Präzision auf schmalen Wegen
Farbasphalt auf kombinierten Fuß- und Radweg in Baden-BadenDie „Grüne Einfahrt“ in Baden-Baden ist für Fußgänger und Radfahrer der repräsentative Zugang zur Innenstadt. Die neue Deckschicht aus sandfarbenem Asphalt wurde mit einem positiven Dachprofil von 2,5 Prozent perfekt eingebaut.
Als Grünzug anlässlich der Landesgartenschau 1981 angelegt, wird der 3,10 Meter breite Weg von Bäumen gesäumt. Der Einbau von Farbasphalt auf der „Grünen Einfahrt“ war nach Aussage von Oliver Weiss, Bauleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Weiss GmbH Tief- und Straßenbau, besonders herausfordernd. Denn einerseits verlangt Farbasphalt äußerste Präzision und verzeiht keine Fehler, andererseits waren die Platzverhältnisse durch den Alleecharakter auf weiten Strecken äußerst begrenzt. Eine Baustelle also, die prädestiniert war für den Einsatz des Vögele Radfertigers Super 1303-3i. Diese Maschine der Compact Class zeichnet sich durch ihre sehr kompakten Abmessungen und eine große Leistungsstärke aus.
Bei einer Grundbreite von 1,85 Meter kommt der Super 1303-3i auf eine Gesamtlänge von gerade mal 4,95 Meter. Die Maschine ist extrem wendig und erlaubt bequemes und zügiges Rangieren auch auf engen Baustellen. Aktiviert man die Lenkbremse Pivot Steer, minimiert sich der Außenwenderadius auf 3,80 Meter. Das war ein großer Vorteil, denn es mussten auf dem schmalen Weg innerhalb von drei Bauabschnitten auch sechs Seitenwege sowie einige Kurven asphaltiert werden. Dies hat dank der Umsetzfunktion AutoSet Basic jedes Mal problemlos geklappt.
Größte Sorgfalt bei Farbasphalt
Der Einbau von Farbasphalt erfordert Sorgfalt und äußerste Präzision. Aufnahmebehälter, Materialförderaggregate und Bohle des Straßenfertigers müssen 100-prozentig gereinigt sein, es dürfen auch keine Rückstände von schwarzem Bitumen über die Material-Lkw in die Maschinen gelangen. Sind Schuhwerk und Schaufeln der Einbaumannschaft nicht absolut sauber, drohen schwarze Flecken auf dem sandfarbenen Asphalt. Um höchste Qualität zu erreichen, muss zudem der Einbauprozess fehlerfrei und kontinuierlich vonstattengehen. „Bei Farbasphalt hat die Mannschaft immer nur einen Versuch, alles muss reibungslos ablaufen“, sagt Oliver Weiss. Kommt dann noch eine herausfordernde Baustelle auf schmalen Wegen mit Baumbestand hinzu, dann sind Profis und Weltklassefertiger gefragt.
Beschickung unter erschwerten Bedingungen
Wenig Fläche zum Rangieren und enge Zufahrtswege haben in Baden-Baden die Beschickung zur Herausforderung werden lassen. Die Lkw konnten aufgrund des Baumbestandes nicht immer abkippen. So war es äußerst hilfreich, dass der kompakte Super 1303-3i über einen großen Zehn-Tonnen-Aufnahmebehälter verfügt, so dass stets ausreichend Material für den kontinuierlichen Einbau der Decke zur Verfügung stand. Das professionelle Materialmanagement des Fertigers hat ebenso zur Qualitätssicherung beigetragen.
Die pendelnd aufgehängten Lkw-Abdruckbalken sorgten für eine ruckfreie Beschickung. Der Materialfluss und die gleichmäßige Verteilung vor der Bohle waren dank des großen Materialtunnels, der proportional regelbaren Kratzerbänder sowie der leistungsstarken Verteilerschnecken gewährleistet.
Wendig, leistungsstark und anwenderfreundlich
Begeistert hat Oliver Weiss und seine Einbaumannschaft die „Feinfühligkeit der Maschine“. Die ausgezeichnete Lenk- und Manövrierfähigkeit des Super 1303-3i, beruht auf dem bewährten Bediensystem Ergo-Plus 3, mit dem alle Maschinen der Vögele Premium Line ausgestattet sind. Zahlreiche Komfort- und Automatikfunktionen erleichtern die Bedienung – und das sowohl auf dem ergonomisch konzipierten Bedienstand als auch an den Außenbedienkonsolen der Bohle. Überzeugt hat auch der starke Antrieb. Mit seinem 74,4 Kilowatt starken Dieselmotor war es für den Super 1303-3i ein Kinderspiel, den schweren Lastkraftwagen vor sich herzuschieben. Positiv aufgefallen ist hierbei vor allem, dass die Maschine sehr leise lief – und das nicht nur im ECO-Modus.
Dachprofil mit der perfekten Bohle
Die Ausziehbohle AB 340 ist die perfekte Einbaubohle für Fertiger der Compact Class. Mit einer Grundbreite von insgesamt 1,80 Meter und einer maximalen Einbaubreite von fünf Meter ist die Bohle ideal für den Bau von Geh- und Radwegkombinationen. Hier beim Super 1303-3i kam sie mit Tamper und Vibration zum Einsatz. Damit das Wasser auf der „Grünen Einfahrt“ besser abfließen kann, wurde der Weg mit einem positiven Dachprofil von 2,5 Prozent eingebaut. Die Profileinstellung erfolgte auf Knopfdruck hydraulisch über die Außenbedienkonsolen. Durch Betätigen der Plus- und Minustasten auf der Konsole konnte der Bediener die eingestellten Werte für die rechte und linke Bohlenseite jederzeit im Display überprüfen.