Gas geben – aber sicher!
Hohe Verkehrsdichte – mehr Schwerlastverkehr – Ausbau auf drei Spuren – all das braucht eine extrem belastbare Entwässerung.
In den letzten Jahren haben sich die Belastungen auf unseren Straßen erheblich erhöht. Die Verkehrsdichte sowie der Schwerlastverkehr nehmen stetig zu. Neue Autobahnprojekte sind schwer durchsetzbar. Deshalb werden bestehende Autobahnen weiter ausgebaut – wie die Autobahn A 9.
Die Planung
Die A 9 sollte abschnittsweise auf drei Spuren ausgebaut werden. Die Forderung nach einem schnellen, effizienten Baufortschritt war hierbei eine wesentliche Planungsgrundlage. Besonders der Entwässerung der Fahrbahn wurde bei der Planung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen. Deshalb galten besondere Planungsgrundsätze: Die Planer der A 9 suchten nach einem langlebigen Aufsatz, der hohen Belastungen standhält. Zusätzlich sollte er wartungsfreundlich sein. Somit entschied man sich für den ECON-Längsaufsatz der HYDROTEC Technologies AG.
Systemvorteile
Der ECON-Aufsatz ist aus duktilem Guss hergestellt. Aus diesem Grund ist er belastbarer als herkömmlicher Kanalguss und hat ein höheres Schwingungsverhalten. Das heißt, die Belastungen werden teilweise abgebaut bevor sie auf den Ablauf treffen. Und: Schon während der Bauphase gewährleisteten die seitlichen Öffnungen des ECON-Systems ein sicheres Ableiten des Oberflächenwassers.
Zusätzlich von Vorteil: Das Scharnier verbindet den Rahmen mit dem Rost. Bei Wartungsarbeiten ist das Handling leichter und das Rost ist vor dem Zufallen gesichert. Eine Verriegelung zwischen Rost und Rahmen schützt außerdem vor Diebstahl und Vandalismus. Durch die Verriegelung wird das Rost am Rahmen fixiert und ist mit dem Rahmen optimal verbunden.
Den Schutz vor frühzeitigem Verschleiß übernimmt die dämpfende Einlage zwischen Rost und Rahmen. Sie verhindert, dass Guss auf Guss trifft. Dabei könnten Geräusche entstehen, die die dämpfende Einlage ebenfalls auffängt.
Die ECON-Aufsätze entsprechen der DIN EN 124. Sie sind als Längs-, bzw. Quadrataufsatz in den Belastungsklassen C 250 und D 400 lieferbar. Und gut zu wissen: Der ECON-Aufsatz findet seinen sicheren Sitz auf allen handelsüblichen Straßenabläufen.
Die Planer der A 9 haben sich von den Vorteilen des
ECON-Aufsatzes überzeugen lassen und verbauten 200 Stück. Nach kurzer Bauphase konnte 2012 der Autobahnabschnitt problemlos für den Straßenverkehr freigegeben werden.
HYDROTEC
Technologies AG