Neue Verdichter
Weber MT, der Spezialist für handgeführte Bodenverdichter, ist im September gleich auf zwei Fachmessen vertreten: mit einem eigenen Stand (Halle 7, Stand 106) auf der GaLaBau in Nürnberg und zur NordBau in Neumünster auf den Ständen norddeutscher Baumaschinenhändler. Zur GaLaBau orientieren sich die ausgestellten Produkte speziell am Bedarf des Garten- und Landschaftsbaus. Dazu zählen auch die Neuentwicklungen des Jahres: der Vibrationsstampfer SRV 590 und der reversierbare Bodenverdichter CR 7.
Der leistungsstarke Vibrationsstampfer SRV 590 überzeugt mit einem Gewicht von nur 62 kg, wodurch er sowohl den Transport zur Baustelle als auch die Arbeit vor Ort erleichtert. der SRV 590 besitzt ein mehrstufiges, leistungsfähiges Luftfiltersystem inklusive Zyklonvorabscheider. Der Motor ist so zuverlässig vor Schmutzeinwirkungen geschützt. Seit einigen Wochen wird der Stampfer mit dem neuen leistungsstarken Benzinmotor GXR 120 von Honda ausgerüstet.
Bei dem kürzlich vorgestellten neuen CR 7 ist das turnusmäßige „Make over“ so gründlich gelungen, dass man von einem nahezu komplett neuen Gerät sprechen kann. Neben dem Einsatz im Straßen- und Tiefbau findet die Maschine mit 475 kg Betriebsgewicht und einer Fliehkraft von 65 kN auch im Galabau, zum Beispiel beim Einrütteln von Pflastersteinen, ihren Einsatz.
Dabei sorgt ein zuverlässiger Hatz-Dieselmotor für reichlich Leistung. Den CR 7 gibt es zudem in den Varianten CR 7 CCD und CR 7 MSM: Diese beiden Modelle sind mit der Compatrol-Verdichtungskontrolle ausgestattet. Durch den Einsatz von Rüttelplatten mit Compatrol lassen sich unnötige Verdichtungsfahrten einsparen. Schwachstellen im Boden können erkannt und behoben werden.
Weber Maschinentechnik GmbH