Qualitätsoffensive Schachtsanierung
In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Kaiserslautern führt die MC-Bauchemie den dritten Lehrgang zur zertifizierten Schachtsanierung durch. Die dreitägige Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Kanalsanierer findet vom 28. Februar bis 1. März in Bottrop statt.
Eine ganzheitliche Kanalsanierung muss zwingend auch die Schachtbauwerke mit einbeziehen. In den letzten Jahren ist ein steigender Bedarf bei der Sanierung dieser Bauwerke festzustellen. Obwohl Schachtsanierungen langfristige Investitionen sind, für die eine Qualitätssicherung selbstverständlich sein sollte, existiert bisher keine spezielle Ausbildung für die komplette Instandsetzung dieser anspruchsvollen Konstruktionen. Um dies zu ändern, führt die MC-Bauchemie in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Kaiserslautern jetzt den dritten Lehrgang zu diesem Thema durch. Die Veranstaltung findet vom 28. Februar bis zum 1. März in Bottrop statt. Unter dem Titel „Qualitätsoffensive Schachtsanierung – Lehrgang zur Zertifizierten Schachtsanierung für Verarbeiter“ verbinden die Seminare Theorie und Praxis; die Inhalte reichen dabei von der Werkstofftechnologie über die Arbeitssicherheit bis hin zu Verfahren der Qualitätssicherung. Sie enden mit einer schriftlichen Abschlussprüfung. Vorhandene Kenntnisse und Methoden werden durch Spezialwissen ergänzt.
Durch qualifizierte Kanalsanierer erhalten Netzbetreiber und Planer ein fachmännisch saniertes Bauwerk. Alle Arbeitsschritte sind für ein optimales Ergebnis aufeinander abgestimmt. Damit wird die komplexe Sanierungsmaßnahme transparenter und sicherer – für nachhaltige Ergebnisse. Interessierte erhalten Informationen zum Weiterbildungsangebot direkt per E-Mail bei der MC-Bauchemie (ombran@mc-bauchemie.de) oder der Technischen Universität Kaiserslautern koerkeme@rhrk.uni-kl.de