Natursteinpflaster werden zum
monolithischen Fahrbahnbelag
Kleber für hohe Verkehrsbelastungen
monolithischen Fahrbahnbelag
Die Belastungen von LKW- und Busrädern erzeugen auf der Oberfläche eines Natursteinpflasterbelags hohe dynamische Kräfte, einzelne Steine drohen im Wortsinn aus den Fugen zu geraten. Um dieser, häufig im Schwerlastbereich auftretenden Problematik entgegenzuwirken, hat die Sparte Straßen- und Gleisbau der Schomburg ICS GmbH zwei spezielle Kleber entwickelt. Der Inducret-VK-Fugenkleber und der Inducret-VK-Bettungskleber sorgen für eine fast monolithische Stabilität.
Die beiden aufeinander abgestimmten Fugen- und Bettungskleber können durch ihre hohen Festigkeitswerte und die hohen Klebekräfte der einzelnen Komponenten untereinander einen Verbund innerhalb der Pflasterbelagkonstruktion erziehen, der die auftretenden Kräfte schadlos ableitet. Dazu werden auf einer betonierten Unterlage die Pflaster mit dem Inducret-VK-Bettungskleber „frisch in frisch“ verlegt. Die senkrechte Verfugung der Pflastersteine erfolgt mit dem hochfließfähigen Pflasterfugenkleber Inducret -VK-Fugenkleber, dessen spezielles Quellverhalten eine dreidimensionale Stabilisierung der Pflasterung bewirkt. Der Bettungskleber hat eine erdfeuchte, plastische Verarbeitungskonsistenz und verfügt über eine sehr gute Festigkeitsentwicklung; die Verlegung der Pflastersteine erfolgt „hammerfest“. Die frisch verfugte Pflastersteinoberfläche kann nach einer Liegezeit von 20 - 35 Minuten manuell oder maschinell gereinigt werden. Die beiden Kleber sind wesentliche Bestandteile des Systems Inducret-VK-Monolith. Dabei ist der Name Programm: Vorbild ist die Widerstandsfähigkeit eines einzelnen Ganzen oder auch einer fugenlosen Bauweise. Der „quasi-monolitische Fahrbahnbelag“ ist als gebundene Konstruktion für hohe Verkehrslasteinträge eine dauerhafte Lösung mit minimalen Unterhaltungskosten.n