Maschinelle Natursteinverlegung an der Uni Oslo
Die Universität Oslo ist die größte und älteste Universität Norwegens. Über 30.000 Studenten nutzen täglich die Plattenwege auf dem Campus. Im Sommer 2013 wurden die Natursteinplatten erneuert, den Auftrag dazu erhielt die norwegische Landschaftsbaufirma Steen & Lund mit Sitz in Drammen.
Auf einer Fläche von 1.700 m² wurden Slate Natursteine mit einem Gewicht von jeweils 150 bis 200 kg verlegt. Zur Erleichterung der Arbeit kam dabei der Verlegetransporter Transmobil TM der Firma Probst zum Einsatz. Mit der leistungsfähigen Vakuum-Verlegeeinheit können Bordsteine, Platten und Bauelemente in einem Arbeitsgang transportiert, von der Palette angehoben und exakt verlegt werden.
Die hohe Tragfähigkeit des Verlegetransporters von 200 kg bei voller Ausladung und 250 kg bei verminderter Ausladung erlaubt auch bei schweren Produkten ergonomisch entlastende und wirtschaftliche Arbeit und erschließt neue Anwendungsgebiete.
Die Verlegegeschwindigkeit mit dem Transmobil TM ist bis zu fünfmal höher, als bei manueller Verlegung. Das Baustoffpaket wird auf dem Verlegetransporter direkt mitgeführt. So erfolgt die Verlegung mit Vakuumpower kraftsparend und zügig und kann mühelos von einer Person ausgeführt werden.
Der am Ausleger angebrachte Vakuum-Schlauchheber hebt auch Baustoffe mit rauer Oberfläche mühelos an und ermöglicht eine Verlegung ohne Beschädigungsrisiko.
Das Transmobil TM-150-D-XL wird von einem geräuschgedämmten Hatz Silent Pack Dieselmotor angetrieben - so konnten die Vorlesungen an der Universität Oslo ohne störenden Geräuschpegel während der Bauarbeiten weiterlaufen.
Probst Greiftechnik Verlegesysteme GmbH