Neubau ohne Leitdraht mit Schweizer Präzision
Ausbau der Schweizer Autostraße A4 auf vier Fahrspuren mit Navitronic Plus
Die Autostraße A4 war im Zürcher Weinland lediglich zweispurig ausgebaut. Die Fernverbindung wurde jedoch immer stärker frequentiert. Deshalb entschied man sich, einen 20 km langen Abschnitt zu einer vierspurigen, richtungsgetrennten Autobahn zu erweitern. Das ausführende Bauunternehmen Implenia AG setzte dafür einen Fertiger Super 2100-2 ein, der mit dem 3D-Steuerungssystem Navitronic Plus von Vögele ausgestattet war.
Die A4 beginnt als Autostrasse am Grenzübergang Bargen/Neuhaus und führt über Schaffhausen, durch das Zürcher Weinland nach Winterthur. Zwischen Winterthur und Schaffhausen gehört sie mit rund 25 000 Fahrzeugen täglich zu den belasteten zweispurigen Abschnitten. Bei Autostraßen handelt es sich um kreuzungsfrei ausgebaute, aber im Gegensatz zu Autobahnen selten richtungsgetrennte Fernstraßen. Deshalb beschloss der eidgenössische Bundesrat in Bern den Ausbau der zweistreifigen A4 zu einer vierspurigen Miniautobahn. Miniautobahnen, eine schweizerische Besonderheit, werden im Gegensatz zu voll...