Hamburg: Betonieren unter Wasser

Spezialbeton von Dyckerhoff

Für die Unterwasserbetonagen zur Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße in Hamburg mit ihren umfangreichen Betonierabschnitten waren anspruchsvolle logistische Herausforderungen zu bewältigen.

Zur Verlegung der viel befahrenen Wilhelmsburger Reichsstraße im Süden Hamburgs müssen eine PKW-Brücke und zwei Eisenbahnbrücken untertunnelt werden. Für das hierfür notwendige Trogbauwerk liefert die Niederlassung Hamburg der Dyckerhoff Beton GmbH insgesamt 46.000 m³ Transportbeton, wovon 25.000 m³ als Unterwasserbeton verbaut werden.

Tauchereinsatz erforderlich

Logistisch aufwendig wird die Baustelle durch die insgesamt sieben umfangreichen Betonierabschnitte. Im Juni 2018 wurden im größten Abschnitt 9.000 m³ Transportbeton am Stück eingebracht. Start der Mammutbetonage war am 25. Juni 2018...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Strom aus Wind und Beton

Windenergieanlagen mit Zement und Beton von Dyckerhoff

Die Betonage des aus der Vogelperspektive kreisrunden Fundaments erfolgt mit Transportbeton aus dem Fahrmischer direkt vor Ort. Die zur Verfügung stehende Zeit ist knapp: Üblicherweise wird für das...

mehr
Ausgabe 06/2011

Kaum Platz, Zeitdruck und Wetterkapriolen

40-Stunden-Betonage für Klärbecken in Nürnberg

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik der Stadt Nürnberg betreibt im Nürnberger Raum zwei Großklärwerke. Die größere der beiden Anlagen ist das Klärwerk 1 im Westen der Stadt....

mehr
Ausgabe 09/2020

Dyckerhoff Beton für Museum in Wiesbaden

Betonniederlassung Rhein-Main-Taunus beliefert die Baustelle
F?r den gesamten Rohbau liefert Dyckerhoff rund 10.000 Kubikmeter Beton.

Mitten in Wiesbaden, wo sich Wilhelmstraße und Rheinstraße kreuzen, entsteht gerade – als neues Element der Wiesbadener Kulturmeile – ein einzigartiges Museum: In ihm soll ausschließlich...

mehr
Ausgabe 05/2009

M 70 Sattelzug-Betonpumpe auf Brücken-Großbaustelle

Gleich drei große PM-Autobetonpumpen – allen voran der neue M 70-5 - waren zur Stelle, als kürzlich der „Oakland Touchdown“, die östliche Rampe der neuen Bay Bridge in der Bucht von San...

mehr
Ausgabe 01/2017

Für alle Wasser gebaut

Vergrößerung der Nesserlander Schleuse bei Emden

Zum Hafen Emden gehören sowohl einer der größten tidefreien Binnenhafen Deutschlands, als auch eine der größten Seeschleusen. Die Große Seeschleuse ist 260 m lang, 40 m breit und 11,50 m tief....

mehr