Richtung und Dimension gewechselt
In Hürth mussten auf einer Kanallänge von 2500 m 72 Haltungen saniert werden. Der Knackpunkt: mehrere Richtungswechsel und ein Dimensionswechsel von DN 350 auf DN 400 erforderten besondere Sorgfalt beim Einzug des GFK-Schlauchliners.
Schwierige Randbedingungen
Bei einer Doppelhaltung mit fiktivem Schacht galt es mehrere Richtungswechsel mit Neigungen von bis zu 30 Grad zu bewältigen. Es bestand zum einen erhöhte Gefahr, dass es bereits beim Einzug des GFK-Schlauchs zu Beschädigungen kommen könnte, zum anderen hätte auch anschließend das Einzugsseil der UV-Lichterkette zur Aushärtung an der Innenfolie Schäden hinterlassen können. Eine Faltenbildung in den Kurven galt es ebenfalls zu vermeiden.
Um diese Gegebenheiten optimal zu bewerkstelligen, wurde auf der Baustelle eine zusätzliche Innenfolie mit DN 400 eingeblasen und erst anschließend der Schlauchliner mit der UV-Lichterkette ausgehärtet. Ein Richtungswechsel befand sich direkt am fiktiven Schacht, was eine zusätzliche Erschwernis darstellte, ebenso der Dimensionswechsel. Dieser Schacht musste nach dem Schlauchliner-Einzug wieder geöffnet werden.
GFK-Schlauch modifiziert
Der Dimensionswechsel konnte durch eine Modifikation beim GFK-Schlauch bewältigt werden. Der gelieferte Alphaliner 500G in DN 350 wurde an der Stelle, an der sich die Dimension des Kanals vergrößerte, unter Kamerabeobachtung mit Luftdruck auf DN 400 hochkalibriert. Werkseitig wurde der Schlauchliner mit einer Gesamtdicke von 5,60 mm geliefert. Die geforderten 3,70 mm Wandstärke konnten somit ohne Probleme eingehalten werden und das Material behielt seine Stabilität und Qualität.
An nur einem Einsatztag konnten die Problemstellen der Baumaßnahme durch die UV-Kolonne erfolgreich behoben werden. Die Abnahmebefahrung zeigte keinerlei Faltenbildung oder sonstige Beschädigungen am GFK-Schlauchliner. Die Materialprüfungen ergaben ebenfalls ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und bestätigten die ideenreiche Herangehensweise und Erfahrung des Bauleiters und der ausführenden Mannschaft.