Sanierungslösung für schmale Straßen und Wege

www.sut-sanierung.de

Auch schmale, asphaltierte Wege in Parkanlagen oder Friedhöfen sowie viele Fahrradstrecken unterliegen Alterungsprozessen, leiden im Winter, werden rissig. Die Instandhaltung von Asphaltdecken auf schmalen Verkehrsflächen, z.B. Fahrrad- und Gehwege, stellt gerade die öffentlichen Baulastträger stets vor teure Herausforderungen.

Schon beim Ausbau der alten Deckschicht kann nur mit kleinem Gerät und niedrigem Dienstgewicht gearbeitet werden, was zusätzliche Kosten bringt. Ein Überbauen der alten Deckschicht im sog. Hocheinbau ist ebenfalls oft keine wirtschaftliche Lösung. Denn hierzu müssten meist vorab Fräsarbeiten durchgeführt werden, welche aber mangels ausreichenden Aufbaus nicht realisiert werden können. Oder es scheitert an der Höhenbegrenzung durch seitliche Einfassungen und Einbauteile. Die SUT Straßen und Umwelttechnik GmbH aus dem oberpfälzischen Arnschwang bietet hier mit dem Verfahren BiKaFlex-K bundesweit eine interessante und kostengünstige Lösung an.

Mit einer speziellen, selbstfahrenden Arbeitsmaschine mit nur 1,70 m Breite und 7,5 t Dienstgewicht können genau diese Problembereiche oft ohne teure Neben- und Vorarbeiten saniert werden. In der Maschine wird ein Gemisch aus Bitumen-emulsion und Gesteinskörnung dosiergenau angemischt und mittels variabler Bohle auf die bestehende, alte Asphaltdeckschicht aufgetragen. Der Belag kann in einem Arbeitsschritt auf einer Breite 1,20 m bis 1,90 m eingebaut werden. Nach max. 30 Minuten können die Flächen für den Verkehr freigegeben werden.

Das Resultat ist ein hochwertiger Asphaltbeton mit lediglich nur 1 cm durchschnittlicher Schichtstärke. Die Anwendungsfälle wären typischerweise überalterte, verwitterte Strecken, sowie Spurrinnen, Unebenheiten im Querprofil, Kennzeichnung von Fahrradwegen. Mit dem BiKaFlex-K Dünnschichtbelag kann die Nutzungsdauer von Verkehrswegen um viele Jahre verlängert bzw. die Gebrauchseigenschaften wieder hergestellt und so eine komplette Erneuerung eingespart werden. Auch eine farbige Gestaltung von Radwegen ist möglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017

Einbau unter fließendem Verkehr

Straßen effektiv erhalten durch dünne Asphaltschichten

Straßen stellen die Lebensadern unseres Landes dar. Auf Grund verbreitet leerer Kassen sparen Bund, Länder und Kommunen meistens als erstes an der Unterhaltung unseres Straßennetzes. Wichtige...

mehr
Ausgabe 08/2021

Dränbetone für nachhaltiges Bauen

Herstellung von Tragschichten im Straßenbau sowie im Galabau
Zur Verdichtung diente ein Oberfl?chen-R?ttler. Von zwei Arbeitsfugen abgesehen wurde der Parkplatzbereich fugenlos ausgef?hrt.

Dränbetone sind Betone, die mit einem definierten erhöhten Hohlraumgehalt hergestellt werden und somit wasserdurchlässig sind. Der Hohlraumgehalt entsteht durch die Verwendung einer...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Straßenbankette schnell und sicher befestigen

Gefahrenpunkte noch vor der dunklen Jahreszeit entschärfen

Schneller als gedacht lacht die Sonne nicht mehr ganz so steil vom Himmel, die Temperaturen sinken und die Tage werden wieder kürzer. Nun ist besonders hohe Konzentration beim Fahren auf freien...

mehr
Ausgabe 02/2015 BANKETTBETON

Dauerhafte Hilfe für marode Straßenbankette

Bankette bilden bei den meisten außerörtlichen Straßen den seitlichen Abschluss der Fahrbahn und schließen somit direkt an den Rand- bzw. Seitenstreifen an. Bei schmalen Straßen mit...

mehr
Ausgabe 11/2009

Befestigt, aber nicht versiegelt

Bundesweit einmalige Testrecke eröffnet

Beim Bau von Geh- und Radwegen stehen Kommunen regelmäßig im Spannungsfeld verschiedener Interessengruppen und ihrer Ansprüche: Radfahrer wollen auch bei Schmuddelwetter sicher und sauber an ihre...

mehr