Kontinuität in einem starken Delegierten-Team
Delegiertenversammlung 2018 der Bundesfachabteilung LeitungsbauIm Mittelpunkt stand der fachliche Austausch über die aus Leitungsbausicht dringendsten Erfordernisse bei Fragen des Abfallrechts und der Kreislaufwirtschaft, der Energiewende, erdverlegter Stromtrassen sowie des Breitbandausbaus.
Jetzt trafen sich die Delegierten aus den Landes und Regionalen Fachabteilungen BerlinBrandenburg, NordrheinWestfalen, Niedersachsen/Bremen, MecklenburgVorpommern und Hamburg/SchleswigHolstein, Bayern, BadenWürttemberg sowie Sachsen/SachsenAnhalt unter Leitung des Vorsitzenden Dipl.Ing. Andreas Burger zur Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Leitungsbau (BFA LTB) im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) in Frankfurt am Main.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Delegiertentreffens stand der fachliche Austausch über die aus Leitungsbausicht dringendsten Erfordernisse bei Fragen des Abfallrechts und der Kreislaufwirtschaft, der Energiewende, erdverlegter Stromtrassen sowie des Breitbandausbaus. Über diese Hotspots der Branche befindet sich die BFA LTB auch in 2018 im kontinuierlichen Dialog mit politischen Entscheidern, Auftraggebern und Interessenverbänden. Ziel soll es sein, ein Klima verlässlicher und technisch machbarer Rahmenbedingungen mit zu definieren, auf dessen Grundlage alle im Leitungsbau tätigen Unternehmen sichere und nachhaltige Zukunftsstrategien planen und umsetzen können. So werden die vonseiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in den Breitbandausbau geplanten Milliardeninvestitionen als ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesehen. „Ein nächster wichtiger Schritt ist die Verstetigung von Investitionen auf breiter Basis“, so Andreas Burger. Bei der durchgeführten Vorstandswahl wurden Andreas Burger in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender sowie seine Stellvertreter Dipl.-Ing. Thomas Wenzel und Dipl.-Ing. Gunnar Hunold und die Vorstandsmitglieder Dipl.-Ing. (FH) Ewald Weber und Dipl.-Ing. Karl Jelinski in ihren Ämtern bestätigt. Dipl.-Ing. (FH) Fritz Eckard Lang vervollständigt in seiner Funktion als Präsident des Rohrleitungsbauverbandes als gesetztes Mitglied den BFA LTB-Vorstand.