Ideale Mietmaschinen
Die Tandemwalzen der HD CompactLine sind schon viele Jahre im Programm von Hamm. Mittlerweile umfasst die Serie 16 Modelle. Nun wurde die CompactLine ergänzt mit Walzenzügen für den Erdbau. Unter der Bezeichnung H 5i und H 7i gibt es insgesamt fünf leistungsstarke, kompakte Maschinen. Sie sind ebenso wie die Tandemwalzen HD 8 – HD 14 ideal geeignet für die Maschinenvermietung.
Kompakte Abmessungen, gutes Handling,
große Steigfähigkeit
Die Tandemwalzen und Walzenzüge der CompactLine sind kompakt gebaut. Unter anderem deshalb werden sie auf großen und kleinen Baustellen im Straßenbau sowie im GaLaBau gerne eingesetzt. Ein wesentlicher Grund für das überzeugende Handling der Walzen ist das 3-Punkt-Pendelknickgelenk. Es trägt zur Qualität und Sicherheit bei, denn durch das Knickgelenk ergibt sich eine einzigartige Fahrstabilität und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beiden Achsen. Im Asphaltbau führt das zu ebenen Oberflächen ohne Wulste oder Dellen und einer hohen Kippsicherheit bei Kurvenfahrten. Im Erdbau zeigen sich die Vorteile vor allem durch den guten Geradeauslauf und die wirksame Dämpfung von Stößen. Dadurch können die Walzenzüge auch in unebenem Terrain zuverlässig und sicher verdichten.
Für die Walzenzüge ist die Steigfähigkeit ein weiteres, wichtiges Merkmal. Die H 5i / H 7i bewältigen Steigungen bis zu 60 % und mehr. Sie werden über Radmotoren angetrieben und profitieren von einem speziellen Antriebssystem, welches das Drehmoment je nach Anforderung auf die Vorder- oder Hinterachse verteilt. Zusätzlich zur außerordentlich guten Steigfähigkeit bietet diese Lösung sehr viel Bodenfreiheit. Außerdem sind die Maschinen ausgesprochen kurz, insbesondere die H 7i: Sie ist mit ca. 4,40 m weltweit der kürzeste Walzenzug in dieser Gewichtsklasse.
Extrem einfache Bedienung
Die Fahrer können die Kompaktwalzen von Hamm extrem einfach und ohne Einarbeitungszeit sofort richtig bedienen. Besonders wichtig sind der freie Blick und ein einfacher Zugriff auf die wenigen Tasten am Armaturenbrett, das bei den Tandemwalzen und den Walzenzügen sehr ähnlich aufgebaut ist. Auf dem Armaturenbrett finden die Fahrer alle wichtigen Anzeigen und Bedienelemente. Eindeutige, sprachneutrale und logisch angeordnete Symbole vermeiden Fehlbedienungen. Selbst bei Dunkelheit ist alles klar, denn dann sorgen die selbstleuchtenden Tasten für den richtigen Durchblick.
Ein weiteres Highlight sind die ergonomisch optimalen Arbeitsplätze mit hervorragenden Sichtverhältnissen. Die Fahrer können den Sitz sehr einfach auf ihre Größe und ihr Gewicht einstellen. Ein besonderes Feature bieten die Kabinen der H 5i / H 7i. Dort ermöglichen große, geteilte Fenster in der Kabine zugfreie Belüftung. Und es gibt noch einen Vorteil: Durch die Anordnung der Fenster lassen sich die Rückspiegel sehr bequem von der Kabine aus reinigen und justieren – das ist besonders bei wechselnden Fahrern ein Qualitäts- und Sicherheitsaspekt.
Vielfältige Verdichtungstechnologien
Bei der CompactLine kann der Vermieter unter verschiedenen Modellen auswählen. Unter den Tandemwalzen findet er Modelle mit Vibrations- oder Oszillationsbandagen, es gibt Kombiwalzen und eine Gummiradwalze. Die insgesamt 16 Modelle mit Gewichten zwischen 1,5 und 4,5 t decken Bandagenbreiten von 80 – 138 cm ab. In der Praxis erweisen sie sich als Allrounder für den Asphaltbau und den GaLaBau.
Bei den Walzenzügen hat man die Wahl zwischen Glatt- oder Stampffußbandagen; außerdem gibt es zweiteilige Stampffußschalen. Für die H 7i ist zudem eine VIO-Bandage erhältlich, die wahlweise mit Vibration oder Oszillation verdichtet – eine Variante, die dem Vermieter das größtmögliche Angebot ermöglicht.
Spezielle Rental-Optionen
Neben den verschiedenen Verdichtungsoptionen bietet Hamm zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten für die HD CompactLine wie die Beleuchtung der Bandagenkanten, eine ROPS-Kabine und Splittstreuer für die größeren Modelle.
Zusätzlich gibt es für die Walzen und Walzenzüge eine Motor-Stopp-Automatik. Sie stellt den Motor bei längerem Stillstand automatisch ab und spart dadurch Kraftstoff. Das reduziert die Anzahl der Betriebsstunden, schont die Aggregate und erhöht den Wiederverkaufswert.
Speziell für die Walzenzüge gibt es vermietungsrelevante Optionen wie die sparsame LED-Beleuchtung oder eine standardisierte Telematik-Schnittstelle für ein effizientes Flotten- und Servicemanagement. Über diese Schnittstelle können die Maschinendaten (Standort, Betriebsdaten etc.) ausgelesen werden. Das kann manuell über ein eigenes System des Betreibers erfolgen. Alternativ bietet Hamm an, die Daten automatisch über eine SIM-Karte in der Maschine an das Serviceportal der Wirtgen Group zu übertragen. Dort ermitteln die Serviceprofis den passenden Zeitpunkt für erforderliche Service- und Instandhaltungsarbeiten und erledigen die anstehenden Aufgaben. So bleiben Wert, Maschinenverfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Hamm-Walzen lange auf hohem Niveau erhalten.
Sparsame Motorentechnik
Weiterhin überzeugen die Tandemwalzen und die Walzenzüge durch einen sparsamen Betrieb. Alle Geräte der CompactLine arbeiten mit Kubota-Motoren. Sie erfüllen alle die jeweils strengste Stufe der Abgasnorm entsprechend der Motorleistung. So unterschreiten die Motoren in den Walzenzügen mit 54,6 kW Leistung die Anforderungen gemäß EU Stage IIIB / EPA Tier 4.
Einfache Wartung und schnelle Verladung
Ein weiterer Pluspunkt der Kompaktmaschinen ist das klare und übersichtliche Wartungskonzept. Die wenigen Wartungspunkte sind gut zugänglich und alle Punkte für die tägliche Wartung befinden sich bequem erreichbar auf einer Seite des Motors. Deshalb ist ein Check bei allen CompactLine-Walzen schnell erledigt. Für umfangreichere Service-Arbeiten hat Hamm sehr lange Serviceintervalle vorgesehen, so dass die Walzen eine hohe Verfügbarkeit haben. Und noch eine Besonderheit bringen die Walzen der HD CompactLine mit: der einfache Transport. Die Walzen bis 3 t Einsatzgewicht können sehr einfach über einen zentralen Anhebepunkt am Aufstiegsbügel verladen werden – auch auf kleine Transportfahrzeuge. Das spart Zeit und ist extrem unkompliziert.
Preisgekröntes Design
Hamm-Walzen waren vor knapp 20 Jahren die ersten Baumaschinen, die eine Auszeichnung für gelungenes Produktdesign erhielten. Das umfasst weit mehr als eine ansprechende Optik. In diese Bewertung gehen Aspekte wie Nachhaltigkeit, Materialauswahl, Funktionalität oder Ergonomie ein. Und genau hierfür wurden die Tandemwalzen der CompactLine bereits mehrfach von international anerkannten Design-Fachleuten ausgezeichnet.