Einbau unter fließendem Verkehr

Straßen effektiv erhalten durch dünne Asphaltschichten

Prävention kann viel bewirken, auch im Straßenbau. Eine effektive und wirtschaftliche Methode zur Straßenunterhaltung ist der Einbau sogenannter dünner Asphaltschichten.

Straßen stellen die Lebensadern unseres Landes dar. Auf Grund verbreitet leerer Kassen sparen Bund, Länder und Kommunen meistens als erstes an der Unterhaltung unseres Straßennetzes. Wichtige Erhaltungsmaßnahmen wären aber im Frühstadium des beginnenden Verfalls mit einfachen Mitteln durchzuführen. Oftmals werden allerdings zu Anfang keine oder nur zu wenig Mittel in präventive Maßnehmen investiert. Eine sehr schnelle und effektive Methode der modernen Straßenunterhaltungsbauweisen sind sogenannte dünne Asphaltschichten wie der von der VSI Sanierungs- und Baugesellschaft mbH aus Kaiserslautern verwendete Dünnschichtasphalt. Die Spezialisten für Sanierung und Instandhaltung von Verkehrswegen haben sich über Jahre hinweg intensiv mit dieser Spezialbauweise beschäftigt und sind in dieser Technologie führend.

Schneller Einbau ist möglich

Der VSI Dünnschichtasphalt ist kurzfristig und schnell einzubauen und beeinträchtig den fließenden Verkehr kaum. Dabei wird die bestehende Oberfläche optimal versiegelt und eine erforderliche griffige Textur hergestellt. Der Hauptvorteil liegt im Wesentlichen jedoch  – neben dem kostengünstigen Preis – in einer extremen Verlängerung der Lebensdauer der zu sanierenden Straße über viele Jahre. Hierbei wird das Asphaltmischgut direkt auf der Baustelle in eigens dafür konzipierten Verlegemaschinen hergestellt und mittels Verteilerkästen bedarfsgerecht ein- oder zweilagig eingebaut. Den Anforderungen und der Beschaffenheit der alten Oberfläche entsprechend werden Mischgutsorten unterschiedlicher Gesteinskörnung 0/3, 0/5 oder 0/8 angewendet.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass der VSI-Dünnschichtasphalt unter fließendem Verkehr eingebaut werden kann. Die Freigabe der erneuerten Oberfläche für den Verkehr erfolgt meist nach 15 Minuten

Einsatzort Ingolstadt

So hatte z.B. die Stadt Ingolstadt 2016 innerorts mehrere tausend Quadratmeter sowohl auf Verbindungs­strassen, als auch auf Anliegerstraßen einbauen lassen. Aufgabenstellung war hier eine Versiegelung der Strecken, sowie die Wiederherstellung der Oberflächeneigenschaften.

Bereits im Jahre 2010 war hier die zentral gelegene Kothauer Straße auf ca. 10.000 m2 durch die VSI GmbH erfolgreich saniert worden.

Die Maßnahme wurde wie folgt umgesetzt

Nach gründlicher Reinigung der Fahrbahnen kann, je nach Anforderung der Unterlage, unmittelbar vor dem Einbau der ersten Schicht (Vorprofil) ca. 200-300 g /m2 einer Spezial-Bitumenemulsion vorgespritzt werden. Dadurch wurde die vorhandene, ausgemagerte Asphaltdecke an der Oberfläche optimal mit Bindemittel angereichert. Dieses führte außerdem zu einem wesentlich besseren Schichtenverbund zwischen der vorhandenen Oberfläche und der ersten Lage Dünnschichtasphalt.

Dank neuester Maschinentechnik ist diese Technologie des Vorspritzens von Emulsion vor dem Verteilerkasten während des Einbaus seit relativ kurzer Zeit erst möglich geworden. Der eingesetzte neue Fertiger mit integriertem Spritzbalken gehört zu den modernsten Maschinen auf dem Markt.

Der elementare Vorteil dieses Systems liegt darin, dass die Bitumenemulsion bei Bedarf auch in geringen Mengen und bei geringsten Arbeitsgeschwindigkeiten fein dosiert aufgesprüht werden kann. Da im System ein äußerst geringer, konstanter Spritzdruck vorherrscht, lassen sich die Vorspritzarbeiten bei minimaler Vernebelung und Verschmutzung durchführen

Abschließend wurde auf gleiche Art und Weise – wie oben angegeben – eine max. 1 cm dicke Verschleißschicht aufgetragen, die nicht nur beste Griffigkeitswerte erreicht – die Nutzungsdauer dieser hierdurch instandgesetzten Straße wird auch wesentlich verlängert. Ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Kassen!

Entsprechend gute Erfahrungen mit dieser Sanierungsmethode haben, neben Ingolstadt, schon zahlreiche weitere Kommunen im gesamten Bundesgebiet gesammelt. Dennoch ist die Bauweise vieler Orts noch wenig bekannt und die großen Vorteile werden noch nicht ausreichend ausgeschöpft.

VSI Sanierungs- und Baugesellschaft mbh

www.vsi-gmbh.de

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