PU-Kaltgusssysteme für Betonschalungen
www.lanxess.com
Lanxess Urethane Systems hat eine Reihe von Polyurethan-Systemen entwickelt, die bei Raumtemperatur aushärten, durch eine herausragende technische Performance überzeugen, erstklassig zu verarbeiten und darüber hinaus geruchsarm sind. Alle Guss- und Aushärtungsprozesse laufen bei Raumtemperatur ab, was die Energiekosten niedrig hält und sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck auswirkt.
Da Adiprene LF-Präpolymere (LF = Low Free) einen signifikant geringeren Gehalt an freiem Isocyanat (< 0,1 Prozent) aufweisen als herkömmliche Präpolymere, ist das Expositionsrisiko mit diesen Produkten signifikant geringer und es entstehen keine oder nur kaum wahrnehmbare Gerüche. Adiprene LF-Präpolymere und der Härter Vibracure weisen bei Raumtemperatur eine niedrige Viskosität auf, sodass die Materialien ohne Wärmezufuhr verarbeitet werden können. Da die Systeme bei Raumtemperatur vollständig aushärten, werden keine Öfen, hohe Temperaturen oder Heißformen benötigt. Das bringt klare Vorteile im Betrieb mit sich: niedrigere Energiekosten, mehr Arbeitssicherheit und eine bessere CO2-Bilanz.
Adiprene LF-Präpolymere liegen in einer großen Zahl von Isocyanat- und Polyol-Zusammensetzungen vor. Die Systeme werden mit dem hierfür formulierten Vibracure-Vernetzer ausgehärtet und sind auf das Elastomer-Spritzgießen bei Raumtemperatur ausgelegt. Bei ihrer Herstellung wird zu Gunsten einer einfachen Verarbeitung auf ein ganzzahliges Mischungsverhältnis der beiden Komponenten A und B gesetzt. Die Kaltgusssysteme sind robust,
unempfindlich gegen Feuchtigkeit und können entweder mit der Maschine oder per Hand gemischt werden. Aufgrund ihrer niedrigen Viskosität und langen Bearbeitungszeiten bei Raumtemperatur werden sie für den Guss von Teilen mit komplexen Designs eingesetzt, die sich perfekt für Musterabgleiche eignen.