Paschal auf der bauma 2010 – Innovationen und Altbewährtes
Der neue Standplatz befindet sich im Freigelände Nord im Abschnitt F8 N814/2. Der Stand liegt deutlich näher am Eingang Freigelände Nord sowie an einer Ecke und ist damit günstiger zu erreichen als der Stand auf der bauma 2007. Die Standfläche ist über 1000 Quadratmeter groß.
Als Innovation wird die Deckenschalung E-Deck vorgestellt. Sie wurde vor allem für Baustellen entwickelt, auf denen kein Kran zur Verfügung steht. Die auf der bauma 2007 als Prototyp vorgestellte RFID-Technik Paschal Ident ist mittlerweile längst in Serie gegangen und hat sich bewährt. Erstmals in der Schalungstechnik war es möglich, einzelne Schalungs-Elemente individuell zu markieren, zu erfassen und mit der besten auf dem Markt befindlichen Software aus dem Hause Planitec zu verwalten. Die diesbezüglichen Vorteile – darunter auch die von den Banken erstmalig für Schalungen generell akzeptierte Möglichkeit als Sicherheit zum Leasing bzw. für Kredite zu dienen – überzeugen immer mehr Kunden. Weitere Entwicklungen werden im Bereich der Klettertechnik vorgestellt. Immer ein Blickfang sind die radienverstellbaren Trapezträger-Rundschalungen TTR und TTS, die technischen Weltmarktführer sowie die patente Wandschalung Logo.3, bei der auch die neuen Kletterlösungen vorgestellt werden, mit industriegeschoss-hohen Elementen bis 3,40 m Höhe. Ungeschlagen in puncto Klein-, Hand-, Fundament- und Unterzugschalungen ist die Raster Universalschalung, eines der erfolgreichsten Schalsysteme der Welt.
Ein weiteres ausgestelltes Produkt ist die klappbare Grip-Klappstützenschalung. Sie kann in 5-cm-Schritten quadratisch oder rechtwinkelig verstellt werden; zum Transport wird sie platzsparend zusammengefaltet. Im Bereich der Unterstützungssysteme präsentiert Paschal auch diesmal als weithin sichtbares Erkennungszeichen den Gass-Turm. Pro Einzelstütze kann er bis zu 140 kN aufnehmen; dabei sind die einzelnen Elemente aus Aluminium und sehr leicht zu handhaben. Technischer Blickfang werden unterschiedliche Video-Leinwände und Bildschirme sein, auf denen die neuesten Produktfilme vorgeführt werden.