Sanierung von Großprofilen und Druckrohren
Sekisui SPR Europe auf der International NO DIGDie Sekisui SPR Europe Gruppe präsentiert sich auf der internationalen Messe WASSER Berlin vom 02. bis 05. Mai 2011. Im Rahmen der parallel stattfindenden Fachmesse „International No Dig“ zeigt das Unternehmen in Halle 1.2, Stand 401 unter anderem Nordipipe und SPR, zwei wegweisende Technologien zur grabenlosen Rohrsanierung.
Geringer Platzbedarf, niedrige Kosten, weniger Belastung für Anwohner und Umwelt: Das grabenlose Bauen ist auf dem Vormarsch. Dazu gehört auch die Sanierung von unterirdischer Infrastruktur, Kernkompetenz der Sekisui SPR. Die internationale Unternehmensgruppe stellt zur International No Dig gemeinsam mit allen Tocherfirmen, zu denen u.a. auch Sekisui NordiTube, Sekisui Rib Loc und KMG Pipe Technologies gehören, auf mehr als 70 Quadratmetern das breit aufgestellte Technologie- und Dienstleistungsportfolio vor.
Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf dem SPR und dem Nordipipe Verfahren. In einer Live-Demonstration können sich die Messebesucher mit der SPR Technologie vertraut machen: einem Wickelrohrverfahren, das speziell bei der Sanierung von großen Durchmessern zum Einsatz kommt. Das System besteht aus einem Wickelrohr aus stahlverstärktem PVC-Profilband und aus einer statisch tragfähigen Ringraumverfüllung zwischen Wickelrohr und Altkanal.
Die Nordipipe Technologie wurde für die grabenlose Sanierung von Druckrohren entwickelt. Der mit Glasfasern verstärkte Schlauchliner für die Sanierung von Trinkwasserleitungen hat statisch selbsttragende Eigenschaften und kann hohen Innendrücken und den allgemeinen Außenlasten widerstehen.