Neubau Yogyakarta International Airport

Enger Zeitplan mit Wirtgen-Fertiger eingehalten

Gleich elf moderne Gleitschalungsfertiger von Wirtgen waren am Flughafen-Bau des neuen Yogyakarta International Airport (YIA) auf der indonesischen Insel Java maßgeblich beteiligt.

Eine besondere Herausforderung beim Großprojekt in Yogyakarta war der enge Zeitplan. Um die termingerechte Fertigstellung der Betonbahnen einzuhalten, waren zuverlässige Lösungen aus einer Hand gefragt. Und die lieferten die Wirtgen Group Vertriebs- und Servicegesellschaft in Singapur in Kooperation mit dem indonesischen Wirtgen Group Händler PT Gaya Makmur Tractors prompt. Dazu zählten neben der großen Maschinenflotte auch die technische Unterstützung und Anwendungsberatung vor Ort.

Betonflächen überzeugen mit hoher Qualität 

Am Ende bildeten vier Betonfertiger vom Typ SP 64, sechs SP 500 und ein SP 84i das leistungsstarke Team für den präzisen und wirtschaftlichen Einbau der 3.250 m langen und 45 m breiten Start- und Landebahn, ihrer Verbindungswege und des Vorfeldes.

Der Einbau der 50 cm dicken Betonschicht erfolgte je nach zu erstellender Fläche in 2 m, 5 m oder 6 m Arbeitsbreite. Zugleich wurden die in einem Querabstand von 30 cm auf Körben vorgelegten Dübel sowie ein Drahtgitter als zusätzliche Bewehrung in den Beton eingearbeitet. „Die Qualität der Betonflächen ist sehr gut“, sagte Andek Prabowo, Geschäftsführer bei PT PP Presisi Tbk Group of PT PP (Persero) Tbk. Auch in Sachen Leistung überzeugten die Maschinen auf ganzer Linie. „Im zweiten Bauabschnitt soll der Flughafen um weitere 65.000 m² wachsen. Auch die Landebahn wird um 350 m verlängert“, so Prabowo. Die Wirtgen Gleitschalungsfertiger-Flotte steht bereit.

Flughafenbau-Spezialist Wirtgen

Wirtgen ist unabhängig von Spezifikation und Standort der Technologie- sowie Qualitätspartner beim Flughafenbau. Ein lückenloses Produktportfolio, das Know-how erfahrener Anwendungsexperten und der weltweit zuverlässige Service sind die entscheidende Basis dafür. Dank ihrer Anwendungsvielfalt meistern die Gleitschalungsfertiger die unterschiedlichsten Anforderungen vor Ort – weltweit. So ist zum Beispiel auch die präzise Fertigung der Betonflächen ohne die auf Flughäfen häufig verwendeten festen Stahlschalungen kein Problem.

Wirtgen GmbH

www.wirtgen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Hightech für den größten Flughafen der Welt

Maschinen-Power der Wirtgen Group auf Großbaustelle

Nach nur drei Jahren Bauzeit soll 2018 der größte Flughafen der Welt – gemessen an den Passagierzahlen – in Betrieb gehen. Zunächst mit zwei Start- und Landebahnen, bis 2019 mit drei und bis zum...

mehr

Einsatz in Texas: Wirtgen Inset-Gleitschalungsfertiger

Betoneinbau von höchster Qualität

Mehr als 76.000 m³ Straße werden dort für das neue „Wohngebiet Southern Pointe“ benötigt, das in den kommenden 12 Jahren auf einer Fläche von 2,6 km² entstehen soll. „Wir haben uns u. a. für...

mehr

Präziser Betoneinbau beim Beijing New International Airport

Wirtgen Gleitschalungsfertiger beim Bau des Vorfeldes

Peking ist das wichtigste Passagierzentrum in Asien. Der neue Flughafen liegt 67 Kilometer von der Hauptstadt entfernt an der Grenze zur Provinz Hebei. Damit wird der bestehende Flughafen nordöstlich...

mehr
Ausgabe 11/2009

Gleitschalungsfertiger – Wege, Straßen, Wände und mehr

Viele Neuheiten auf dem Markt

Mit den Konjunkturpaketen I und II stehen endlich Mittel zur Verfügung, die dringendsten Projekte zum Ausbau und zur Sanierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur in Angriff zu nehmen. Dabei wird das...

mehr

Gleitschalungsfertiger stellt Flugbetriebsflächen aus Beton her

Betoneinbau mit SP 62i am Flughafen Keflavik/Island

Am Ende der Baumaßnahme hatte der SP 62i insgesamt 35.000 m³ Beton eingebaut – einlagig auf 7,62 m Breite (25 ft) und in einer Stärke zwischen 41 cm (16 in) und 45 cm (18 in). Die...

mehr