Natursteinpflaster werden zum
monolithischen Fahrbahnbelag

Kleber für hohe Verkehrsbelastungen

Die Belastungen von LKW- und Busrädern erzeugen auf der Oberfläche eines Natursteinpflasterbelags hohe dynamische Kräfte, einzelne Steine drohen im Wortsinn aus den Fugen zu geraten. Um dieser, häufig im Schwerlastbereich auftretenden Problematik entgegenzuwirken, hat die Sparte Straßen- und Gleisbau der Schomburg ICS GmbH zwei spezielle Kleber entwickelt. Der Inducret-VK-Fugenkleber und der Inducret-VK-Bettungskleber sorgen für eine fast monolithische Stabilität.

Die beiden aufeinander abgestimmten Fugen- und Bettungskleber können durch ihre hohen Festigkeitswerte und die hohen Klebekräfte der einzelnen Komponenten untereinander einen Verbund innerhalb der Pflasterbelagkonstruktion erziehen, der die auftretenden Kräfte schadlos ableitet. Dazu werden auf einer betonierten Unterlage die Pflaster mit dem Inducret-VK-Bettungskleber „frisch in frisch“ verlegt. Die senkrechte Verfugung der Pflastersteine erfolgt mit dem hochfließfähigen Pflasterfugenkleber Inducret -VK-Fugenkleber, dessen spezielles Quellverhalten eine dreidimensionale Stabilisierung der Pflasterung bewirkt. Der Bettungskleber hat eine erdfeuchte, plastische Verarbeitungskonsistenz und verfügt über eine sehr gute Festigkeitsentwicklung; die Verlegung der Pflastersteine erfolgt „hammerfest“. Die frisch verfugte Pflastersteinoberfläche kann nach einer Liegezeit von 20 - 35 Minuten manuell oder maschinell gereinigt werden. Die beiden Kleber sind wesentliche Bestandteile des Systems Inducret-VK-Monolith. Dabei ist der Name Programm: Vorbild ist die Widerstandsfähigkeit eines einzelnen Ganzen oder auch einer fugenlosen Bauweise. Der „quasi-monolitische Fahrbahnbelag“ ist als gebundene Konstruktion für hohe Verkehrslasteinträge eine dauerhafte Lösung mit minimalen Unterhaltungskosten.n

x

Thematisch passende Artikel:

Stabile Fugen für jede (Wetter-)Belastung

Klimaeinflüße sollten bei Verlegearbeiten im GaLaBau berücksichtigt werden. Denn bei Regenfällen, wie wir sie in den letzten Jahren erleben, sind reine Sandfugen schnell ausgespült. Und das...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Pflaster-Trio

Gebundene Bauweise am Bergpark Wilhelmshöhe
Der Platz vor dem Schlosshotel.

2013 hat die UNESCO den Bergpark Wilhelmshöhe in die Liste der Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen. Die barocke Anlage erstreckt sich vom Schloss Wilhelmshöhe vorbei an Parkanlagen und...

mehr
Ausgabe 09/2020

Besonderes Pflaster für schwere Laster

Nach eigenen Angaben verfügt die Spedition Hempt im rheinland-pfälzischen Worms über das größte Tankcontainerdepot Deutschlands. Aktuell besteht der Fuhrpark aus 65 Zugmaschinen sowie 510...

mehr
Ausgabe 06/2014 SCHÄDEN AN PFLASTERFÄCHEN DAUERHAFT VERMEIDEN

Pflasterflächen: Die Kunst der Fugen

Dipl.-Ing. Detlev Schröder, Aachen Erfahrungen zeigen jedoch, dass es immer wieder zu Schäden an Pflasterflächen kommt, die ärgerliche und kostenintensive Reparaturen nach sich ziehen. Eine der...

mehr
Ausgabe 10/2015

Altstadtsanierung mit Beton

Endlich geschafft! Über zwei Jahre zog sich die Sanierung der Unteren Breiten Straße in Ravensburg hin. Zur Eröffnung Mitte Oktober 2015 feierte die Stadt mit einem Fest die Fertigstellung einer...

mehr