Max Bögl und RIB Software bauen erfolgreiche strategische Zusammenarbeit weiter aus
Die Firmengruppe Max Bögl, größtes familiengeführtes Bauunternehmen und Top-5 im gesamten deutschen Bausektor und der Stuttgarter Bausoftwareanbieter RIB Software geben bekannt, dass sie ihre strategische Technologiepartnerschaft zu 5D-/6D-Arbeitsweisen im Bauwesen weiter fortführen. Dabei sollen sämtliche neue Softwarekomponenten des End-to-End-Projektsteuerungssystems iTWO von RIB im Hause Max Bögl eingesetzt werden. Seit 2010 besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der RIB-Gruppe und der Firmengruppe Max Bögl, die noch mehr Praxis-Know-how in die Softwarekomponenten für Bauunternehmen rund den Globus gebracht hat.
Die neuen iTWO-Bausteine sind: iTWO civil für durchgängiges modellbasiertes Arbeiten im Straßen-, Tiefbau und Infrastrukturmanagement, iTWO tx, eine moderne webbasierte Lösung, die alle Aufgaben des Nachunternehmerprozesses über die Cloud direkt in die Kalkulation, die Vergabe und den Einkauf von iTWO integriert, sowie das iTWO-Enterprise-Controlling, das einen durchgängigen Datentransfer zwischen der RIB-Software und der ERP-Welt ermöglicht.
Der Produktivstart für iTWO tx (tender exchange), das zunächst im Rahmen einer Abschlussarbeit der Technischen Hochschule Regensburg bei Max Bögl empirisch untersucht und im Nachgang gemeinsam für bauindustrielle Unternehmen optimiert wurde, ist für Anfang 2015 angesetzt. Die Infrastruktur-Software iTWO civil wird seit Herbst dieses Jahres intensiv getestet. Geplant ist hier, im zweiten Quartal 2015 vom Vorgängerprogramm STRATIS auf iTWO civil zu migrieren. Zusätzliche Inhalte und Ideen reichen von Softwareerweiterungen für die Materialbeschaffung in der Cloud – hier aktuell von Interesse sind die TGA-Gewerke bei Max Bögl – über mobile Lösungen für die Baustelle bis hin zu smarten Lösungen für das Bauprojekt-Controlling, mit denen sich das Unternehmen im Rahmen der technologischen Zusammenarbeit mit RIB ebenfalls auseinandersetzt.
Mathias A. Bartl, Leiter der technisch-baubetrieblichen Organisation in der Unternehmensentwicklung der Firmengruppe Max Bögl, betont: „Dass wir bei Max Bögl stets mit den besten Werkzeugen arbeiten wollen, ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Seit nunmehr zehn Jahren gilt die Software von RIB als zentrales Element für Bauprojekt-management: von der Angebotsphase über den Auftrag und die Ausführung bis hin zur Nachkalkulation. Unser Ziel ist, Arbeitsmethoden des Building Information Management (BIM) möglichst durchgängig im Unternehmen zu etablieren, wobei iTWO weiter zentrales Element bleibt. Alle anderen Softwareanwendungen, ob im CAD-Bereich, in der Bauablaufplanung oder in der ERP-Welt, docken an diese zentrale Komponente an. Auf diese Weise synchronisieren wir unsere IT-Werkzeuge nachhaltig.“
Mehr auch hier unter www.max-boegl.de und www.rib-software.com