Integrierte Software-Lösung
Am Bedarf orientiert: LayPlan Suite im praktischen EinsatzMit der integrierten Softwarelösung „LayPlan Suite“ steht für den SIM-Prozess ein leistungsfähiges Werkzeug bereit. Beim Neubau der Klinik wurden die verschiedenen Module sinnvoll kombiniert – von der Planung bis zum statischen Nachweis.
Welche Aufgabe im Gerüstbau auch zu bewältigen ist – die LayPlan Suite bietet umfassende Tools und Komponenten, um jede erdenkliche Herausforderung zu meistern.
LayPlan CAD
Die dreidimensionale Planung der Traggerüstkonstruktion wurde direkt im vorhandenen 3D-Gebäude-
modell durchgeführt. LayPlan CAD mit Bauteilbibliothek bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Detailplanung in 3D – bis hin zur visuellen Kollisionsprüfung mithilfe der Volumendarstellung. Über eine komfortable Suchfunktion mit Vorschaubild finden Gerüstplaner erforderliche Einzelbauteile und vorgefertigte Baugruppen für ein noch schnelleres Konstruieren. Die Traggerüstkonstruktion konnte so auf wirtschaftliche Weise exakt an die Gebäudegeometrie und den abschüssigen Geländeverlauf angepasst werden. Die Vorteile: Eine reibungslose Gerüstmontage durch optimale Vorplanung sowie eine hohe Arbeitssicherheit dank optimaler Arbeitsvoraussetzungen.
LayPlan VR Viewer
Mit dem LayPlan VR Viewer war im sogenannten digitalen Zwilling eine virtuelle Begehung der Trag-
gerüstkonstruktion möglich. Auftraggeber und andere am Bau beteiligte Parteien erhielten dadurch einen realitätsnahen räumlichen Gesamteindruck. Dies erleichterte nicht nur die Abstimmung mit den Gewerken und den Sicherheitsbeauftragten, sondern auch die Bauablaufsimulation.
LayPlan Materialmanager
Mit dem LayPlan Materialmanager ließen sich Material-
listen automatisch erstellen und flexibel bearbeiten – zum Beispiel die Einteilung in die unterschiedlichen Bauabschnitte, um Preise und Gewichte separat betrachten zu können. Auf diese Weise war sichergestellt, dass die richtigen Bauteile zum richtigen Zeitpunkt auf der Baustelle bereitstanden. Die Bauteilabbildung auf den Materiallisten erleichterte zudem die eindeutige Identifikation von Bauteilen bei der Verladung und der Montage – für eine effiziente Logistik.
LayPlan To RStab
Vor Montagebeginn musste das Traggerüst statisch nachgewiesen werden. Mit LayPlan To RStab konnte die in LayPlan CAD geplante Traggerüstkonstruktion schnell und komfortabel mit allen notwendigen Parametern – zum Beispiel Geometrie, Querschnitte, Werkstoffe, Stabtypen, Exzentrizitäten und nichtlineare Anschlüsse – zulassungskonform als 3D-Modell an das Stabwerksprogramm übergeben werden. Ein erneutes Nachmodellieren war überflüssig. Dies sparte Zeit und minimierte Fehlerquellen.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com