Schlauchlining für Abwasserdruckrohrleitungen wird international standardisiert
Im Hause der Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH konstituierte sich im Januar 2012 die Arbeitsgruppe 5 des technischen Komitees (TC138/WG12) der internationalen Standardisierung Organisation ISO.
Die Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es einen Standardentwurf für das Schlauchlining im Bereich der Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Renovierung von erdverlegten Druckentwässerungsnetzen für eine weltweite formelle normative Umfrage zu entwickeln.
Der Standard wird in die Reihe der ISO 11297 integriert und die generellen Materialcharakteristiken, die Gebrauchstauglichkeit im installierten Zustand und detaillierte Hinweise zur Einbaupraxis beinhalten.
Im Rahmen der letzten Sitzung am 05.07.2012 im Hause der SBKS GmbH in St. Wendel wurde von der Arbeitsgruppe beschlossen, ein sogenanntes Anwenderforum zu arrangieren. Dieses Forum wird in einigen Ländern innerhalb Europas abgehalten werden. In Deutschland ist dieses Anwenderforum für den 09.10.2012 geplant. Ein Ort der Veranstaltung wird abhängig von der Resonanz auf diesen Aufruf und den Wünschen der Betreiber noch vereinbart.
Zunächst wird in dem Anwenderforum der Status der geleisteten Arbeit präsentiert. Insbesondere sollen aber auch die spezifischen Charakteristiken und Anforderungen an die Schlauchliner dieses Normenentwurfs mit den Betreibern von Druckentwässerungsnetzen diskutiert werden. Das Ziel ist es die vorhandenen und ggf. noch fehlenden Spezifikationen mit den Betreibern von Druckentwässerungsnetzen abzustimmen um einen systemumfassenden und betreiberorientierten Standard für das Schlauchlining in diesem Anwendungsgebiet zu generieren.