau sehen Vorteile für Mittelständler: „Mit BPO verbessern wir unsere Organisation im Asphalteinbau und erreichen eine Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung.“, so Robert Fahrner, Geschäftsführer und Inhaber.

Baustellen- & Erfahrungsberichte

B6n Wernigerode – Kompaktasphalt mit 2 Inline Pave heiß-an-heiß

Mitten im Harz in unmittelbarer Nähe zu Wernigerode wurde im Mai 2016 die B6n mit zwei Inline-Pave Zügen heiß-an-heiß saniert. Da bei Kompaktasphalt Binder- und Deckschicht simultan eingebaut wird, muss das Verhältnis von Binder- und Deckschicht auch in der Liefersequenz abgebildet werden. Nach vier LKW-Fuhren mit Bindermaterial musste eine Fuhre mit Deckschicht eingebaut werden. Die Entfernungen zu den drei Mischanlagen betrugen bis zu 60 km, sodass die Organisation der Logistik zur Herausforderung wurde. Im Vorfeld wurde im Projektteam, bestehend aus Projektleiter, Polier und Vertreter der Mischanlagen- und der Speditionseite der gesamte Bauablauf geplant und durchgesprochen. Um während der Bauausführung die Materialströme und die bis zu 50 LKW koordinieren zu können, wurden an allen drei Mischanlagen die Lieferscheindaten über Schnittstellen zur Waage vollautomatisch erfasst und in Echtzeit auf der Baustelle zur Verfügung gestellt. Auf der Baustelle war immer klar, wie viel Binder- und Deckschichtmaterial im Zulauf ist und wann der nächste LKW mit welchem Material eintreffen wird. Der Materialverbrauch und die Restmenge konnten automatisch berechnet und an die Mischanlagen weitergegeben werden. Das Resultat der ersten vier Einbautage war ein sehr entspannter Bauablauf ohne lange Verzögerungen oder Standzeiten bei den LKW. Herr Jan Günther, Projektleiter, und Herr Thomas Mazureck, Polier, bei Wolff & Müller zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die BPO bietet.

Flughafen – Zeitkritische Fertigstellung mit Thermoprofil und FDVK

Zu den zeitkritischen Aufträgen zählt die Arbeit auf Flughäfen. Im März 2016 konnte auf einem der größten Flughafen Europas die Sanierung der Start- und Landebahn im Mehrschichtbetrieb gewährlistet werden. Der Auftraggeber forderte zusätzlich die lückenlose Dokumentation des Thermoprofils hinter der Bohle, die durch eine zusätzliche Sensorik und Schnittstelle zu BPO gewährleistet werden konnte. Das Bauunternehmen ist von BPO begeistert und wird nach dem erfolgreichen Einsatz auf dem Flughafen und einigen Nachtbaustellen, BPO im Gesamtunternehmen einführen.

Tunnelbaustelle – Herausforderung an die

Datenübertragung

Zu den besonderen Herausforderungen zählt der Neubau eines Tunnels in Süddeutschland. Die Fahrbahn wurde im Mai 2016 asphaltiert. Die Materialversorgung erfolgte durch zwei Mischanlagen. Trotz des schwachen Empfangssignals innerhalb des Tunnels war der Betrieb von BPO ohne Spezialhardware und ohne Systemausfälle während der gesamten Bauzeit möglich. Das System konnte bereits nach den ersten zwei Stunden an den Einbaumeister übergeben werden, der die Koordination der Materialströme selbständig übernahm.

Volz Consulting GmbH

www.volzconsulting.de

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